Stadtgebiet Stuttgart: Fahrradkontrollen – Hinweis zum Schutz vor Fahrradklau
Pressemitteilung 12.09.2012 PP Stuttgart
Stadtgebiet: Stuttgarter Polizeibeamte haben in der Zeit von Montag (03.09.2012) bis Freitag (07.09.2012) im Stadtgebiet Fahrradkontrollen durchgeführt.
Schwerpunkte der Kontrollen waren Hinweise und Tipps zum Schutz vor Fahrradklau. Den Radfahrern wurden Flyer mit Tipps über geeignete Sicherungsmöglichkeiten für den fahrbaren Untersatz ausgehändigt. Darüber hinaus sollte jeder Radler die wichtigsten Fahrraddaten in einem Fahrradpass notieren. Im Falle eines späteren Diebstahls hilft es, wieder aufgefundene Fahrräder ihren rechtmäßigen Besitzern zuordnen. Den Fahrradpass gibt es mittlerweile für Smartphones auch als kostenlose App.
Die Polizisten kontrollierten insgesamt über 800 Fahrradfahrer. Anhand der Rahmennummern wurde zum Beispiel überprüft, ob die Räder auch von ihren rechtmäßigen Besitzern benutzt wurden. Insgesamt sind bei den Kontrollen 10 Fahrräder sichergestellt worden, die entweder gestohlen waren, oder die Eigentumsverhältnisse unklar waren und noch abgeklärt werden mussten.
Zwei Fahrradfahrer waren mit mehr als 1,6 Promille unterwegs. Sie müssen nun mit Anzeigen, Punkten in Flensburg und darüber hinaus auch mit einem mehrmonatigen Führerscheinentzug rechnen.
Auffällig bei den Kontrollen war, dass die Mehrzahl der Radfahrer keinen Helm trugen. Sie wurden über das erhöhte Verletzungsrisiko aufgeklärt.
Fotos, Archiv