Pressemitteilung 26.06.2013 PP Stuttgart
Stuttgart-Ost: Polizeibeamte haben am Dienstagnachmittag (25.06.2013) gegen 15.20 Uhr in einer Wohnung an der Kniebisstraße einen mutmaßlichen Betrüger festgenommen. Der 28 Jahre alte Deutsche libanesischer Herkunft ist dringend verdächtig, an betrügerischen Gewinnspielversprechen beteiligt gewesen zu sein.
Beamte des Polizeireviers Ostendstraße haben gegen 15.00 Uhr mit einer 74 Jahre alten Frau ein Präventionsgespräch geführt. Der Frau waren in den letzten zwei Jahren mehrmals hohe Geldgewinne von Anrufern versprochen worden.
Noch während des Beratungsgespräches ist die Seniorin von den Betrügern erneut angerufen und zur Aushändigung von 8.000 Euro aufgefordert worden. Die Frau ging zum Schein auf die Geldübergabe ein. Kurze Zeit später klingelte es an der Wohnungstür und die Beamten konnten den Geldabholer noch im Treppenhaus festnehmen.
Der Tatverdächtige ist am Mittwoch (26.06.2013) mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem Haftrichter vorgeführt worden, der diesen in Vollzug setzte. Die Ermittlungen dauern an.