Neue Sonderausstellung: Elefantööös: Elefanten im SchweineMuseum

Pressemitteilung:

Die neue Wechselausstellung des weltgrößten SchweineMuseums wird eröffnet: Im 2. Obergeschoss des Museums sind zum 5. Juli, beinahe 150 Elefanten-Exponate ins SchweineMuseum eingezogen, im Stuttgarter Sommerklima fühlen sich auch exotische Gäste wohl. Die besonderen Ausstellungsstücke entstammen der beeindruckenden Sammlung der Initiatorin des Museums, Erika Wilhelmer. Neben den Schweinen, stehen dem Haus 67 weitere ihrer Sammlungen zur Verfügung, die in den nächsten Jahren in den Wechselausstellungen gezeigt werden sollen.

Zu bestaunen ist asiatisches Kunsthandwerk, sakrale wie profane Objekte verschiedener Kulturen aber auch ganz alltäglich elefantatstische Stücke, wie wir sie aus der Spielzeugkiste kennen. Neben wertvollen Holzschnitzereien, sind Elefantenfiguren aus Glas, Keramik, Edelstein und Halbedelstein ausgestellt. Ein besonderes Highlight ist der aufwendig mit Schnitzereien verzierte Stoßzahn eines Elefantenbullens. Viel zu erfahren gibt es rund um den Elefanten, seine Verbreitungsgebiete, seine Lebenswelt und die Beziehung zwischen Mensch und Elefant.

Die Wechselausstellung „Elefanten“ ist, gegen einen Aufpreis von einem Euro zum herkömmlichen Museumseintritt zu sehen. Der Erlös der Wechselausstellung wird an die Flutopfer gespendet. Das Schweinemuseum ist täglich von 11:00 bis 19:30 Uhr für Besucher geöffnet. Die Sonderausstellung ist bis zum 1. September zu besichtigen.

Aufgrund der großen, positiven Resonanz zu den „verschweinten Dinos“ und der „ Bleistiftspitzer“, hat sich das SchweineMuseum dazu entschlossen, beide Sonderausstellungen bis zum 1. September zu verlängern.

Für weitere Informationen besuchen sie das SchweineMuseum online unter: SchweineMuseum.

Fotos, Veranstalter

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.