Archive for September 21st, 2012

Spatenstich für die neue Daimler-Kinderkrippe „sternchen“ in Mettingen

Start der Bauarbeiten – Eröffnung für Frühjahr 2013 vorgesehen
• 60 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von acht Wochen bis zu drei Jahren
• Karl-Ernst Mauser, Personalleiter Powertrain Werke Mercedes-Benz Cars: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familien ist uns seit langem ein besonderes Anliegen, das wir bei Daimler aktiv fördern. Unsere ‚sternchen’-Kinderkrippen sind in diesem Zusammenhang ein attraktiver und wichtiger Baustein in unserem Angebot an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Esslingen-Mettingen – Bis zum Frühjahr 2013 entsteht in direkter Nachbarschaft zum Mercedes-Benz Werk Untertürkheim, Werkteil Esslingen-Mettingen, ein Neubau für die Daimler-Kinderkrippe „sternchen“. Unmittelbar im Anschluss an den heutigen Spatenstich sind die ersten Bagger angerollt und haben mit den Erdarbeiten begonnen.
In der Krippe sollen 60 Plätze für Kinder im Alter von acht Wochen bis zu drei Jahren angeboten werden. In sechs Gruppen kümmern sich jeweils drei Erzieherinnen um die Kinder. Eine Erzieherin pro Gruppe wird mit ihnen ausschließlich Englisch sprechen, um im alltäglichen Umgang die Sprache zu vermitteln. Außerdem entsteht in der Einrichtung eine eigene Küche, in der täglich frisch mit regionalen Lebensmitteln und Bio-Produkten gekocht wird.
Karl-Ernst Mauser, Personalleiter Powertrain Werke Mercedes-Benz Cars: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familien ist uns seit langem ein besonderes Anliegen, das wir bei Daimler aktiv fördern. Unsere ‚sternchen’-Kinderkrippen sind in diesem Zusammenhang ein attraktiver und wichtiger Baustein in unserem Angebot an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich freue mich, dass wir in Mettingen weitere Betreuungsplätze für Kinder schaffen.“
Seit Herbst 2007 haben bereits „sternchen“-Krippen an elf Standorten von Daimler eröffnet und es wurden mehr als 450 Betreuungsplätze geschaffen. Die Betreuung in allen „sternchen“- Krippen erfolgt nach einem für das Unternehmen konzipierten pädagogischen Konzept. Dazu gehört die bilinguale Betreuung in Deutsch und Englisch. Außerdem soll das Interesse an Naturwissenschaften, Technik, Musik, Kunst und Bewegung gefördert werden. Ein eigens entwickeltes Ernährungskonzept legt den Grundstein für ein gesundes Ernährungsverhalten der Kinder.
Die „sternchen“-Krippen sollen Eltern den Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern sowie dabei unterstützen, den Anteil von Frauen in der Belegschaft und in Führungspositionen weiter zu steigern. Dies ist ein wesentlicher Beitrag im Rahmen des Diversity-Managements der Daimler AG zur Förderung einer vielfältigen Belegschaft.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: daimler

Foto, Daimler

Kongress „Kinder.Stiften.Zukunft – Bildungspartnerschaften stärken“ vernetzt Bildungsträger

Die Landeshauptstadt Stuttgart und der Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart laden gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung zum Kongress „Kinder.Stiften.Zukunft – Bildungspartnerschaften stärken“ am Samstag, 29. September, von 9 bis 18 Uhr in den Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses ein. Der Eintritt ist frei.

An Bildung Interessierte, Verbände, Vereine, Stiftungen, Schulen sowie Partner aus der Wirtschaft und Politik sollen ins Gespräch kommen und zu Kooperationen ermutigt werden. Neben einem „Markt der Projekte“, bei dem 30 verschiedene Initiativen vorgestellt werden, bietet der Kongress sechs verschiedene Workshops rund um das Thema „Bildungspartnerschaften – wie können sie gelingen, welche Rahmenbedingungen brauchen sie“.

Nähere Informationen gibt es bei der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft unter Telefon 216-985 29 oder im Internet unter stuttgart.de/kinder-stiften-zukunft.

Das Veranstaltungsformat „Kinder.Stiften.Zukunft.“ wurde von der Bertelsmann Stiftung entwickelt und seit 2005 bereits mehrfach erfolgreich von Kommunen und Stiftungen durchgeführt. In diesem Jahr findet der Kongress erstmals in Stuttgart statt.

Um Anmeldung wird gebeten. Diese nimmt die Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft unter E-Mail bip(at)stuttgart.de oder Faxnummer 216-98532 entgegen. Das Anmeldeformular und der Flyer zum Kongress sind bei der Abteilung Bildungspartnerschaft, Eberhardstraße 1, den Bezirksrathäusern, den Büchereien, an der Rathaus-Infothek und im Internet unter www.stuttgart.de/kinder-stiften-zukunft erhältlich. Weitere Informationen zum Kongress und das vollständige Programm sind im Internet unter stuttgart.de/kinder-stiften-zukunft verfügbar.

Info der Stadt Stuttgart

Sechster Energietag Baden-Württemberg

Unter dem Motto „Zukunft erleben“ findet am Wochenende der sechste Energietag Baden-Württemberg statt. Insgesamt 210 öffentliche Veranstaltungen und Aktionen in über 150 Städten und Gemeinden im ganzen Land informieren über die vielfältigen Möglichkeiten, nachhaltiger und effizienter mit Energie umzugehen.

„Die Rekordzahl von 210 Veranstaltungen zeigt, dass die Themen Energiesparen und erneuerbare Energien endgültig im Alltag der Bürgerinnen und Bürger angekommen sind“, erklärte Umweltminister Franz Untersteller heute (19. September). „Mit der bunten Palette an Aktionen am Energietag wollen wir dieses Bewusstsein weiter schärfen und zeigen, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten und dadurch auch Energie-Kosten einsparen kann.“

Der Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft selbst wird am Samstag und Sonntag an zehn Aktionen im Land teilnehmen. So wird sich Franz Untersteller bei der zentralen Veranstaltung in Stuttgart auf dem Schlossplatz (Samstag, 22. September, 11.00 Uhr) Fragen zum Stand der Energiewende im Land und zur Energiepolitik der Landesregierung stellen. Bei dem von Markus Brock (SWR) moderierten Bühnenprogramm wird es unter anderem um die Themen Geothermie, Altbausanierung und Energieeffizienz gehen. Daneben gibt es auf der Bühne ein unterhaltsames Musik- und Kinderprogramm sowie rund um die Bühne über 40 informative Stände von Akteuren aus den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien.

Außerdem nimmt Minister Untersteller am Samstag bei zwei Veranstaltungen in Pforzheim teil und ist in Unterreichenbach sowie in Simmersfeld/Seewald. Am Sonntag ist der Umweltminister in Abstatt, Weissach im Tal, Fellbach, Beuren und Nürtingen.

Mehr Informationen zum Energietag Baden-Württemberg 2012 und zu den einzelnen Veranstaltungen stehen auch Energietag-bw.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg