Entspannt in den Urlaub – Services der Deutschen Post für die schönste Zeit im Jahr

Posted by Klaus on 6th August 2013 in Allgemein

Pressemitteilung

Für viele ist es bald so weit: Sommerferien. Raus aus dem Alltag, Tapetenwechsel, Sonne, ferne Länder bereisen oder einfach mal ausspannen. Doch nicht jeder kann sich in der heutigen Zeit ganz aus dem Informationsfluss abmelden. Darum bietet die Deutsche Post mit E-Postscan Travel einen neuen Service für alle, die auch unterwegs auf dem Laufenden sein wollen.

E-Postscan Travel ist ein digitaler Nachsendeservice für E-Post-Kunden auf Reisen. Während der Abwesenheit werden eingehende Briefe und Postkarten gesammelt, digitalisiert und werktäglich als Scans an das E-Postbrief-Postfach gesendet. Von dort können sie überall über das Internet abgerufen werden. Nutzer von iPhones und Android-Smartphones erreichen ihr E-Postbrief-Postfach auch bequem über die neue E-Post-App. Die Registrierung als E-Post-Kunde ist kostenlos. Der Service E-Postscan Travel kostest für maximal vier Wochen 9,99 Euro (siehe epost/privatkunden/epostscan).

Neben diesem neuen Service bietet die Deutsche Post nach wie vor den gewohnten Lager- und Nachsendeservice. Wer erst nach dem Urlaub Briefe und Pakete durch-stöbern will, kann alle Sendungen einlagern und sich nach seiner Rückkehr zum vereinbarten Termin zustellen lassen. Dieser Service kostet 8,20 Euro für einen Monat und 10,20 Euro für drei Monate. Wer auch unterwegs nicht auf seine Post verzichten möchte, kann sich Briefe und Postkarten nachsenden lassen. Bis 6 Monate kostet das 15,20 Euro, gegen einen Aufpreis kann man das auch für Päckchen und Pakete buchen (letzteres allerdings nur innerhalb Deutschlands). Sowohl bei der Lagerung als auch bei der Nachsendung wird zwei bis drei Wochen, spätestens aber fünf Werktage vor Abreise das entsprechende Formular im Internet (efiliale, Stichwort: Lagern bzw. Nach-senden) oder bei einer Postfiliale ausgefüllt und entgeltfrei abgeschickt. Weitere Informationen dazu gibt es unter deutschepost oder efiliale).

Auf einen bewohnten Eindruck achten
Voller-Bfk1Wenn Briefe und Pakete versorgt sind – sei es durch den Service der Deutschen Post oder durch Freunde oder Nachbarn, die den Briefkasten regelmäßig leeren – sollten Vorkehrungen für das Erscheinungsbild des Zuhauses getroffen werden. Um Haus oder Wohnung vor Einbruch zu schützen, hilft es, wenn sie auch in der Abwesenheit einen bewohnten Eindruck machen. Neben dem regelmäßigen Briefkastenleeren sollte der Rasen gemäht und um das Haus herum auf Ordnung geachtet werden. Zeitschaltuhren, die in unregelmäßigen Abständen Licht, Radio oder Fernseher ein- und ausschalten oder elektrische Rollläden heben und senken, verändern ebenfalls das Erscheinungsbild des Hauses. Denn Ferien sind nicht nur bei Verreisenden die schönste Zeit im Jahr – auch bei Langfingern sind sie äußerst beliebt.

Archivfoto Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.