Happy End im SchweineMuseum – Ein Jahrzehnte langer Traum geht in Erfüllung
Presseinformation:
Die Säu’li-Tram aus der Schweiz wird das größte Exponat des SchweineMuseums Stuttgart
Seit 23 Jahren hegt die Stuttgarter Gastronomin und passionierte Sammlerin Erika Wilhelmer einen besonderen Wunschtraum: Die Basler Säu´li-Tram soll Ihre Schweinesammlung im Stuttgarter SchweineMuseum mit über 46.000 Exponaten krönen!
Nun hat das langjährige Warten von der Sammlerin, aber auch vieler interessierter Schweineliebhaber und Stuttgarter Einwohner ein Ende. „Schwein gehabt“ könnte man sagen!
Es war ein schwieriges Unterfangen: Es wurde lange diskutiert, noch länger geplant und nachgedacht, wie das Projekt zu realisieren sei. Viele bürokratische und logistische Hürden mussten genommen werden, doch mit der unersetzbaren Unterstützung der Baselland Transport AG aus der Schweiz (BLT), der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) und der Stuttgarter Transportfirma Hermann Paule GmbH & Co. KG konnte Frau Wilhelmer ihren Traum verwirklichen!
Am Abend des 4. April macht sich die 13 Meter lange, über 3 Meter breite und mehr als 10 Tonnen schwere Tram auf den Weg von Basel nach Stuttgart. In ihrem neuen zuhause trifft das überdimensionale „Säu´li“ am Vormittag des 5. April 2013 ein!
Erika Wilhelmer, Besitzerin des SchweineMuseums, ist voller Vorfreude auf Ihr größtes Exponat: „Wir freuen uns riesig darüber, dass nun der Weg geebnet ist und die Säu’li Tram aus Basel nach Stuttgart kommt. Ich selbst habe immer ganz fest daran geglaubt und bin nun sehr erleichtert, dass alles in trockenen Tüchern ist. Dieses wunderschöne Kunstobjekt wird meine tolle Sammlung weiter aufwerten,“ sagt sie überglücklich.
Zur Säuli-Tram gibt es einen gesonderten Beitrag: infos-zur-sauli-tram und Säuli
Foto, freundlicherweise hat uns Herr Wagner ein Foto der Säuli-Tram zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank. Klaus