Krankenhausbeschäftigte demonstrieren am Dienstag und versenden Unterschriftenpaket

Posted by Klaus on 10th Mai 2013 in Allgemein, Stuttgart

Info ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – Landesbezirk Baden-Württemberg Stuttgart, 10. Mai 2013
Rund 29.000 Unterschriften von Krankenhausbeschäftigten aus Baden-Württemberg für eine gesetzlich geregelte Personalbemessung in den Krankenhäusern sowie eine verbesserte Finanzierung werden am kommenden Dienstag auf dem Postweg an die Bundeskanzlerin versandt.
Ein kleiner Demonstrationszug mit über hundert Beschäftigten startet am 14. Mai um 11:00 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz beim Herzog-Christoph-Denkmal und führt über die Bolzstraße zur Post.
Nach einer kurzen Kundgebung zur gesetzlichen Personalbemessung und zum Thema Krankenhausfinanzierung werden die Unterschriftenlisten versandfertig verpackt und auf der Post an das Bundeskanzleramt aufgegeben.

Kontakt: Jürgen Lippl 0160 5305643

Text der Unterschriftensammlung:

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel,

wir Beschäftigte der Krankenhäuser in Baden-Württemberg halten die Lage in den Kliniken für zunehmend unerträglich. Wir akzeptieren nicht länger, dass die jahrelange, massive Unterfinanzierung der Krankenhäuser zulasten von uns Beschäftigten und der Patienten ausgetragen wird.
Wir fordern Sie deswegen auf, die Krankenhausfinanzierung gesetzlich so zu verbessern, dass wir unter Bedingungen arbeiten können, die weder unsere Gesundheit noch die Patienten gefährden.
Wir fordern:
1. Mehr Geld für Krankenhäuser. Die Kosten eines wirtschaftlich arbeitenden Krankenhauses müssen durch die Finanzierung gedeckt werden,
2. Eine gesetzliche Personalbemessung und ihre Finanzierung, damit nicht der Kampf der Krankenhäuser gegen Defizite durch eine ständige Reduzierung von Personal ausgetragen wird.

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.