Archive for August 14th, 2013

Anhörungsfrist zum Entwurf des Nationalparkgesetzes endet heute

Posted by Klaus on 14th August 2013 in Allgemein

Naturpark-Schwarzwald„Die Einrichtung eines Nationalparks im Schwarzwald ist ein zentrales Projekt, um unserer Verantwortung für den Natur- und Artenschutz in Baden-Württemberg nachzukommen. Uns ist es deshalb ein Anliegen, dass sich neben den Verbänden auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen zum Nationalparkgesetz einbringen können“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde.

Der Gesetzentwurf zur Einrichtung eines Nationalparks stand nun gut sieben Wochen auf dem Beteiligungsportal der Landesregierung. Die Möglichkeit zur Kommentierung endet heute. „Unsere Experten aus Ministerium und Fachverwaltung werden in den nächsten Wochen die Rückmeldungen und Vorschläge intensiv auswerten und prüfen“, so Bonde weiter. Nach derzeitiger Planung soll das überarbeitete Nationalparkgesetz Anfang Oktober dem Kabinett vorgelegt werden. Die abschließende Entscheidung über das Gesetz trifft der Landtag von Baden-Württemberg im üblichen Gesetzgebungsverfahren.

Beteiligungsportal: Gesetzentwurf Nationalpark Schwarzwald

Nationalpark Schwarzwald

Bürgerbeteiligung Nationalpark Schwarzwald

Quelle, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Ein Bericht des SWR Mehr als 400 Eingaben zum geplanten Nationalpark

Archivfoto, Klaus

Wangener Kirbe 2013


Seit mehr als 100 Jahren wird in Stuttgart-Wangen die Kirbe – zum Teil mit kriegsbedingten Unterbrechungen – gefeiert. In diesem Jahr wird sie vom Jahrgang 1993/94, bestehend aus 4 „Kirbemädle“ und 12 „Kirbebuaba“ durchgeführt, die sich im vergangenen Herbst zusammengefunden haben, um die Organisation zu beginnen. Die Märkte Stuttgart GmbH gestalten den begleitenden Krämermarkt.

Von 1973 an gibt es die Kirbe-Hocketse, die von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Wangen ins Leben gerufen wurde, um die schöne Tradition der Kirbe aufrecht zu erhalten, auch wenn es einmal keinen Jahrgang gibt. Somit führt die Freiwillige Feuerwehr in diesem Jahr die Hocketse zum vierzigsten Male durch. Am Freitag, 23. August findet in der Turn- und Versammlungshalle der Wilhelmschule Wangen die Kirbedisco statt. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Am Samstag, 24. August ist es Tradition, dass an der Ulmer Straße ab 8:00 Uhr die Markleute auf dem Krämermarkt ihre Waren anbieten. Der Krämermarkt findet nachweislich seit 1829 statt. Ab 11:00 Uhr lädt die Freiwillige Feuerwehr die Marktbummler zum Verweilen auf der Kirbe-Hocketse ein. Das reichhaltige Essenangebot bietet die Möglichkeit, den heimischen Herd auszulassen und mitzufeiern. Wie im Vorjahr gibt es neu an beiden Tagen eine Spielmöglichkeit für Kinder und erfrischendes Kölsch für Erwachsene. Am Nachmittag gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen von den Feuerwehr- und Musikzugfrauen. Ab 16:00 Uhr spielt dann der weit über die Grenzen Wangens hinaus bekannt Musikzug der Wangener Feuerwehr. Und um 20:00 Uhr lädt der Jahrgang zum Kirbetanz vor der Kelter ein. Dort spielt die Liveband „NewSpirits“, und es gibt eine Sektbar. Die Kelter, in der der Kirbetanz üblicherweise stattfindet, bleibt diesmal wegen der laufenden Sanierungsarbeiten geschlossen.

Sonntags ab 11:00 Uhr findet der „Kirbetreff der Jahrgänge“ statt, an dem sich die ehemaligen „Kirbemädle“ und „Kirbebuaba“ zusammenfinden und mitfeiern. Tische können gerne bei der Feuerwehr reserviert werden. Zum Frühschoppen bietet die Feuerwehr Weißwürste aus dem Kessel an. Um 14:00 Uhr beginnt der Kirbeumzug mit dem Riesentrauben, der vom Kirbejahrgang durch die Straßen Wangens bis zum Festgelände vor der Kelter mit Muskelkraft getragen wird. Dann wird der Trauben „aufgetanzt“. Inge Strobel und ihre Tochter fertigen wie jedes Jahr dieses kunstvolle Stück. Am Nachmittag wird der Trauben dann portionsweise an die Besucher verkauft. Die Echterdinger Musikanten runden den Nachmittag bis zum Kirbeausklang ab. Die Veranstalter hoffen auf ein schönes, harmonisches Kirbe- Wochenende und auf zahlreiche Besucher.

Tischreservierungen für den Sonntag nehmen wir gerne in einer kleinen Nachricht an diese Email-Adresse entgegen: kirbe(at)feuerwehr-wangen.de

Fotograph  „FF Wangen“

Siehe auch: Am Samstag, 24.08. wird die Ulmerstraße wegen der Kirbe gesperrt

Bahninfrastruktur darf nicht privatisiert werden  private Konkurrenz im Bahnbetrieb fördern

Posted by Klaus on 14th August 2013 in Allgemein

Pressemitteilung der Piratenpartei, Landesverband Baden-Württemberg

Bahnhöfle-RT-Süd4Rainer Brüderle, Spitzenkandidat der FDP bei der Bundestagswahl, hat vorgeschlagen, die Probleme der Bahn durch eine vollständige Privatisierung mit Börsengang des Unternehmens zu lösen. Die PIRATEN lehnen diese Forderung getreu ihrem Motto »Netze in Nutzerhand« ab. Andernfalls ist zu befürchten, dass die Bahn unprofitable Strecken einstellen und bislang schon schlecht gepflegte Bahnhöfe weiter verrotten lassen wird. Aufgrund der schieren Größe und Marktmacht des Konzerns wäre darüber hinaus eine ernsthafte private Konkurrenz undenkbar, was zu einem massiven Anstieg der Preise für die Bahnkunden führen würde.

Die PIRATEN sprechen sich in solchen Fragen grundsätzlich gegen eine Privatisierung von Infrastrukturen aus. Das Schienennetz muss in öffentlicher Hand verbleiben. Martin Eitzenberger, Vorsitzender der Piratenpartei Baden-Württemberg, meint dazu: »Eine weitere, anständige Öffnung des Schienennetzes für private Bahnbetreiber kann durchaus eine sinnvolle Sache sein. In Österreich hat etwa die starke Konkurrenz durch das private Bahnunternehmen Westbahn positive Auswirkungen für alle Bahnkunden. Eine derartige Entwicklung würde ich mir auch für das deutsche Eisenbahnsystem wünschen. Die Privatisierung des Schienennetzes und der Infrastruktur dagegen wäre eine Katastrophe für die Bahnkunden wie auch für abgelegenere Regionen, die von finanziell unprofitablen Bahnverbindungen abhängig sind. Eine Privatisierung, wie sie sich die FDP vorstellt, würde einem endgültigen Untergang der Deutschen Bahn gleichkommen.«

Archivfoto, Klaus

Der neue Bücherbus MORITZ wird eingeweiht

Posted by Klaus on 14th August 2013 in Allgemein, Fotos, Stuttgart

Moritz Bücherbus der Stadtbücherei Stgt OstBücherbus MaxBücherbus

Freitag 13.09.um 15.30 – 17 Uhr auf dem Marktplatz in Stuttgart

 

Worte zur Eröffnung und Taufe des Busses:
Frau Dr. Susanne Eisenmann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport

Der Bus und die Liebe – Die Mobilettes:
Literarische Collage von Götz Schneyder zu unerwarteten Aspekten fahrender Bücher mit gesanglicher Unterstützung von Andrea Schock und Gitarrenbegleitung von Holger Renz

Preisverleihung:
Ziehung von 22 Siegerinnen und Siegern des Bücherbusquiz

Gedichte serviert von den Vorlesepaten von Leseohren e. V.

Bewegungsspiele: Sportmobil, Württembergische Sportjugend e. V.

Wir laden Sie alle herzlich ein!!

Sa, 14.09. um 11 – 17 Uhr an der Stadtbibliothek am Mailänder Platz
Die fahrenden Bibliotheken – Reinschauen und Ausleihen
Die Bücherbusse MAX und MORITZ stehen vor der neuen Bibliothek und präsentieren sich mit ihrem Angebot.

Newsletter, Stadtbibliothek Stuttgart
Archivfotos, Klaus

Kleiner Fortschritt am Spielplatz Luisenstraße

Posted by Klaus on 14th August 2013 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

SpielplatzSpielplatz-LuisenstrNun hat das Spielhäuschen ein neues Dach bekommen, doch die Kinder dürfen immer noch nicht darin spielen.

Beitrag Beschädigte Spiel- geräte gesperrt – Schon seit Wochen vom 28. Juli 2013

Dauerbaustellen sind wir in Stuttgart ja schon gewohnt.

Fotos, Klaus