– Pressemitteilung –
23. September 2013
Freie-Wähler-Partei bei Bundestagswahl chancenlos
Wie allgemein erwartet, konnte die Freie-Wähler-Partei bei der Bundestagswahl kein nennenswertes Ergebnis erzielen – mit gerade mal 1,0 % der erreichten Erst- und Zweitstimmen fällt sie deutlich unter die Rubrik „Sonstige“.
„Es war vorherzusehen, dass die Partei, die sich den guten Namen der auf kommunaler Ebene erfolgreichen Freien Wähler unter den Nagel gerissen hat, bei der Bundestagswahl keine Rolle spielen wird“, sagt Peter Aichinger, der Vorsitzende des Freie Wähler Kreisverband Stuttgart e.V. „Wir Freie Wähler sind und bleiben eine starke Kraft in der Kommunalpolitik, die Landes?, Bundes? und Europapolitik überlassen wir gerne den Parteien.
Wir sind in den Ortschafts- und Bezirksbeiräten, in den Gemeinderäten, in den Kreistagen und in der Versammlung des Verband Region Stuttgart zuhause und bringen uns in diesen Gremien mit unserer Ortskenntnis und unserem Sachverstand ein“, so der Kreisvorsitzende weiter. Und sein Stellvertreter, Regionalrat Jochen Kretschmaier aus Botnang fügt an:
„Offenbar haben die meisten Wählerinnen und Wähler bemerkt, dass nicht die Freien Wähler, die sie aus den Stadtbezirken kennen, bei der Bundestagswahl angetreten sind.
Dafür sind wir dankbar.“
Der Kreisverband der Freien Wähler in Stuttgart, der sich im Vorfeld der Bundestagswahl klar von der Freie-Wähler-Partei distanziert hat, sieht überhaupt keinen Anlass, seine ablehnende Haltung zur Teilnahme an Landtags-, Bundestags- und Europawahlen zu ändern.
Damit befindet er sich in guter Eintracht mit den allermeisten Orts? und Kreisverbänden der Freien Wähler in Baden-Württemberg und mit deren Landesverband.
Hoch erfreut zeigt sich der Kreisverband der Freien Wähler über die hohe Wahlbeteiligung.
„Die Menschen in Stuttgart haben ihr Wahlrecht wahrgenommen und damit Interesse an der Politik gezeigt“, hält Peter Aichinger fest, der als Wahlvorsteher gestern ein Wahllokal in Obertürkheim geleitet hat. „Wir gratulieren der CDU und ihren Stuttgarter Direktkandidaten Karin Maag und Dr. Stefan Kaufmann zu ihrem Wahlerfolg“, sagen Peter Aichinger und Jochen Kretschmaier.
Freie Wähler Kreisverband Stuttgart e.V.
Peter Aichinger
Kreisvorsitzender und Regionalrat