Archive for Februar 14th, 2013

Bäume in der Wolframstraße gefällt Vorher – Nachher

Fotos, Archiv

Manche haben es immer noch nicht kapiert – Während der Fastnachtszeit 605 Führerscheine einbehalten

Posted by Klaus on 14th Februar 2013 in Allgemein

Während der Fastnachtszeit –  vom 21. Januar bis 12. Februar 2013  – haben sich in Baden-Württemberg 261 Verkehrsunfälle ereignet, bei denen die Fahrer unter Alkoholeinfluss standen. 13 Unfälle haben sich unter dem Einfluss von Drogen ereignet. Wie das Innenministerium in Stuttgart weiter mitteilte, ist bei diesen Unfällen eine Person getötet worden, 112 Personen wurden verletzt. Im vergangenen Jahr habe es in der Fastnachtszeit vom 30. Januar bis 21. Februar 276 Verkehrsunfälle mit alkoholisierten Fahrern gegeben, 20 Fahrer hätten Drogen konsumiert. Dabei seien 103 Personen verletzt und drei getötet worden.

Die Polizei habe in diesem Jahr 605 Führerscheine einbehalten. Weitere 749 Fahrzeuglenker müssten mit Geldbußen und Fahrverboten rechnen, weil sie unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden hätten. 18 Fahrer seien noch in der Probezeit gewesen und hätten trotzdem Alkohol konsumiert. Im vergangenen Jahr sei der Führerschein von 620 Fahrzeuglenkern einbehalten worden, weitere 627 Fahrer hätten Geldbußen und Fahrverbote erhalten.

Die Zahl der Alkoholfahrten während der Fastnachtszeit habe sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verringert. Die konsequente Verkehrsüberwachung der Polizei sei daher weiterhin notwendig.

Quelle, Innenministerium

Foto, Archiv

E i n l a d u n g zur Informationsveranstaltung am Dienstag, 19.02.2013 Bahnprojekt S21 – Stuttgart-Ulm

Dienstag, 19.02.2013 –18:30 Uhr
Informationsveranstaltung in der Sängerhalle Untertürkheim

Die Bürgerbeauftragte Alice Kaiser und die Bezirksvorsteher von Obertürkheim, Peter Beier, und Untertürkheim, Klaus Eggert, laden zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 19. Februar, um 18.30 Uhr in der Sängerhalle Untertürkheim, Lindenschulstraße 29, ein.
Es geht um die Bauarbeiten für die Streckenzuführungen Ober- und Untertürkheim im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart 21. In beiden Stadtbezirken werden unter anderem Tunnel in offener und bergmännischer Bauweise und Tröge für die Trassen gebaut.

Info, wirtemberg.de

Fotos, Rodungsarbeiten am Neckarersatzbach Untertürkheim Klaus

Stuttgart-Ost – Trunkenheitsfahrt – Geschädigte gesucht

Posted by Klaus on 14th Februar 2013 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung 14.02.2013 PP Stuttgart

Stuttgart-Ost: Beamte des Polizeireviers 5 Ostendstraße haben am Mittwoch (13.02.2013) gegen 23.00 Uhr in der Planckstraße eine 30 Jahre alte Autofahrerin gestoppt, die stark alkoholisiert hinterm Steuer saß.

Ein Autofahrer, der hinter der 30-jährigen Renault-Fahrerin fuhr, rief die Polizei, weil die Frau offensichtlich in Schlangenlinie fuhr und dabei immer wieder in den Gegenverkehr geriet. Entgegenkommende Fahrzeuge mussten ausweichen um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.

Die Beamten nahmen bei der Fahrerin starken Alkoholgeruch war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von annähernd drei Promille. Sie musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein an Ort und Stelle und stellten an dem roten Renault-Clio offenbar frische Unfallspuren fest.

Zeugen und vor allem gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich beim Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 8990-3500 zu melden.

Setra Omnibusse stellt den S 6 auf der Retro Classics ins Rampenlicht

Presse-Information

  • Marke der Daimler AG mit vier Kundenfahrzeugen auf der Retro Classics 2013
  • Der erste Kompaktbus der Welt wurde 1955 in Genf präsentiert
  • Vor 50 Jahren Produktionsende des Setra S 6
  • Auch ein S 6 der Setra Oldtimer-Sammlung in Stuttgart dabei

Stuttgart/Neu-Ulm – 50 Jahre nach Produktionsende rückt Setra Omnibusse auf der diesjährigen Retro Classics (7. – 10. März 2013) einen Bustyp ins Rampenlicht, der maßgeblich an der Erfolgsgeschichte der Ulmer Traditionsmarke beteiligt war: den Setra S 6. Insgesamt fünf Ausstellungsfahrzeuge dieses ersten selbsttragenden Kompaktbusses der Welt sind in Halle 8 auf dem Stuttgarter Messegelände zu sehen. Neben Fahrzeugen der Firmen Rast-Reisen, Schranner, Kronberger und Fischer präsentiert die Marke der Daimler AG auch einen S 6 aus der Setra Oldtimer-Sammlung in
Neu-Ulm.

Vor 50 Jahren Produktionsende des Setra S 6

Der insgesamt dritte Setra-Reisebus feierte im Jahr 1955 auf dem Genfer Automobilsalon Premiere. Das 6,7 Meter lange und 2,25 Meter breite Fahrzeug galt als Basis für alle nachfolgenden kompakten Omnibusse der Marke. Von dem Fahrzeugtyp, den man noch heute auf vielen Oldtimer-Treffen bewundern kann, wurden bis 1963 insgesamt 1172 Einheiten produziert. Zu seinen technisch herausragenden Eigenschaften zählten unter anderem vier bis zum heutigen Tag einzigartige Einzelradaufhängungen an Doppellenkern, Gummifederungen mit Teleskop-Stoßdämpfern sowie eine Lenkradschaltung. Ein tiefliegender Schwerpunkt und das ideale Verhältnis von Radstand, Überhang und Spurweite garantierten den Betreibern eine jederzeit stabile Straßenlage. Angetrieben wurde der S 6 von einem Vier-Zylinder-Dieselmotor 517 D 4K von Henschel, der von anfänglichen 85 PS in späteren Jahren durch einen Riemenlader auf 100 PS gesteigert wurde.

Internationale Fachmesse mit 65 000 Gästen

Die Retro Classics hat sich längst als eine internationale Fachmesse für Oldtimer, Ersatzteile und Restaurierung etabliert. Im vergangenen Jahr strömten 65 000 Besucher in die Hallen der Stuttgarter Landesmesse. Sie ist am Donnerstag, 7. März, von 15 Uhr bis 19 Uhr, am Freitag, 8. März, von 10 Uhr bis 19 Uhr und am Samstag und Sonntag, 9./10. März, täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 16 €, ermäßigt 12 Euro.

 

Technische Daten
Setra S 6 (Setra Oldtimersammlung)
Baujahr 1962
Fahrgestell-Nr. 56 307
Sitzplätze 24
Motor 4 Zylinder Henschel 517 D 4 K
Hubraum 4,08 l
kW/PS 66/90
Höchstgeschwindigkeit 100km/h
Getriebe ZF S 5-33
Höhe 2630 mm
Länge 6700 mm
Breite 2250 mm

Weitere Infos:
wikipedia/Setra
RETRO Classics 7. – 10.03.2013 Messe Stuttgart
Setra Museum
Fotos, Daimler, Klaus

Mercedes-Benz Bank spendet 25.000 Euro an gemeinnützige Organisationen

Posted by Klaus on 14th Februar 2013 in Allgemein

Presse-Information

– Zum 25-jährigen Jubiläum unterstützt das Unternehmen fünf gemeinnützige Organisationen mit insgesamt 25.000 Euro
– Je 5.000 Euro gehen an Einrichtungen in Stuttgart, Berlin und Saarbrücken
– Gesellschaftliche Verantwortung genießt bei der Mercedes-Benz Bank seit Jahren hohen Stellenwert

Stuttgart. Zum 25-jährigen Jubiläum unterstützt die Mercedes-Benz Bank fünf gemeinnützige Organisationen mit insgesamt 25.000 Euro. Aus zahlreichen Projekten haben die Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank je zwei soziale Einrichtungen in Stuttgart und Berlin und eine Einrichtung in Saarbrücken ausgewählt. Die gemeinnützigen Organisationen erhalten jeweils 5.000 Euro.

Die Mercedes-Benz Bank feierte im vergangenen Dezember ihren 25. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums konnten Mitarbeiter soziale Einrichtungen für eine Spende vorschlagen. In einer konzernweiten Abstimmung wählten die Mitarbeiter dann fünf Projekte aus. „Soziales Engagement hat Tradition bei der Mercedes-Benz Bank. Seit vielen Jahren unterstützen wir tatkräftig an allen unseren Standorten gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen. Auch an unserem Firmenjubiläum wollten wir soziale Einrichtungen teilhaben lassen“, sagt Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank.

Einmal 5.000 Euro gehen an den Kinderschutzengel e.V. in Berlin. Der Verein unterstützt schwerkranke und bedürftige Kinder in Deutschland. Menschen, die sich mit alltäglichen Dingen wie beispielsweise Behördengängen schwer tun oder aufgrund schwerer Krankheit nicht selbst erledigen können, werden hier aufgefangen. „Mit dem großzügigen Geldbetrag können wir sehr vielen Kindern und Familien eine Freude bereiten und sie bei wichtigen Dingen unterstützen“, sagt Jacqueline Boy von Kinderschutzengel e. V.

Weitere 5.000 Euro gehen an Schlupfwinkel in Stuttgart. Die Organisation unterstützt jugendliche Obdachlose und bietet neben einem offenen Ohr in allen Lebenslagen auch Duschen und eine warme Mahlzeit. Derzeit leben in Stuttgart mehr als 1.000 Jugendliche auf der Straße. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Mercedes-Benz Bank. Das Engagement hilft uns, uns mit voller Energie für die jungen Menschen einzusetzen und sie tatkräftig zu unterstützen“, sagt Sabine Henniger von Schlupfwinkel.

5.000 Euro gehen zudem an den Förderverein Mensch und Tier e.V. in Berlin. Das Pferdeprojekt des Fördervereins unterstützt Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien mit psychischen und körperlichen Problemen und bietet Reittherapien an. 5.000 Euro erhalten außerdem die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in der Region Stuttgart und das Diabetes Netzwerk Saarland e. V., welches sich um den Erfahrungsaustausch betroffener Angehöriger von diabeteskranken Kindern kümmert.

Gesellschaftliche Verantwortung nimmt bei der Mercedes-Benz Bank seit jeher einen hohen Stellenwert ein. So engagiert sich die Bank seit vielen Jahren an allen ihren Standorten für soziale Projekte aus den Bereichen Bildung und Kultur. Oft engagieren sich die Mitarbeiter an den Standorten direkt für Projekte, indem sie ihre Arbeitskraft einbringen.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:   mercedes-benz-bank

Foto, Archiv

Nächste Existenzgründungswerkstatt

Wie wird und bleibt man mit seiner konkreten Geschäftsidee erfolgreich am Markt?

Darüber informiert der Unternehmensberater Uwe Arndt in der Existenzgründungswerkstatt am Dienstag, 19. Februar 2013, um 18 Uhr in der Mittnachtstraße 13 Reutlingen. Uwe Arndt ist spezialisiert auf die strukturierte Herangehensweise an eine Firmenstrategie, die er im Dialog mit Gründern oder Unternehmen praxisbezogen entwickelt. Seit mehr als 20 Jahren ist er zudem als Finanzmakler tätig und erfahren im Umgang mit Finanzierungen und Förderprogrammen. Die Teilnahme an der Startnetz-Werkstatt ist kostenlos. Anmeldung nicht notwendig.

 

Info, Stadt Reutlingen

RT – Verlängerung der Ausstellung ‚Von Spindeln und Spiegel… Dinge im Märchen‘

Märchen faszinieren viele Menschen. Das ist auch in der Ausstellung „Von Spindeln und Spiegeln… Dinge im Märchen“ im Heimatmuseum zu beobachten. Wegen der großen Nachfrage und der positiven Resonanz der Besucherinnen und Besucher wird die Dauer der Ausstellung um 2 Wochen verlängert.

weiterlesen »

Weitere Informationen zum Heimatmuseum Oberamteistraße 22, 72764 Reutlingen
Öffnungszeiten Heimatmuseum
Dienstag bis Samstag 11 Uhr bis 17 Uhr
Donnerstag 11 Uhr bis 19 Uhr
Sonn- und Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr

Foto, Archiv