Buchsbaumzünsler treibt sein Unwesen nicht nur in Stuttgart Wangen
Der Buchsbaumzünsler ist ein ostasiatischer Kleinschmetterling und wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach Mitteleuropa eingeschleppt
Heute berichte Martin Dolde von seinem Erlebnis auf dem Wangener Friedhof:
War heute Morgen auf dem Wangener Friedhof und wollte gießen. Da hat mich schier der Schlag getroffen: Die schöne Grabumrandung aus Bux war völlig kahl gefressen. Auch zwei einzel stehende Büsche glichen eher einem Besen.
Nach diesem Schreck hab ich mir andere Gräber mit Buxbewuchs angesehen. Es war mehr oder weniger dasselbe: Der Buxbestand in Wangen (und Umgebung?) ist in Gefahr!
Wer weiterhin Bux im Garten oder sonstwo haben will, sollte umgehend seine Pflanzen ansehen.
1. Sein Zweigchen kahlgefressen?
2. Finden sich Fras (Kot) – kügelchen auf den Blättern? Ca. 1 mm Durchmesser?
3. Finden sich Raupen auf dem Boden, wenn man den Buxbusch schüttelt?
4. Gibt es Gespinste in den Ästchen?
5. Hängen verpuppte Raupen in den Ästchen?
Ich hab die Büsche gründlich zurückgeschnitten, nach Raupen und Puppen durchsucht (wie früher beim der Suche nach Läusen, wenn im Kindergarten welche aufgetreten sind) , insgesamt ca. 30 Raupen und 15 Puppen gefunden und anschließend gewässert. In 1 Woche zähle ich Raupen und Puppen erneut, um die Wirkung meiner Aktion zu sehen.
Anbei einige Bilder.
Bitte weitersagen. Die Freunde werden dankbar sein.
von links:
1. So sah es heute morgen aus
2. links die Raupen, bis 5 cm groß, rechts die Puppen
3. ein gutes Ästchen und ein abgefressenes
4.
Vielen Dank Herr Dolde für den Hinweis an unsere Leser/innrn und die aussagekräftigen Fotos
Infos: wikipedia/Buchsbaumzünsler, gartendatenbank/forum/raupen-an-buchs-bis-zum-kahlfrass-buchsbaumzuensler-bekaempfen- und buchsbaum/News
Hallo,
da werde ich aber aufpassen müssen, denn ich habe 14 m Buchsbaumhecke in meinem Garten. Mir scheint, dass das Ungeziefer immer mehr zunimmt.
stratkon
Auch in Gablenberg und im Remstal treibt er sein Unwesen ! Er frißt von unten und innen alle Blätter ab, wenn man das bemerkt, ist es schon zu spät !
Daher die Buchsbäume, bzw. Sträucher auseinanderziehen und nach Raupen suchen. Wenn Spinnweben oder Raupen vorhanden, sofort mit Spritzmittel (z.B. Calypso) gründlich spritzen, sonst ist die gesamte Pflanze verloren !
Oldie