Archive for Februar 12th, 2013

Naturschutz-Projektideen für 2014 gesucht

Posted by Klaus on 12th Februar 2013 in Allgemein

„Die grün-rote Landesregierung sieht es als ihre Verpflichtung an, die Natur- und Kulturlandschaften zu schützen. Dabei leistet die vom Land unterstützte Stiftung Naturschutzfonds einen unschätzbaren Beitrag, da sie gesellschaftliche Gruppen motiviert, sich mit innovativen Konzepten für den Erhalt der Natur und unsere natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen“, sagte der Naturschutzminister und Vorsitzende der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, Alexander Bonde, in Stuttgart. Er gab damit den Startschuss für die Ausschreibung der Stiftung Naturschutzfonds für das Jahr 2014. Hochschulen, Kommunen, Verbände, Vereine oder auch Privatpersonen können ab heute bis zum 1. Mai 2013 Projektanträge einreichen.

„Die bislang von der Stiftung geförderten und sowohl von amtlichen als auch von privaten Partnern umgesetzten Naturschutzprojekte verdeutlichen, dass sich alle gesellschaftlichen Gruppen erfolgreich für den Schutz und Erhalt unserer Natur und Umwelt einsetzen können“, betonte Bonde. Mit der Ausschreibung 2014 biete die Stiftung Naturschutzfonds vielfältige Fördermöglichkeiten. Es lohne sich nicht nur für die Projektträgerinnen und -träger, diese für die Umsetzung von Projektideen zu nutzen, auch für die Stiftung und das Land sei die Entwicklung und Unterstützung neuer Vorhaben ein Gewinn. „Daher hoffe ich, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen“, appellierte der Naturschutzminister.

Stiftung Naturschutzfonds breit aufgestellt

„Naturschutzziele sollen nachhaltig und möglichst umfassend umgesetzt werden, deshalb können Interessierte bei der Stiftung Naturschutzfonds Anträge aus verschiedensten Bereichen des Naturschutzes einreichen“, sagte Bonde. Zum Zug kommen sollten vor allem Projekte mit Modellcharakter sowie Maßnahmen zur Aufklärung, Ausbildung und Fortbildung. Antragsstellerinnen und Antragsteller könnten sich dabei an folgenden Themenfeldern orientieren:

  • „Natürlich reich – Biologische Vielfalt im Land“
  • „Fit für die Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung“
  • „Wildes Baden-Württemberg – Land der Entdeckungen“
  • „Leistungsstark – Wert und Inwertsetzung der Natur“
  • „Fest verankert – Naturschutz in der Gesellschaft“

Für neue Projektpartner bietet die Stiftung Naturschutzfonds am 14. März 2013 in Stuttgart eine Informationsveranstaltung an. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Antragsverfahren finden Sie unter stiftung-naturschutz-bw

Quelle, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Am Hauptbahnhof Stuttgart hat es heute erneut eine Entgleisung gegeben

Diesmal hat es “nur” eine Lok erwischt, Typ V60

Weitere Infos unter cams21/stuttgart-21-erneut-entgleisung-im-gleisvorfeld

 

Foto, Archiv Stratkon

Bäume von der Ecke Heilbronner bis runter zur Nordbahnhofstraße gefällt

In der Wolframstraße sind gestern die Bäume von der Ecke Heilbronner bis runter zur Nordbahnhofstraße gefällt worden.
Das bedeutet, die Arbeiten für den Ausbau der Wolframstraße beginnen bald.
Aber, was soll dort gebaut werden? Das eine Baustelle die andere bedingt und alles voneinander abhängt, kann man sich wie zuletzt geschrieben in dem Infoladen auf der Prag angucken oder auch bei den Ingenieuren22 erfragen/ nachlesen.
Zusammenfassung hier:
bi-neckartor/wahnsinn-im-quadrat/

Alex

Fotos, Archiv

Schweine-Dinos und Bleistiftspitzer im SchweineMuseum Stuttgart

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab Freitag,  15. Februar 2013, 11 Uhr bietet das SchweineMuseum zwei neue, zusätzliche und besondere Sonderausstellungen speziell für Kinder an!

Hier kommen Liebhaber von Schweine-Dinos und Bleistiftspitzern auf ihre Kosten!

Ein Mal mehr hat Sammlerin Erika Wilhelmer, beflügelt von einer ihrer vielen kreativen Ideen, ihrer Phantasie freien Lauf gelassen. Ergebnis sind die weltweit einzigartigen „verschweinten“ Dinos inmitten einer atemraubenden Landschaft.  Auf Land, Wasser und in der Luft toben sich die Schweinedinos aus.

Viele Grüße aus einem der Top 10 Museen Stuttgarts
Linda Prier

SchweineMuseum
Schlachthofstr. 2a
70188 Stuttgart

Fotos, Patricia Neligan

BACKSHOP Falke – DHL-Paketshop – Bussenstraße 60

Posted by Klaus on 12th Februar 2013 in In und um Gablenberg herum

Bussenstraße-60Auch ein  DHL-Paketshop

(Verkauf von nationalen Paketmarken bis 10kg, Marken für nationale Päckchen, Briefmarken – Annahme von frankierten Paketen, Päckchen und Retouren
Keine Annahme von Briefen! Info DP DHL Postfinder)

 

Öffnungszeiten
Mo – Di 06:00 – 17:30
Mi 06:00 – 14:00
Do – Fr 06:00 – 17:30
Sa 06:00 – 12:00

Tel.: 0711 99 71 26 66

 

Foto, Klaus

Stuttgart-Ost – Maskierte überfallen Fußgänger

Posted by Klaus on 12th Februar 2013 in In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung 12.02.2013 PP Stuttgart

Stuttgart-Ost: Zwei unbekannte maskierte Männer haben am Montagabend (11.02.2013) auf einem Parkplatz beim Wagenburgtunnel einen 35 Jahre alten Passanten angegangen und geschlagen.

Die Unbekannten waren gegen 19.00 Uhr hinter einem Lieferwagen hervorgetreten und einer von ihnen hatte dem 35-Jährigen unvermittelt einen Faustschlag versetzt. Vermutlich weil der 35-Jährige schnell reagierte, ließen die Männer von ihrem Opfer ab. Der 35-Jährige, der nur leicht verletzt wurde, drückte den Unbekannten weg und rannte laut rufend zurück zum Haus seines Bekannten, aus dem er gerade gekommen war. Die alarmierte Polizei fahndete ergebnislos mit mehreren Streifenbesatzungen nach den Unbekannten.

Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 8990-3500 in Verbindung zu setzen.

Foto, Archiv

Rodungsarbeiten am Neckarersatzbach Untertürkheim

BUND-Pressemitteilung: Bahn will trotz S21-Desasters weiterholzen – Nun auch noch in Untertürkheim


Siehe auch rv-stuttgart.bund-bawue/ Bahn schafft verbrannte Erde

Bahn fällt im Bezirk Untertürkheim derzeit 40 Bäume, Grünschnitt- und Baumfällarbeiten laufen planmäßig bis zum Ende der vegetationsfreien Zeit

Fotos, Archiv

Was, wenn der Tunnelbahnhof in Stuttgart nicht gebaut wird???

Stuttgarter-N/Auch ein Ausstieg nun im „Bereich des Möglichen“

Was wird dann aus den vielen Baugruben und der zerstörten Natur???

Fotos, Archiv