Archive for Februar 23rd, 2013

Sternennächte im Mercedes-Benz Museum – Gourmetküche von Schloss Elmau und aus Dublin

Zwei international bekannte Spitzenköche gestalten vom 26. Februar bis 10. März 2013 die elften Mercedes-Benz Sternennächte: Zunächst kommt Mario Corti vom Restaurant Luce d’Oro auf Schloss Elmau ins Mercedes-Benz Museum, und in der zweiten Woche Derry Clarke vom Dubliner Gourmetrestaurant l’Ecrivain. Mit Alexandro Pape steht bereits der Koch für die November-Ausgabe der Sternennächte fest.

„Exzellente Sterneküche in einer einmaligen Umgebung – das Mercedes-Benz Museum bietet für Gourmetliebhaber ideale Voraus-setzungen. Mit Mario Corti und Derry Clarke kümmern sich zwei absolute Spitzenköche um das kulinarische Wohl der Gäste“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic. „Ich freue mich schon heute, dass wir im Herbst Alexandro Pape, den Küchenchef des Sylter Restaurants Fährhaus, bei uns in Stuttgart begrüßen dürfen.“ Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küchenchef wird bei den zwölften Sternennächten (5. bis 10. November 2013) die Regie übernehmen.

Die Mercedes-Benz Sternennächte sind eine feste Größe im kulinarischen Kalender. Das temporäre Sternerestaurant wird von wechselnden Sterneköchen geleitet und erstreckt sich über die oberste Ebene des Museums – mit Blick auf die Weinberge und das nächtliche Stuttgart. Der Abend beginnt mit einer exklusiven Vorfahrt direkt vor den Haupteingang des Mercedes-Benz Museums. Über einen roten Teppich gelangen die Gäste zum Aperitif in besonderer Atmosphäre. Pro Abend werden 60 Gäste mit dem Sternemenü verwöhnt.

Mario Corti begann seine Kochkarriere im Fünfsterne-Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee. Es folgten Engagements in Freiburg und Düsseldorf sowie in den Mandarin Oriental Hotels München, Singapur und Hong Kong. Als Executive Chef des Sterne-Restaurants Luce d’Oro auf Schloss Elmau wacht Mario Corti heute über eine fünfzigköpfige Küchenmannschaft. Seinen ersten Michelin-Stern erkochte er sich im Alter von 27 Jahren.

Derry Clarke gilt als einer der führenden Köche Irlands. Durch Auftritte in Fernsehen und Radio ist der erfolgreiche Kochbuchautor auch außerhalb des Landes bekannt. Gemeinsam mit seiner Frau Sallyanne führt Derry Clarke seit mehr als 20 Jahren eines der besten und mehrfach ausgezeichneten Gourmetrestaurants, das l’Ecrivain in Dublin. 2003 wurde Derry Clarke für seine Kreationen mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Die Mercedes-Benz Sternennächte beginnen jeweils um 19 Uhr. Im Preis von 127 Euro pro Person sind enthalten: Aperitif, Fünf-Gänge-Menü (ohne Getränke), Kurzführung sowie die exklusive Vorfahrt vor den Haupteingang des Museums. Reservierungen nimmt das Mercedes-Benz Classic Kundencenter unter Tel. 0711 17-30 000 oder classic(at)daimler.com entgegen

Foto, Daimler

Faszination Automobil für 5 Millionen Besucher im Mercedes-Benz Museum

Posted by Klaus on 23rd Februar 2013 in Allgemein, Fotos, Stuttgart

Presse-Information

Stuttgart. Am gestrigen Freitag feierte das Mercedes-Benz Museum ein eindrucksvolles Jubiläum. Geschäftsführer Michael Bock begrüßte die fünfmillionste Besucherin persönlich: Angelika Hummel mit Ehemann Wolfgang Hummel aus Winnenden.

Für die 55-Jährige, die das Museum mit ihrem Ehemann besuchte, war die Überraschung groß, als Michael Bock, Geschäftsführer des Mercedes-Benz Museums und Leiter Mercedes-Benz Classic, das Paar persönlich begrüßte und zum Museumsbesuch einlud. Als besondere Wertschätzung überreichte er beiden außerdem einen Gutschein für die Mercedes-Benz Sternennächte sowie den neuen Comic über das Leben von Carl Benz. Für das Ehepaar war es der krönende Abschluss ihrer Urlaubswoche zu Hause.

„Wir freuen uns sehr, nach dem positiven Jahresabschluss 2012 schon heute die nächste erfolgreiche Meldung zu unseren Besucherzahlen geben zu können“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic. „Dass wir in kaum acht Jahren fünf Millionen Besucher im Mercedes-Benz Museum empfangen konnten, übertrifft unsere Erwartungen bei weitem. Dieser Zuspruch zeigt, dass unser Ausstellungskonzept in Verbindung mit Sonderschauen und Veranstaltungen aufgeht. Als nächstes stehen die kulinarische Veranstaltungsreihe Sternennächte und die Lange Nacht der Museen auf dem Programm.“

Die Besucherstatistik der vergangenen Jahre zeigt die positive Entwicklung: Fünf Monate nach Eröffnung waren 500.000 Besucher, im Juni 2007 eine Million, im September 2008 zwei Millionen und im April 2010 drei Millionen Gäste im Mercedes-Benz Museum. Die viermillionste Besucherin wurde im Oktober 2011 empfangen und bis zum Jahresende 2012 hatte das Museum rund 4,9 Millionen Gäste.

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 07 11/17 30 000, per E-Mail unter classic(at)daimler.com oder online mercedes-benz-classic/museum.

Fotos, Daimler

Umwelthandbuch Stuttgart – Vorstellung im Laboratorium Stuttgart-Ost

„Am 24. Februar ab 11.30 Uhr sind wir zu Gast beim politischen Frühstück im Laboratorium Stuttgart. Wir werden kurz das Handbuch vorstellen und über die ökologischen Vorteile der veganen Ernährung den Bogen zum darauffolgenden Vortrag von Sabine Weick (Ökotrophologin) schlagen. Außerdem gibt es was leckeres zu Essen und eine Diskussionsrunde im Anschluss! Eintritt (und Essen) wie immer frei :)“

Weitere Infos unter: Umwelthandbuch-Stuttgart

Pressebericht: stuttgarter-wochenblatt/s-ost-nachhaltig-in-allen-lebensbereichen

Laboratorium: Wagenburgstraße 147, Stuttgart-Ost ( Laboratorium-Stuttgart)

Verkehrsanbindung: Buslinie 40, 42 ab Hauptbahnhof, Haltestelle Wagenburgstraße

Foto, Archiv

Moderne Drogenhilfe bald auch in Stuttgart

Posted by Klaus on 23rd Februar 2013 in Stuttgart, Vereine und Gruppen

Isabel Fezer, Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit, hat am Freitag, 22. Februar, gemeinsam mit Technikbürgermeister Dirk Thürnau und Ulrich Binder von der Drogenberatungsstelle Release Stuttgart sowie Vertreterinnen und Vertretern des Gesundheits- und des Hochbauamtes den offiziellen Startschuss für die Bauarbeiten an der suchtmedizinischen Praxis in der Kriegsbergstraße 40 gegeben.

Zuvor hatten der Ausschuss für Umwelt und Technik sowie der Verwaltungsausschuss den Umbau- und Sanierungsarbeiten zugestimmt. „Mit der Realisierung der Diamorphinsubstitution können wir nun bald auch in Stuttgart den letzten, notwendigen Baustein für eine moderne Drogenhilfe anbieten“, sagte Bürgermeisterin Fezer.

Unter Federführung des Hochbauamtes haben das Gesundheitsamt sowie das Amt für Liegenschaften und Wohnen den Umbau vorbereitet: „Ich freue mich über den heutigen Start der Baumaßnahme, die wir im Rahmen des bewilligten Budgets und des vereinbarten Zeitplans umsetzen werden“, sagte Bürgermeister Thürnau. Die Leistungen in der suchtmedizinischen Praxis werden künftig von Dr. med. Andreas Zsolnai, Schwerpunktpraxis für Suchtmedizin, und der Drogenberatungsstelle Release Stuttgart erbracht. Mit beiden Einrichtungen wurde der Umbau konzeptionell abgestimmt.

Der Gemeinderat hat bereits im Doppelhaushalt 2012/2013 die Voraussetzungen geschaffen, damit das seit 2010 geplante Angebot der „diamorphingestützten Substitution“ – einer Behandlung mit synthetisch hergestelltem Heroin – in Stuttgart realisiert werden kann. Nach dem Baubeschluss, hat das Regierungspräsidium Stuttgart am 24. Januar den Bau genehmigt. Mit der Baufreigabe ist nun der Weg frei für den Umbau, der rund ein Jahr dauern wird. Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 2,5 Millionen Euro. Davon wurden 2,2 Millionen Euro bereits im aktuellen Doppelhaushalt bereitgestellt.

Info, Stadt Stuttgart

Gründermesse Neckar-Alb 2013

Am Freitag, 1. März, geht von 11 bis 18 Uhr die erste „Gründermesse Neckar-Alb“ in der neuen Stadthalle über die Bühne. Wer davon träumt, sein eigener Chef zu werden, ist hier genau an der richtigen Adresse. Der Eintritt ist frei.

weiterlesen »

Programm zur Gründermesse am 1. März 2013

Link zu weiteren Informationen

Info Stadt Reutlingen