Neues vom Eisenbahnmuseum Heilbronn
Sehr geehrte Leser und Leserinnen unseres Newsletters,
am vergangenen Samstag, dem 29.09.12, kam nach knapp 5-jähriger Abwesenheit der inzwischen vollständig aufgearbeitete Kessel unserer preußischen T9¹ aus der Eisenbahnwerkstätte Krefeld zurück nach Heilbronn, wo er nach einigen Anpassungsarbeiten und der Montage des Aschkastens wieder mit dem Fahrwerk „verheiratet“ werden konnte.
Somit ist nun ein weiterer Schritt in der betriebsfähigen Aufarbeitung der T9¹ erledigt, wobei noch viele zeitaufwendige und arbeitsintensive Schritte vor uns liegen, die nebst der betriebsfähigen Erhaltung unserer P8 und deren Wagenzug und einigen anderen Projekten erledigt werden müssen.
Von daher kann zu diesem Zeitpunkt noch kein Termin der erstmaligen Inbetriebnahme abgeschätzt werden. Falls die Arbeiten in naher Zukunft so weit voran geschritten sind, dass ein ungefährer Termin in Aussicht steht, wird dieser natürlich beizeiten bekannt gegeben.
Zudem ist unsere P8 am Wochenende vom 27. zum 28.10. wieder in Aktion zu erleben. Am Samstag bringen wir hierbei einen Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde von Karlsruhe über die Schwarzwaldbahn nach Rottweil, wo wir dann als Gastlok bei den 5. Rottweiler Dampftagen der Eisenbahnfreunde Zollernbahn zu sehen und am Sonntag bei den Pendelfahrten Rottweil-Schwenningen(N) zu erleben sein werden.
Nähere Informationen zur Sonderfahrt nach Rottweil finden Sie auf der Internetseite der Ulmer Eisenbahnfreunde (uef-dampf).
Soweit die Neuigkeiten für diesen Newsletter. Sobald es wieder neue Aktivitäten in unserem Museum gibt, werde ich Sie darüber informieren.
Ansonsten kann ich Ihnen einen regelmäßigen Blick auf unseren Wochenbericht empfehlen, in dem wir wöchentlich über die Arbeiten an unseren Projekten berichten.
mit freundlichen Grüßen aus dem Eisenbahnmuseum Heilbronn
Foto, © Marcel Clappier