Archive for Juli 24th, 2012
Eichbaum Tram
Hallo Herr Rau,
anbei ein schönes Foto vom Heidelberger HBF mit der 100 Jahren alten Eichbaum Tram.
Es ist ein wunderschönes Fahrzeug.
Vielleicht ist es eine Veröffentlichung wert, denn das Schmuckstück fährt nicht so oft.
Gruß Gerd Köhler
Vielen Dank für das Foto, hat zwar etwas gedauert, aber nun ist es im Blog
Info: Eichbaum/Salonwagen
Mit Eberhard Eichhörnchen auf (Na)Tour
Kinder/Jugend Als Teil des Sommerferienprogramms „Hallo Kinder“ veranstalten die Umweltberatung des Amts für Umweltschutz und das Jugendamt von Montag, 20., bis Samstag, 25. August, eine Naturwoche für Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis elf Jahren im Waldheim Heslach, Dachswaldweg 180.
Bei dieser Naturwoche sind alle natur- und abenteuerbegeisterten Kinder gefragt. Wer Lust hat, Popcorn auf dem Solarkocher herzustellen, über eine Hängebrücke zu hangeln oder in der Naturwerkstatt kreativ zu sein, sollte sich zu dieser Woche voller Abenteuer, Spiel und Spannung anmelden.
Und das gibt es auch: den Elsenbach erforschen, Insekten unter die Lupe nehmen, experimentieren, basteln und vieles mehr sorgen für eine erlebnisreiche und kurzweilige Ferienwoche. Und es geht auch gemütlich zu mit Würstchengrillen, spannenden Geschichten am Feuer lauschen und in der Sonne träumen. Wer möchte, kann von Freitag auf Samstag im Waldheim übernachten. Am Samstag gibt es ein Abschlussfrühstück mit Eltern, Geschwistern und Freunden.
Die Kosten betragen 50 Euro, ermäßigt mit Bonuscard 25 Euro. Ein warmes Mittagessen ist im Preis enthalten.
Anmelden kann man sich jetzt beim Jugendamt „Hallo Kinder“, Telefon 216-3195. Weitere Informationen gibt es bei Ulrike Kieninger vom Jugendamt, Telefon 216-7496, oder bei Elisabeth Schiller, Umweltberatung, Telefon 216-88722.
Fahrplanabweichungen wegen Entgleisung im Hauptbahnhof Stuttgart – Vom 24.07.2012 bis 25.07.2012
Folgende S-Bahnen entfallen auf dem gesamten Laufweg:
Linie S4 mit Abfahrt in der Station Hauptbahnhof zur Minute 23 und 53,
der Linie S5 Abfahrt in der Station Hauptbahnhof zur Minute 13 und 43
sowie Linie S6 Abfahrt in der Station Hauptbahnhof zur Minute 03 und 33.
In der Gegenrichtung:
Linie S4 ab Marbach zur Minute 10 und 40,
Linie S5 ab Bietigheim-Bissingen zur Minute 22 und 52,
Linie S6 ab Weil der Stadt zur Minute 19 und 49 und ab Leonberg zur Minute 02 und 32.
Die Regionalzüge der
Linie Würzburg Stuttgart entfallen zwischen Bietigheim-Bissingen und Stuttgart.
Linie Stuttgart – Neckarelz bzw. Stuttgart – Heilbronn entfallen zwischen Stuttgart und Bietigheim-Bissingen.
Linien Heidelberg -Stuttgart bzw. Karlsruhe – Stuttgart entfallen zwischen Kornwestheim und Stuttgart.
Voraussichtliches Störungsende Mittwoch 25.07.2012 13:00 Uhr
Info, VVS/aktuelles/verkehrsmeldungen/stoerungen
Foto, Archiv GKB
S-Wangen – Geld aus Büroraum gestohlen – 16-jährigen Tatverdächtigen ermittelt
Pressemitteilung 24.07.2012 PP Stuttgart
Wangen: Knapp 24 Stunden nach einem Diebstahl aus einem Büroraum einer Firma an der Kesselstraße am Montag (23.07.2012) gegen 14.30 Uhr konnten Polizeibeamte der Polizeirevierstation Untertürkheim dem bestohlenen Geschäftsführer die Beute, 1.800 Euro, wieder aushändigen.
Binnen Stunden hatten die Polizisten den mutmaßlichen Dieb, einen 16-jährigen Jugendlichen, ermittelt.
Zeugen hatten am Montag in der Kesselstraße zur fraglichen Zeit beobachtet, wie ein Jugendlicher mit einem auffälligen Mountainbike zu der Firma fuhr, durch den Haupteingang ins Gebäude ging und sich rund fünf Minuten lang dort aufhielt. Aufgrund der guten Personenbeschreibung ergab sich für die ermittelnden Beamten sofort ein Tatverdacht. Sie suchten den wegen zahlreicher Diebstähle bereits bekannten Jugendlichen in der elterlichen Wohnung auf. Der Junge händigte nach kurzer Zeit freiwillig das gestohlene Geld aus und räumte den Diebstahl ein.
Der 16-Jährige ist wegen vieler Diebstähle vor allem aus Arztpraxen in verschiedenen Stuttgarter Stadtbezirken bekannt. Die Ermittlungen dauern an.
Stuttgart-Ost – Unfall mit Stadtbahn
Pressemitteilung 24.07.2012 PP Stuttgart
Stuttgart-Ost: In der Neckarstraße Höhe Werderstraße ist es am Dienstag (24.07.2012) gegen 16.15 Uhr zu einem Unfall zwischen einer Stadtbahn und einem Fußgänger gekommen.
Der am Dienstag (24.07.2012) an der Kreuzung Werderstraße, Neckarstraße verunglückte Mann ist 42 Jahre alt.
Er überquerte offenbar auf der Kreuzung Werderstraße, Neckarstraße die Fahrbahn und blieb auf der Fahrbahn dicht an den Gleisen mit dem Rücken zu den Gleisen stehen. Offenbar telefonierte der Mann mit seinem Handy. Als die Bahn heranfuhr und klingelte, drehte sich der 42-Jährige leicht zur Seite, wurde von der Bahn erfasst und auf die Fahrbahn der Neckarstraße geschleudert.
Die Unfallaufnahme war gegen 17.30 Uhr beendet. Die Strecke wurde anschließend wieder freigegeben.
Stuttgart-Ost – Radfahrer wegen Fußgänger gestürzt – Zeugen gesucht
Pressemitteilung 24.07.2012 PP Stuttgart
Stuttgart-Ost: Nach dem Sturz eines 42 Jahre alten Fahrradfahrers in der Landhausstraße 192 auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle Leo-Vetter-Bad am Montag (23.07.2012) gegen 21.00 Uhr sucht die Verkehrspolizei dringend Zeugen.
Ein Fußgänger soll am erhöhten Haltestellenbereich über das Geländer gesprungen sein und dem Radfahrer direkt in den Weg. Der Radfahrer musste eine Vollbremsung machen, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte. Der Fußgänger ging weiter. Der Mann wurde schwer verletzt. Rettungskräfte und ein Notarzt kümmerten sich um den Gestürzten.
Die Polizei bittet Zeugen des Unfalls, insbesondere aber den Fußgänger, sich bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 8990-5200 zu melden.
Stuttgart-Ost – Die Untere Klingenbachanlage ist nun geöffnet
Rechtzeitig zu den Sommerferien wurde die Untere Klingenbachanlage freigegeben. Die Bauzäune sind größtenteils verschwunden. Die Kinder und auch die Erwachsenen können nun auf Erkundungstour gehen.
Eine Frage bleibt jedoch, wie kommen die Kinder über die gefährliche Talstraße???? Beim Treppenaufgang zur Talstraße hätte man auch eine Abschrankung anbringen können, damit die Kinder nicht direkt auf die Straße rennen können.
Fotos, Klaus