Heute am Flugplatz Malmsheim
Fotos, Klaus
Fotos, Klaus
Eine Veranstaltung von Solitude-Revival
Für Motorradfahrer ist Sie eh gesperrt /Â Landstraße 1187 zwischen Glemseck und Schattengrund ist für Motorradfahrer gesperrt
Siehe auch 18. bis 21. Juli zwischen S-Büsnau, Leonberg und Sindelfingen: Buslinien 84 und 92 umgeleitet
18. bis 21. Juli zwischen S-Büsnau, Leonberg und Sindelfingen: Buslinien 84 und 92 umgeleitet
Pressemitteilung SSB vom 17.07.2013
Von Freitag, 19. Juli bis Sonntag, 21. Juli, findet im Mahdental eine Motorsportveranstaltung statt. Deshalb wird ab Donnerstagmittag, 18. Juli, die Mahdentalstraße zwischen Einmündung Krummbachtal und Anschlussstelle Leonberg Ost in beiden Richtungen gesperrt. Am Samstag und Sonntag wird die Mahdentalstraße zwischen Schattenring und Anschlussstelle Leonberg Ost voll gesperrt, ebenso die Magstadter Straße zwischen Leonberger Straße und Schattengrund. Die Linie 92 wird von Donnerstagmittag bis Sonntagabend umgeleitet. Bis Freitagabend fährt sie über Krummbachtal, Schillerhöhe und Gerlingen Ramtel. Ab Göppinger Straße in Leonberg fährt sie wieder regulär. Die Haltestellen Glemseck, Rappenhof, Schumisberg und Leonberger Dreieck werden nicht angefahren. Die Haltestelle Waldfreibad wird vor die Einmündung Krummbachtal verlegt. Am Samstag und Sonntag kann die Linie 92 auch nicht durch das Krummbachtal fahren. Stattdessen fährt sie ab Göppinger Straße über Gerlingen Ramtel ohne Halt über die Schnellstraße bis Universität.
Zwischen Büsnau und Sindelfingen Spitzholz/ Pfarrwiesengymnasium entfällt die Linie 84 am Samstag, 20. Juli. Zwischen Büsnau und Universität wird am Samstag und Sonntag ein Ersatzverkehr eingerichtet. Dort pendelt ein separater Bus der Linie 84 alle 30 Minuten nach besonderem Fahrplan. Fahrgäste, die aus dem Bereich Sindelfingen zur Universität gelangen wollen, fahren mit der Linie 84 bis zum Bahnhof Vaihingen und steigen dort in die Linie 82 oder S-Bahn in Richtung Universität um. Die Linie 81 von und nach Büsnau verkehrt planmäßig.
Fotos, Klaus
ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – Landesbezirk Baden-Württemberg Stuttgart, 6. Juli 2013
Die Streiks im Einzelhandel werden unvermindert fortgesetzt. Heute streiken landesweit über 1300 Beschäftigte. Auch in der nächsten Woche wird in vielen Einzelhandelsbetrieben Baden-Württembergs gestreikt.
Die heutigen Streiks konzentrieren sich auf die Räume Mannheim-Heidelberg, Stuttgart mit Umgebung, Heilbronn, Schwäbisch Hall, Karlsruhe-Pforzheim, Reutlingen-Tübingen, Göppingen, Weingarten.
Betroffen sind u. a. Betriebe der Unternehmen Kaufland, Kaufhof, Karstadt, Real, Ikea, H&M, Esprit und Zara.
In den kommenden Tagen werden die Streikmaßnahmen fortgesetzt, um die Arbeitgeber im laufenden Tarifkonflikt zu einer Verhandlungslösung zu bewegen.
Die Tarifverhandlungen werden am 11. Juli in Korntal-Münchingen in vierter Runde fortgesetzt.
In dem mittlerweile verhärteten Tarifkonflikt versuchen die Einzelhandelsarbeitgeber Änderungen des Manteltarifvertrages und schlechtere Eingruppierungen zu erzwingen.
Während ver.di für die Beschäftigen im baden-württembergischen Einzel- und Versandhandel eine Lohn- und Gehaltserhöhung um einen Euro pro Stunde fordert, haben die Arbeitgeber als Tariferhöhung ab 1.7.2013 (also nach 3 Nullmonaten 2,5%) sowie weitere 1,5% ab 1.4.2014. angeboten. Sie beharren jedoch darauf, dass zuerst über Manteltarif- und Strukturthemen verhandelt werden soll. Sie verlangen:
âą Niedrigere Eingruppierung für Kassiererinnen an Verbrauchermarktkassen
âą Streichung der Kassierzulage
âą Einführung einer neuen, niedrigeren Entgeltgruppe für âHilfstätigkeitenâ wie Warenverräumung und Auffülltätigkeiten
âą Streichung der Spätöffnungs- und Nachtzuschläge für diese Tätigkeiten
âą Weitere Flexibilisierung der Arbeitszeiten
âą Streichung des Zuschlages für das Zuendebedienen nach dem Arbeitszeit-ende.
Und zwar genau gegenüber der Klosterkirche und dem Paradies, so dass es möglichst viele sehen können an exponierter Stelle, in luftiger Höhe am Parkhausdeck der Sparkasse.
Zwei Mitarbeiter der Sparkasse waren dann auch so nett und haben die Aktion Aufhängen unterstützt: Martin Lacroix und Heiko Schumacher (rechts)
Weitere Infos unter Klassik-im-Kloster
Fotos, Sabine Zoller
Anfrage der Stadträtinnen/ Stadträte – Fraktion Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion
In der VA-Sitzung am 03.07.2013 wurde ersichtlich, dass sich die Kosten für den Neubau der John Cranko Schule nach heutiger Planung fast verdoppeln werden. Diese Verdoppelung der Kosten, von denen die Landeshauptstadt Stuttgart nach der Vereinbarung mit dem Land Baden-Württemberg die Hälfte zu bezahlen hat, nehmen wir Freie Wähler zum Anlass, noch einmal auf die Suche nach einem Alternativstandort für die John Cranko Schule zu gehen. Dies vor allem deshalb, weil uns zugetragen wurde, dass die Umgebung um das Theaterhaus auf dem Pragsattel ein möglicher und geeigneter Standort für die renommierte Schule sein könnte.
Daher fragen wir:
Wäre ein Standort in der Umgebung des Theaterhauses für die John Cranko Schule geeignet und wären dadurch auch Synergieeffekte zwischen der John Cranko Schule und dem Theaterhaus zu erzielen?
Unterzeichnet:
Jürgen Zeeb, Fraktionsvorsitzender – Konrad Zaiß, stellv. Fraktionsvorsitz – Rose von Stein – Robert Kauderer, Joachim Fahrion, Christoph Gulde, Ilse Bodenhöfer-Frey
Infos: vba-stuttgart und vba-stuttgart/Entwürfe
Fotos, Klaus
Das Amt für Umweltschutz lädt engagierte Einwohnerinnen und Einwohner zu einem „Runden Tisch“ am Freitag, 19. Juli, um 17 Uhr im Stuttgarter Rathaus ein.
Gemeinsam soll über Energieeinsparmaßnahmen im Rahmen des Projekts „SEE – Stadt mit Energieeffizienz“ diskutiert werden.
Die Veranstaltung ist Teil der vier Runden Tische „Energieeffizienz“, die bereits im letzten Jahr mit Vertretern der Unternehmen, des Handels, des Bau- und Wohnsektors sowie den Einwohnerinnen und Einwohnern gestartet sind. Auch im neuen Jahr sollen die Energieeinsparaktivitäten in Stuttgart gemeinsam mit der Stadtgesellschaft vorangebracht werden.
Neben einem Überblick über Ausbaustand und Potenziale von erneuerbaren Energien in Stuttgart erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Experten über Energieeinsparmaßnahmen in der Stadt auszutauschen. Dies erfolgt in Arbeitsgruppen mit den Themenschwerpunkten Gebäudesanierung und Verbraucherverhalten. Gelungene Beispiele in Sachen Energie und Klimaschutz werden vorgestellt und sollen durch weitere mögliche Maßnahmen ergänzt werden.
Zur Teilnahme am Runden Tisch wird um eine Anmeldung unter Telefon 216-88949 oder E-Mail Poststelle.SEE(at)stuttgart.de bis Dienstag, 16. Juli, gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Info der Stadt Stuttgart
Pressemitteilung 06.07.2013 PP Stuttgart – Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt. Fahrzeuge beschädigt – Tatverdächtige vorläufig festgenommen
Stuttgart-Ost: Polizeibeamte haben am Freitagabend (05.07.2013) nach einem Hinweis zweier Bürgerinnen vier Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren vorläufig festgenommen.
Diese waren dabei beobachtet worden, wie sie gegen 22.15 Uhr in der Nonnenwaldstraße an mehreren Fahrzeugen gegen die Außenspiegel traten und schlugen.
Die Beamten konnten sechs Fahrzeuge feststellen, an denen die Spiegel beschädigt worden waren. Es entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.
Nach erfolgter Anzeigenaufnahme wurden die Jugendlichen ihren Eltern übergeben.
Weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit den Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 8990-3500 in Verbindung zu
Am Sonntag, 14. Juli 2013 von 11 bis 18 Uhr feiert die Schäfereigemeinschaft Mönsheim GbR ihr 10jähriges Bestehen mit einem Aktionstag âSchafe und Naturschutzâ, der sich vom Mönsheimer Bauhof in der Weissacher Str. 28, 71297 Mönsheim über das Naturschutzgebiet Kalkofen bis zum Gemeindeschafstall im Gewann Steinsbühl erstreckt. Die Veranstaltung gehört gleichzeitig auch zu der vom Landwirtschaftsamt Enzkreis veranstalteten Reihe der âGläserne Produktionâ.
Unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Mönsheim haben sich eine ganze Reihe verschiedener Akteure zusammen getan. Die gesamte Einwohnerschaft ist herzlich eingeladen, sich zu informieren und bei der Schäfereigemeinschaft hinter die Kulissen zu schauen. Auch für das leibliche Wohl und gegen den Durst ist bestens gesorgt. Folgendes Programm wird geboten:
Am Mönsheimer Bauhof:
âą 11 Uhr Eröffnung des Aktionstags durch Bürgermeister Thomas Fritsch, anschließend Start der ersten Führung über den Kalkofen zum Schafstall
âą Infostände und Mitmach-Aktionen: Ökomobil des Regierungspräsidiums Karlsruhe, PLENUM Heckengäu, Forstrevier Niefern/Mönsheim, Landwirtschaft, Imkerei
âą Bewirtung durch den CVJM
Durch das Naturschutzgebiet Kalkofen:
âą ausgeschilderter Rundwanderweg mit vielen Infos, entlang von Schafweiden, Wiesen, Feldern und Wald, Gesamtstrecke ca. 4 km
âą Führungen vom Bauhof zum Schafstall um 11, 13, 15 und 17 Uhr
Am und im Gemeindeschafstall:
âą Produkte rund umâs Schaf
âą Demonstrationen zu Schafschur und Wollverarbeitung
âą Filzen für Kinder
âą Schafe im Gatter
âą Bewirtung mit Kaffee und Kuchen durch die Schäfereigemeinschaft
Die Zufahrt zum Schafstall ist für PKW gesperrt. Auch durch das Naturschutzgebiet ist der Stall nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen!
Parkplätze für PKW sind in der Ortsmitte von Mönsheim und in begrenzter Anzahl auch am Mönsheimer Friedhof ausgeschildert.
Info: bund-bawue//schafe_und_rinder/skudden
moensheim
Flyer, Heckengäu natur nah
Den Hinweis hat uns Christine geschickt, vielen Dank
Archivfoto – Mönsheim