Archive for Oktober, 2012

100 Jahre Trinkwasser

Der Zweckverband Landeswasserversorgung, der unter anderem einen Teil Stuttgarts mit Trinkwasser versorgt, wird 100 Jahre alt.

Der Zweckverband Landeswasserversorgung, der unter anderem einen Teil Stuttgarts mit Trinkwasser versorgt, wird 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass ist von Dienstag, 6., bis Dienstag, 13. November, im zweiten Stockwerk des Stuttgarter Rathauses die Ausstellung „Landeswasserversorgung – 100 Jahre Trinkwasser für Baden-Württemberg““ zu sehen. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster eröffnet die Ausstellung am Montag, 5. November, um 18 Uhr.

Info, Stadt Stuttgart

Foto, Archiv

Ein Magazin von Freiwilligen für Freiwillige

Posted by Klaus on 31st Oktober 2012 in Allgemein, Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Die Freiwilligenagentur hat eine neue Ausgabe ihres Magazins „W!N“ herausgegeben.

Das Redaktionsteam berichtet unter anderem über eine Stuttgarter Unternehmerin, die sozialverantwortlich denkt und partnerschaftlich handelt. Außerdem geht es um eine Studentin, die mit Schülern eine Holocaust-Gedenkstätte besucht. Und die Leser erfahren, was die „Nachtwanderer“ in Möhringen umtreibt. Das Besondere an diesem Magazin ist, dass alles ehrenamtlich getextet, lektoriert, fotografiert und gestaltet wurde – ein Freiwilligenmagazin im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Magazin liegt an vielen öffentlichen Orten aus, unter anderem in der Freiwilligenagentur, Nadlerstraße 4, an der Infothek im Rathaus, in allen Bezirksrathäusern sowie in allen Bibliotheken.

Info, Stadt Stuttgart

Wagenburgtunnel und B 295-Tunnel nachts gesperrt

Auf Grund dringend notwendiger Instandsetzungsarbeiten muss der Wagenburgtunnel in der Nacht von Mittwoch 7., auf Donnerstag, 8. November von 20.30 Uhr bis 5 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Die Umleitungsstrecke wird ausgeschildert.

Wegen Wartungsarbeiten muss der B 295-Tunnel in Feuerbach in beiden Fahrtrichtungen in der Nacht von Dienstag, 6. November auf Mittwoch, 7. November von 22.30 bis 5 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.
Info, Stadt Stuttgart

Foto, Steffen

Infomaterial von der Auftaktveranstaltung zu den vorbereitenden Untersuchungen in Gablenberg – Stuttgart 30 – Gablenberger

Bei der Auftaktveranstaltung zu den vorbereitenden Untersuchungen in Gablenberg wurde zugesagt, die dort gezeigte Präsentation anschließend der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Über das Link  stuttgart.de/ Infos.pdf steht Ihnen diese Präsentation nun zum Download zur Verfügung.

In der Grund- und Werkrealschule Gablenberg hatte Bezirksvorsteher Martin Körner am 1. Oktober 2012 zusammen mit Fachleuten des Amts für Stadtplanung und Stadterneuerung über die vorbereitenden Untersuchungen für das Gebiet um die Gablenberger Hauptstraße informiert. Dieses Verfahren dient der
Vorbereitung eines Antrags für Fördermittel, mit denen dann ein Sanierungsgebiet in Gablenberg förmlich festgelegt werden kann. Mit der Förderung wären dann Aufwertungsmaßnahmen im öffentlichen Raum möglich und auch private Modernisierungen bezuschussbar.

Die Stadtverwaltung erläuterte den anwesenden Besuchern, Vereinen und Gewerbetreibenden das Sanierungsverfahren und die Rolle der Bürgerbeteiligung: Interessierte Bürgerinnen und Bürger können den gesamten Sanierungsprozess begleiten und Themen, Vorschläge und Anregungen in das Verfahren einbringen.

Erstmals wurden die Bürgerinnen und Bürger damit bereits im Vorfeld der so genannten vorbereitenden Untersuchungen eingebunden. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden voraussichtlich bis Mai 2013 vorliegen und bilden die Grundlage für die Festlegung der Sanierung Stuttgart 30 -Gablenberg-.

Freundlich grüßt
Martin Holch, Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung Stuttgart

Nun werden auch die Haushalte, Haus- und Grundstückbesitzer, Wohnungseigentümer und Gewerbebetriebe befragt. Die Freie Planungsgruppe 7 verschickt dazu Fragebögen. Man sollte sich die Zeit nehmen und Vorschläge oder Anregungen machen.

Wir werden auf jeden Fall weiter darüber berichten.

Siehe hierzu unsere Berichte:
Auftaktveranstaltung in Gablenberg
VU Stuttgart 30 – Gablenberg – Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung

Fotos, Klaus

Rund um den Dichter: Marbacher Schillerwoche 04. – 15.11.2012

Posted by Klaus on 31st Oktober 2012 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten, Vereine und Gruppen

Melodramen und Schauerballaden, Film-Open Air und Schillerrede: Rund um den 253. Geburtstag Friedrich Schillers ehrt Marbach am Neckar den berühmten Dicher und Sohn der Stadt mit einem bunten Kulturprogramm!

Weitere Infos

 

Foto, Archiv

Genehmigungen für Straßenplatzbenutzungen, Containeraufstellungen etc.

Posted by Klaus on 31st Oktober 2012 in Stuttgart

Anfrage der Stadträtinnen/ Stadträte – Fraktion Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion

Anfrage bzw. Antrages:

Bei Baumaßnahmen kann es immer wieder zu unvorhergesehenen Verzögerungen, Änderungen oder vorgezogenen Arbeiten der beauftragten Gewerke während der Bauphase kommen, die einer kurzfristigen Genehmigung bedürfen. Auch kommt die Auftragserteilung in vielen Fällen im Baugewerbe (Umbauten, Renovierungen, Abbruch) durch private Bauherren sehr kurzfristig.

Der Bearbeitungszeitraum für die Genehmigung von Straßenplatzbenutzungen, Containeraufstellungen etc. dauert in der Regel ca. 14 Tage bis 3 Wochen.
Dieser Zeitraum ist zu lang. Die langen Wartezeiten für die Genehmigung erhöhen die Baukosten bei den privaten Bauherren die im Bestand renovieren und modernisieren. Dies kann nicht in unserem Sinne sein.

Wir fragen:
Wie können die verwaltungsinternen Abstimmungen der Ämter bei den Genehmigungen optimiert und verkürzt werden?
Wie kann die Bearbeitungszeit bei der Straßenverkehrsbehörde zur Erteilung der Genehmigung verkürzt werden?

Wir bitten um einen Bericht im zuständigen Ausschuss.

Jürgen Zeeb Fraktionsvorsitzender, Joachim Fahrion, Robert Kauderer und Ilse Bodenhöfer-Frey

29. Französische Filmtage Tübingen-Stuttgart

Posted by Klaus on 31st Oktober 2012 in Allgemein

Als „wichtigstes Festival des französischsprachigen Films in Deutschland“ hat Jürgen Walter, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart im Vorfeld der heutigen Festivaleröffnung bezeichnet. Die Veranstaltung habe sich insbesondere als Plattform für Nachwuchsfilmer aus dem frankophonen Raum mit vielen Deutschlandpremieren fest etabliert. Zahlreiche Preise machten das Festival zum internationalen Branchentreff.

„Jenseits des Mainstreams bieten die Filmtage interessante Einblicke in das Filmschaffen unserer französischer Nachbarn. Darüber hinaus stehen Filme aus Kanada, Belgien, der Schweiz und aus Afrika auf dem vielfältigen Programm, die dem Publikum neue Sicht- und Erzählweisen eröffnen“, so Walter. Zusammen mit Podiumsdiskussionen, Konzerten und Workshops prägten die Filmtage mit diesem unverwechselbaren Profil das kulturelle Leben der Stadt Tübingen und der ganzen Region.

Die Veranstaltung sei ein wichtiges Dialogforum für Filmschaffende, Regisseure und Schauspieler sowie für ein interessiertes Publikum. „Festivals sind Orte der Begegnung und der lebendigen Kommunikation. Sie sind eine Plattform für die Diskussion über Filme und deren Inhalte.“ Mit speziellen Vorführungen für Schulklassen und der Nominierung eines Preises durch eine Schülerjury erreichten die Filmtage auch ein jüngeres Publikum.

Walter: „Der Filmstandort Baden-Württemberg zeichnet sich durch eine vielfältige Festivallandschaft, exzellente Ausbildungsstätten für den Filmnachwuchs und mit der Medien- und Filmgesellschaft eine hochprofessionelle Filmförderinstitution des Landes aus. Hinzu kommt ein erfolgreiches Umfeld im Produktions- und Dienstleistungsbereich.“ Das Land wolle diese gute Position, die Grundlage der internationalen Erfolge sei, weiter ausbauen.

Die Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart finden dieses Jahr zum 29. Mal statt und stehen unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Die Veranstaltung wird vom Land mit 113.300 Euro jährlich gefördert.

Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg / Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Weitere Infos im Internet
Französische Filmtage Tübingen-Stuttgart

Flyer, Veranstalter

Rasant: ADAC Supercross Stuttgart 09. – 10.11.2012

Der ADAC Supercross ist zurück in Stuttgart: Vier Stunden Motorsport, Spannung und erstklassige Unterhaltung. Nach dem Rennen sorgen die Motocross-Freestyler mit Shaolin, Bar-Hop und Air-Walk für Action!

supercross-stuttgart, stuttgart-tourist

Foto, Kurt

S-Wangen – Zusammenstoß mit Stadtbahn

Posted by Klaus on 30th Oktober 2012 in Stuttgart Wangen

Pressemitteilung 30.10.2012 PP Stuttgart

Wangen: Bei dem Zusammenstoß zwischen einer Stadtbahn der Linie U9 und einem Auto auf der Kreuzung der Hedelfinger Straße/Otto-Konz-Brücken ist am Montagnachmittag (29.10.2012) die Autofahrerin leicht verletzt worden. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Gegen 17 Uhr befuhr eine 26-Jährige mit ihrem VW Golf die Hedelfinger Straße in Richtung Hedelfingen. Bei grüner Ampel für den Geradeausfahrstreifen, die Ampel für die Linksabbieger zeigte weiterhin Rot, fuhr sie los. Im Kreuzungsbereich entschloss sie sich kurzfristig nach links auf die Otto-Konz-Brücken abzubiegen. Dabei übersah sie die in Richtung Hedelfingen fahrende Stadtbahn, wurde mit ihrem Auto seitlich von dieser erfasst und etwa zehn Meter mitgeschleift.

Die Autofahrerin erlitt Prellungen und einen Schock. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen kam es bis zirka 18.00 Uhr zur Beeinträchtigungen im Stadtbahnverkehr.

Kloster Maulbronn – Den Mönchen in den Topf gucken

Posted by Sabine on 30th Oktober 2012 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten, Vereine und Gruppen

Wie haben sich die Mönche ernährt? Was kam in der Fastenzeit in einem mittelalterlichen Kloster auf den Tisch? Bei einem kulinarischen Rundgang mit Kostprobe am 4. November in Kloster Maulbronn kann man das Mittelalter schmecken.

Wie sah der mönchische Speisezettel eines mittelalterlichen Zisterzienserklosters aus? Anhand von alten Darstellungen weiß man das heute. Einige solcher Bilder kann man bei der Sonderführung „Den Mönchen in den Topf geguckt“ am 4. November in Kloster Maulbronn bewundern. Beim Rundgang durch die Anlage, im Brunnenhaus, in den Refektorien – den Speisesälen – oder vor dem Fruchtkasten und der ehemaligen Klostermühle wird spürbar, wie man sich die Mahlzeiten im Kloster vorstellen muss. Die Mittelalter-Expertin Dr. Dagmar Schumacher berichtet dazu von Speiseregeln und Fastenzeiten – und wie die Maulbronner Zisterziensermönche dennoch auf ihr leibliches Wohl achteten. Und damit es nicht bei der Theorie bleibt, können die Besucherinnen und Besucher den Geschmack des Mittelalters selbst kosten. Ein mittelalterliches Mahl mit Getränk erwartet die kulinarisch interessierten Gäste: ein außergewöhnliches Sonntagsessen!

Den Mönchen in den Topf geguckt
Referentin: Dr. Dagmar Schumacher
Sonntag, 4. November 2012, 14.30 Uhr
Sonderpreis: 19,00 € mit kulinarischer Kostprobe

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 70 43/92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn erhält man an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de.

Foto, Archiv