Manche haben es immer noch nicht kapiert – Während der Fastnachtszeit 605 Führerscheine einbehalten

Posted by Klaus on 14th Februar 2013 in Allgemein

Während der Fastnachtszeit –  vom 21. Januar bis 12. Februar 2013  – haben sich in Baden-Württemberg 261 Verkehrsunfälle ereignet, bei denen die Fahrer unter Alkoholeinfluss standen. 13 Unfälle haben sich unter dem Einfluss von Drogen ereignet. Wie das Innenministerium in Stuttgart weiter mitteilte, ist bei diesen Unfällen eine Person getötet worden, 112 Personen wurden verletzt. Im vergangenen Jahr habe es in der Fastnachtszeit vom 30. Januar bis 21. Februar 276 Verkehrsunfälle mit alkoholisierten Fahrern gegeben, 20 Fahrer hätten Drogen konsumiert. Dabei seien 103 Personen verletzt und drei getötet worden.

Die Polizei habe in diesem Jahr 605 Führerscheine einbehalten. Weitere 749 Fahrzeuglenker müssten mit Geldbußen und Fahrverboten rechnen, weil sie unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden hätten. 18 Fahrer seien noch in der Probezeit gewesen und hätten trotzdem Alkohol konsumiert. Im vergangenen Jahr sei der Führerschein von 620 Fahrzeuglenkern einbehalten worden, weitere 627 Fahrer hätten Geldbußen und Fahrverbote erhalten.

Die Zahl der Alkoholfahrten während der Fastnachtszeit habe sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verringert. Die konsequente Verkehrsüberwachung der Polizei sei daher weiterhin notwendig.

Quelle, Innenministerium

Foto, Archiv

3 Responses to “Manche haben es immer noch nicht kapiert – Während der Fastnachtszeit 605 Führerscheine einbehalten”

  1. Dave sagt:

    Man muss es positiv sehen:
    605 Wahnsinnige weniger auf der Straße.

    A propos, heute Morgen gegen 06:30 Uhr ist an der Haltestelle Ostportal in Richtung Tunnel ein Kleinwagen in den Bus hinten aufgefahren. Wie der PKW ausgesehen hat, vermutlich ungebremst…

  2. Klaus sagt:

    @Dave,

    da muss ich Dir Recht geben 605 weniger.

    Bei dem Unfall hat wohl jemand noch geschlafen

  3. Dave sagt:

    Geschlafen oder mal wieder „nebenher“ die Mails über’s Smartphone gecheckt…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.