Archive for September, 2012
Schloss Solitude Alchimist der Schönheit – Meister der Verführung
Am Mittwoch, den 3. Oktober um 17 Uhr blicken die Besucher von Schloss Solitude ganz tief hinein in die Welt der Hofgesellschaft von Herzog Carl Eugen.
Am Mittwoch, den 3. Oktober um 17 Uhr gibt Maestro Malvolio, ein „Alchemist der Schönheit“, Einblicke in das Leben am Hofe von Herzog Carl Eugen. Man tuschelte, er sei die geheime Sonne am Hof des Herzogs. Maestro Malvolio ist der Herrscher nicht nur über Locken und Düfte, sondern er weiß alle Geheimnisse und Intrigen. Keine Seelenregung ist ihm fremd, keine Sensation kann ihn erschüttern. Er pudert und beduftet und blickt tief in die Herzen seiner Kunden. Nebenbei ist er ein Kenner der neuesten Mode – und des neuesten Gemunkels aus dem 18. Jahrhundert. Wenn er seine Puderdose öffnet und sein Wissen vom Leben am Hofe verstäubt, wird es spannend! Die besondere Führung auf der Solitude verspricht einen ungewöhnlichen Blick auf eine längst vergangene Epoche.
„Maestro Michelangelo Malvolio: Alchemist der Schönheit – Meister der Verführung“
Führung in historischem Kostüm
Referentin: Petra Neumann
Mittwoch, 3. Oktober, 17 Uhr
Preis 9,00 € pro Person, ermäßigt 4,50 €
Für die Führungen ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl eine Anmeldung unter Telefon 0711.696699
unbedingt erforderlich.
Das Programm mit allen Sonderführungen in Schloss Solitude erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de.
Foto, Archiv
Motor Klassik in Ludwigsburg 30.09.2012
Fotos, Sabine und Klaus
Heute war Antikmeile in Ludwigsburg
Natürlich haben wir ein paar Bilder mitgebracht
Fotos, Sabine und Klaus
Neblig in Stuttgart
Der Stuttgarter Fernsehturm liefert wieder tolle Bilder
Warm anziehen wenn Ihr auf den Fernsehturm geht 😉 und wer es von zu Hause aus sehen möchte fernsehturmstuttgart/webcam
Fotos, SWR Fernsehturmcam
Jahreshauptversammlung 2012 des Freie Wähler Kreisverband Stuttgart e.V.
Peter Aichinger im Amt des Kreisvorsitzenden der Freien Wähler bestätigt
Am 27. September 2012 fand im Stuttgarter Ratskeller die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Stuttgart statt. Dazu konnte Kreisvorsitzender Peter Aichinger neben den Ehrenmitgliedern Hubert Steimle und Alfred Hils auch einige von den insgesamt 10 Neumitgliedern begrüßen, die dem Kreisverband in diesem Jahr beigetreten sind. Ebenso waren Regionalrat Jochen Kretschmaier, einige Stadträtinnen und Stadträte um den Fraktionsvorsitzenden Jürgen Zeeb und zahlreiche Bezirksbeiräte anwesend.
Nach dem Bericht des Kreisvorsitzenden wurden der Schatzmeister und die weiteren Vorstandsmitglieder für ihre Arbeit im Zeitraum seit der Jahreshauptversammlung 2011 einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen zum Vorstand kam es zu personellen Veränderungen – jeweils einstimmig oder mit überwältigender Mehrheit wurden gewählt: Peter Aichinger zum Kreisvorsitzenden, Jochen Kretschmaier zum ersten Stellvertreter des Kreisvorsitzenden, Michael Schrade zum zweiten Stellvertreter des Kreisvorsitzenden (neu, bisher Schriftführer), Philipp Sautter zum Schriftführer (neu), Guido Hils zum Schatzmeister, sowie Ingrid Kreis und Volker Eberspächer als Kassenprüfer. Stadträtin Ilse Bodenhöfer-Frey schied auf eigenen Wunsch aus dem Kreisvorstand aus.
Bei ihr bedankte sich der Kreisvorsitzende für ihr jahrelanges Engagement im Führungsgremium des Kreisverbandes. Direkt nach seiner Wahl nahm der Kreisvorstand eine weitere personelle Veränderung vor:
Alexandra Wagner wurde zur neuen Jugendbeauftragten der Freien Wähler Stuttgart ernannt.
Im Anschluss an die Wahlen wurde der seit zehn Jahren unveränderte Mitgliedsbeitrag mit großer Zustimmung der Mitglieder den aktuellen Bedürfnissen des Vereins angepasst und erhöht. Außerdem wurden zahlreiche aktuelle Themen besprochen und diskutiert. Nach der Jahreshauptversammlung, die von sehr guten und engagierten Redebeiträgen der Mitglieder geprägt war, gehen die Freien Wähler Stuttgart mit guter Stimmung und voller Zuversicht in ein weiteres Jahr der Wählervereinigung.
Infos und Fotos: Freiewaehler-Stuttgart
Die Brauereigespanne auf dem Weg zum Cannstatter Wasen + Volksfestumzug
Wenigstens noch etwas das von der Tradition übrig geblieben ist
Fotos, Joachim, vielen Dank. Archiv
Heute (30.09.) findet der Cannstatter Volksfestumzug 2012 statt. Wer an dem Umzug beteiligt ist erfahrt Ihr unter Cannstatter-Volksfestverein
Am Rande des Umzuges wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen, siehe Volksfestumzug am 30.09.2012 bringt Änderungen bei Bus und Bahn mit sich
4. Mercedes-Benz Sammlerbörse im Mercedes-Benz Museum
Presseinfo – Veranstaltungshinweis
Exklusivität in jedem Maßstab
Am Samstag, 27. Oktober 2012, lädt das Mercedes-Benz Museum alle Liebhaber von Schönem und Seltenem zur 4. Mercedes-Benz Sammlerbörse ein. Der Museumsshop präsentiert aus diesem Anlass ein limitiertes Sondermodell, den Mercedes-Benz SL (Baureihe R 107) im Maßstab 1:43.
Das Mercedes-Benz Museum wird am 27. Oktober 2012 zum Sammlerparadies: Zwischen 9 und 18 Uhr dreht sich auf und an den rund 100 Tischen alles um Modelle, Pins, Literatur und Accessoires. Der Schwerpunkt liegt auf Sammlerstücken von Mercedes-Benz, aber auch Raritäten und Schätze anderer Marken warten darauf, entdeckt zu werden.
Exklusiv zur 4. Mercedes-Benz Sammlerbörse nimmt der Museumsshop ein limitiertes Sondermodell in sein Angebot auf. Der anthrazitgraue Mercedes-Benz SL (Baureihe R 107) mit der Innenausstattung „Leder Pergament“ ist äußerst detailreich ausgeführt und stammt von Minichamps. Die 500 Exemplare im Maßstab 1:43 sind einzeln durchnummeriert und in einer hochwertigen Klappbox verpackt.
Interessierte Händler und Privatpersonen können sich online unter mercedes-benz-classic/sammlerboerse anmelden. Die Miete beträgt 25 Euro je Tisch (ca. 220 x 70 cm) und wird am 27. Oktober 2012 am Kassenring im Mercedes-Benz entrichtet. Der Aufbau beginnt um 7 Uhr. Für Besucher ist der Eintritt zur Sammlerbörse frei.
Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 07 11/17 30 000, per E-Mail unter classic@daimler.com oder online mercedes-benz-classic/museum
Fotos, Daimler, Klaus
Odenwaldmärkten mit neuen Terminen
„Sticheleien“ – vom Faden zum Kunstwerk, Michelstadt/Odw. 13. /14. Oktober 2012
„Herbstmarkt“ – Kunsthandwerk und Brauchtum, Michelstadt/Odw. 20./21. Oktober 2012
„Eigen-Art“ – ideenreiche Geschenke , Groß-Umstadt 10./11. November 2012
Advent im Kloster – Seligenstadt/M. 1., 2. und 3. Advent 2012
Weitere Infos unter odenwaldmaerkte und der Flyer: odenwaldmaerkte 2012.pdf
Regierungspräsidium Stuttgart renaturiert die Würm am Maisenbachweiher bei Weil der Stadt
Pressemitteilung
Beginn Anfang Oktober 2012 mit Rodungsarbeiten – Die Investition von 400.000 Euro schultern Land, Landkreis und Kommune
Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt Anfang Oktober mit der Renaturierung der Würm am Maisenbachweiher oberhalb von Weil der Stadt (Kreis Böblingen). Die Würm soll im Bereich der dort vorhandenen beiden Fischteiche auf einer Länge von 550 Metern ökologisch aufgewertet werden: Bislang verläuft die Würm geradlinig. Fachleute werden nun das Flussbett verschwenken und den Lauf der Würm durch eine Flussschlinge auflockern. Direkt unterhalb der Fischteiche wird ein etwa 200 Meter langes, neues Flussbett ausgehoben.
Die erste sichtbare Maßnahme werden Anfang Oktober die Rodungsarbeiten an der Würm sein, die der Betriebshof des Regierungspräsidiums übernimmt. Für die Renaturierungsarbeiten müssen die Arbeiter vor allem am linken Flussufer zahlreiche Bäume und Sträucher entfernen. Im Anschluss legen sie provisorische Baustraßen an und formen das neue Flussbett.
Die derzeit noch ins Ufer eingelassenen Drahtschotterkörbe werden ausgebaut, damit die Flussböschungen neu gestaltet werden können. Mit dem Bau von Flachwasserzonen und dem Einbau von so genannten Buhnen, kleine künstliche Steindämme quer zum Fluss, verbessern sich die Lebensräume für Fische und Amphibien deutlich.
Für die Renaturierung werden insgesamt 400.000 Euro investiert. Das Land Baden-Württemberg trägt etwa die Hälfte der Gesamtkosten. Die andere Hälfte teilen sich die Straßenbauverwaltung des Landkreises Böblingen und die Stadt Weil der Stadt.
Die Baumaßnahme soll im Herbst 2013 mit der Neubepflanzung der Ufer abgeschlossen werden.
Voraussetzung für diese Maßnahme war, dass die erforderlichen Grundstücksflächen von der Stadt und den dort ansässigen Landwirten zur Verfügung gestellt werden. Hierzu musste ein vereinfachtes Flurneuordnungsverfahren für ein etwa zehn Hektar großes Gebiet beim Maisenbachweiher durchgeführt werden. Erste Gespräche der Flurbereinigungsbehörde des Böblinger Landratsamtes mit den Grundstückseigentümern fanden im Sommer 2012 statt. Schnell konnten alle Beteiligten von dem Projekt und der hierfür notwendigen Flächenumlegung überzeugt werden: Alle einigten sich auf die Renaturierung. Die Kooperation der verschiedenen Grundstückseigentümer ermöglicht es nun, dass der Fluss künftig wieder mehr Raum und einen natürlichen Zustand erhält.
Info, Regierungspräsidium Stuttgart
Foto, Archiv