Bahnhof Möhringen – Eine gesunde Durch- mischung an einem zentralen Platz und Knoten- punkt
Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Am Bahnhof Möhringen ist rein auf dem Papier ein Mischgebiet vorgesehen. Tatsächlich aber hat das letzte Verkaufsgeschäft, ein Kiosk, Mitte Juli geschlossen und mehrere Flächen an der Probststraße sind lediglich als Brachen erkennbar.
Die Frage ist nun, wie sichergestellt werden kann, dass durch den Verkauf der Grundstücke durch die SSB an einen privaten Investor die vorgesehenen Gewerbeanteile auf diesen Flächen auch zu beleben sind. Der jetzige Leerstand und die häufigen Pächterwechsel in den jetzigen Gewerbeflächen legen nahe, dass es sich hier um ein schwieriges Gebiet für die Vermarktung handelt. Ein zukünftiger Leerstand muss jedoch unbedingt vermieden werden.
Dadurch würde die Attraktivität an diesem Platz, der mit dem Bürgerhaus und dem alten Bahnhof direkt nebenan zugleich ein zentraler Ort im Herzen von Möhringen wie auch ein wichtiger ÖPNV-Knotenpunkt in der Verbindung nach Vaihingen, Plieningen, Leinfelden und in den Fasanenhof ist, spürbar leiden.
Am Möhringer Bahnhof bedarf es einer Analyse darüber, welche Formen von Gewerbe an diesem Ort denkbar sind und eine langfristige Zukunft haben können. Ebenso welche zusätzlichen Gemeinbedarfe, wie z. B. Kitas, in Zukunft in diesem Bereich benötigt werden.
Wir beantragen daher:
1. Die Verwaltung berichtet im Ausschuss für Umwelt und Technik zur Nutzungssituation und den Planungen am Bahnhof Möhringen.
2. Die Wirtschaftsförderung Stuttgart stellt in einem Gewerbeentwicklungsplan dar, welche Gewerbenutzungen rund um den Möhringer Bahnhof vorhanden sind, sowie welche Gewerbebedarfe am Bahnhof selbst und in der Umgebung vorhanden sind und in Ergänzung des Bestands für eine Belebung des Filderbahnplatzes am Eingangstor zur Haupteinkaufsstraße, der Filderbahnstraße, Sinn ergeben.
3. Die Verwaltung stellt dar, welche Gemeinbedarfsnutzungen, wie z. B. eine Kita, um den Möhringer Bahnhof notwendig sind und untergebracht werden können.
Unterzeichnet:
Peter Svejda – Peter Pätzold
Foto, fotogalerie-stuttgart