Ausstellung „Karl Ludwig Wilhelm von Zanth. Der Erbauer der Wilhelma in seiner Zeit“
Vom 5. September bis 25. Oktober 2012 im Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg zu sehen
Bibliothek, 4. OG., im Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart
Die Ausstellung wird begleitet von Führungen und weiteren Veranstaltungen, ein reich illustrierter Begleitband zur Ausstellung mit Beiträgen von Norbert Conrads, Klaus Loderer, Siegfried Lotze, Marie Luniak, Hilde Nittinger, Annemarie Röder und Michael Wenger ist erhältlich.
Informationen zur Ausstellung
Er zählt zu den fast vergessenen Architekten, sein Meisterwerk jedoch kennen alle: die Stuttgarter Wilhelma. Doch wie kam diese „Alhambra“ an den Neckar? Wer weiß heute noch, dass dieser exotisch anmutende Bau Mitte des 19. Jahrhunderts als Schlossanlage für König Wilhelm I. erbaut wurde? Die Karriere Karl Ludwig Zanths (1796–1857) begann in Paris, wo er an Festarchitekturen für die französischen Könige und beim Theaterbau mitwirkte. Bedeutende Landhäuser in Stuttgart und Umgebung sowie ein Stadthaus in Heilbronn stammen ebenso von ihm wie das Wilhelmatheater in Cannstatt. Die auf einer Italien- und Sizilienreise gewonnenen Erkenntnisse setzte Zanth dabei im „pompejanischen“ und „maurischen Stil“ um. Wunderbare Entwürfe für das Hoftheater, das Kunstmuseum und den Königsbau blieben leider auf dem Papier. Die Sonderausstellung des Hauses der Heimat des Landes Baden-Württemberg zeichnet den Werdegang des in Breslau geborenen Zanth nach und stellt erstmals seine enormen Leistungen, sein umfassendes künstlerisches und architektonisches Oeuvre vor.
Der Eintritt ist frei
Montag, Dienstag, Donnerstag 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr
Mittwoch 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr
Freitag nach Vereinbarung
An gesetzlichen Feiertagen ist die Ausstellung geschlossen.
Anreise: mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Stadtbahnlinien U2, U9, Buslinie 41: Haltestelle Schloss-/Johannesstraße, S-Bahn: Feuersee.
Anfahrtsplan: hdhbw/Anfahrtsplan
Weitere Führungen und Veranstaltungen findet Ihr unter hdhbw/Ausstellung Karl Ludwig von Zanth und stuttgart-stadtgeschichte/zanth
Den Veranstaltungstipp bekamen wir von Klaus Enslin, Danke
Flyer vom Veranstalter
Fotos, Archiv
Weitere Fotos unter fotogalerie-stuttgart/Maurische Gärten