Archive for September 26th, 2013

Stuttgart – Polizeieinsatz anlässlich der Zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit

Posted by Klaus on 26th September 2013 in Allgemein, Fotos

Pressemitteilung 26.09.2013 PP Stuttgart

Polizei-KonvoiStuttgart: Am Mittwoch, den 02. Oktober 2013 und am Donnerstag, den 03. Oktober 2013 finden in Stuttgart die Zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Zum Festakt und dem Bürgerfest unter dem Motto „Zusammen Einzigartig“ werden mehrere Hunderttausend Besucher sowie eine Vielzahl an Staatsgästen erwartet. „Die Stuttgarter Polizei wird ihren Beitrag dazu leisten, dass die große Feier allen Besucherinnen und Besuchern in schöner Erinnerung bleibt. Hierzu sind wir bestens vorbereitet“, so der zuständige Polizeieinsatzleiter Norbert Walz, der gleichzeit der Ständige Vertreter des Polizeipräsidenten ist.

Plakat-Deutsche-EUm die herausragenden Festlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit aus polizeilicher Sicht optimal zu gewährleisten, ist beim Polizeipräsidium Stuttgart seit mehreren Monaten ein Vorbereitungsstab mit rund 20 Beamten installiert. Hier werden Abstimmungsgespräche innerhalb der Polizei aber auch mit allen anderen Sicherheitspartnern, wie beispielsweise der Stadt Stuttgart, der Feuerwehr, den Rettungsdiensten, dem Innenministerium und vor allem auch dem Staatsministerium, geführt. Es werden u.a. der Kräfteansatz und der Personal- und Ressourceneinsatz geplant sowie Einsatzstrategien ständig optimiert. Letzte Entscheidungen verfügt der Polizeiführer Norbert Walz nach Beratungen mit seinem Vorbereitungsstab.
Das Polizeipräsidium Stuttgart wird an den beiden Tagen von Einsatzkräften aus ganz Baden-Württemberg und aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen unterstützt. Die Bundespolizei ist parallel im Einsatz. „Zur Spitzenzeit werden am
03. Oktober zirka 2.000 Beamte gleichzeitig im Einsatz sein, über den Tag verteilt sind es in einem Wechseldienst rund 3.000 Beamtinnen und Beamte“ so Norbert Walz. Besondere Bedeutung hat der Schutz der Veranstaltungen, der geladenen Festgäste und aller Besucherinnen und Besucher.
Fahnen-EU-D-B-WAm Donnerstag, 03. Oktober 2013, werden der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin und weitere hochrangige Repräsentanten der Verfassungsorgane sowie Vertreter des Bundes und der Länder erwartet. Für das Geleit der Verfassungsorgane ist unter anderem eine Motorradeskorte eingesetzt. Aus Sicherheitsgründen werden in der Nähe der Veranstaltungsörtlichkeiten Parkverbotszonen eingerichtet und Bereiche sowie Anfahrtswege kurzfristig gesperrt. „Wir werden alles dafür tun, die hierdurch entstehenden Beeinträchtigungen für die betroffenen Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten“, sagte Norbert Walz. Es wird empfohlen an diesem Tag das in Stuttgart gut ausgebaute öffentliche Personen- und Nahverkehrsnetz zu benutzen.
Parallel zu den Feierlichkeiten sind im Stadtgebiet bislang vier Demonstrationen angemeldet, bei denen mit mehreren Hundert Teilnehmern zu rechnen ist. „Neben der Sicherheit der Festteilnehmer gilt es für die Polizei in besonderem Maße die Versammlungsfreiheit zu schützen. Wir wollen dafür Sorge tragen, dass die Demonstrationen friedlich verlaufen. Bei Störungen und Straftaten werden wir ruhig und besonnen vorgehen, aber auch konsequent einschreiten“, sagte Norbert Walz. Während der Einsatztage wird die Präsenz der Polizei vor allem in der Innenstadt rund um die Veranstaltungen und Sicherheitsbereiche deutlich erhöht sein. In der überwiegenden Mehrzahl werden die Polizistinnen und Polizisten in der üblichen Polizeiuniform in Stuttgart im Einsatz sein. Sogenannte „geschlossene Einheiten“ wie beispielsweise die Einsatzhundertschaften tragen den Einsatzanzug. „Erst bei besonders kritischen Lagen werden auch Kräfte mit Körperschutzausstattung in den Einsatz gerufen, die bei solchen Einsatzlagen selbstverständlich vorgehalten werden müssen. Mir ist es aber ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass die Polizei keinen Anlass zur Sorge hat und wir uns auf ein schönes und fröhliches Fest in Stuttgart freuen können“, so Walz.

***
Informationen zum Bürgerfest gibt es unter tag-der-deutschen-einheit.

Zum aktuellen Polizeigeschehen informiert das Polizeipräsidium Stuttgart in besonderen Einsatzlagen unter facebook/polizeipraesidium stuttgart so wie unter twitter/pp_stuttgart

 

Siehe auch: Mit Bus und Bahn zum Tag der Deutschen Einheit nach Stuttgart und Infos für die Stuttgarter/innen und Ihre Gäste am 3.10.2013

Archivfotos, Klaus

„Unser Neckar“-Aktionstag mit über 130 Ver- anstaltungen

Posted by Klaus on 26th September 2013 in Allgemein, Fotos, Seen, Flüsse u. Brunnen in der Region Stuttgart

Neckar-am-LeuzeAm kommenden Sonntag, 29. September, findet der dritte „Unser Neckar“-Aktionstag statt. „Wir wollen mit dem Aktionstag erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger im Land ihren Fluss als Natur- und Erholungsraum in all seinen unterschiedlichen Facetten und mit allen Sinnen wieder bewusst wahrnehmen und persönlich erleben können“, erklärte Umweltminister Franz Untersteller.

Von der Quelle in Villingen-Schwenningen bis zur Mündung in den Rhein in Mannheim haben die Bürgerinnen und Bürger die Wahl aus über 130 abwechslungsreichen Aktionen und Veranstaltungen in den Kategorien „Wasserwissen“, „Neckar-Projekte“, „Aktiv am Neckar“, „Neckargenuss für Leib und Seele“, „Neckar-Kultur“ sowie „Dies und Das“. Dabei können sie zum Beispiel bei Führungen Interessantes über den Neckar und verschiedene gewässerökologische Entwicklungsprojekte am Fluss erfahren, Kanu fahren, an geführten Radtouren teilnehmen, Fischgerichte zubereiten lernen oder auch Lesungen über den Neckar lauschen. „Das bunte Programm zeigt: Geht es dem ökologischen Flussgewässersystem Neckar gut, können hiervon auch die Menschen im Land profitieren“, so Minister Untersteller weiter. Der Aktionstag verdeutliche diesen Zusammenhang und fördere somit auch die unverzichtbare Akzeptanz für die Umsetzung gewässerökologischer Maßnahmen.

Klassenzimmer am SeeMalwettbewerb „Mein schönster Tag am Neckar“
Franz Untersteller wird drei Veranstaltungen in Heilbronn, Tübingen und Nürtingen besuchen und dabei auch Gewinner des Malwettbewerbs „Mein schönster Tag am Neckar“ auszeichnen. „Knapp 800 Kinder und Jugendliche zwischen zwei und 18 Jahren haben mitgemacht und unsere Erwartungen damit deutlich übertroffen“, sagte der Umweltminister. Besonders gefreut habe ihn, dass die Kinder und Jugendlichen den Neckar in den Bildern fast durchweg positiv als Ort zum Erforschen, Entdecken und Spielen dargestellt haben. Alle Kunstwerke können am Aktionstag auf einem 13 Meter langen Banner am Stand der Koordinierungsstelle „Unser Neckar“ auf der Neckarterrasse in Heilbronn bewundert werden. Dort kann außerdem von großen wie kleinen Besuchern getestet werden, wie es um ihr Wissen um den Landesfluss gestellt ist und wie man Akteur der Initiative werden kann, um den Neckar gemeinsam weiter zu entwickeln. „Die Menschen vor Ort sind es, die unseren Neckar beleben und wieder lebendig werden lassen“, betonte der Umweltminister. Allen am Aktionstag beteiligten Kommunen, Veranstaltern und Akteuren gilt daher sein ganz besonderer Dank. „Ich wünsche den Besucherinnen und Besuchern ein fröhliches Fest der Sinne mit vielen spannenden Entdeckungen und interessanten Erfahrungen“, sagte Franz Untersteller.

Am-Neckar-Dez2012-1Umweltministerium: Initiative „Unser Neckar“ und Aktionstag Neckar am 29.09.2013

Quelle, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Archivfotos, Klaus

Wangener Radforum – Samstag, 12 Oktober 2013

wa-FlyerSehr geehrte Damen und Herren,

seit 2008 veranstalten Bezirksbeirat und Bezirksamt in Wangen jährlich ein Bürgerforum zu einem aktuellen Thema. In diesem Jahr wollen wir uns dem Thema Radverkehr widmen. Nicht zuletzt durch die Umfahrt des Bezirksbeirates im Rahmen einer Sitzung wurden doch viele Missstände sichtbar und deutlich. Diesem und allen Themen rund ums Rad und Mobilität werden wir uns beim Wangener Radforum widmen. Ich lade Sie sehr herzlich zur Teilnahme ein.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Dietrich, Bezirksvorsteherin

 

 

Radumfahrt in Stuttgart Wangen am 15.04.2013
SPD sieht Engpass bei Fahrradabstellplätzen in Wangen

Flyer, Bezirksamt Wangen
Archivfotos, SPD S-Wangen, Klaus

Kunstmetropole Oslo präsentiert eine neue Attraktion: Ekebergparken

SZ-Oslo-1Heute wird die neue Kunstoase im Osten der Stadt eröffnet. Das Zusammenspiel von KUNST, HISTORIE und  NATUR heißt „Ekebergparken“. In unmittelbarer Nähe zum Oslofjord ist der Osloer Volkspark, der bereits im 19. Jahrhundert den Bewohnern der norwegischen Hauptstadt als grünes Herz und Ausflugsziel der Arbeiterschaft gegründet wurde, die neue Attraktion für Einheimische und Touristen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Oslo hat der private Investor Christian Ringnes rund 350 Mio. NOK  (sind 42 Mio Euro) investiert und damit eine Idee umgesetzt, im ältesten Park Oslos 31 Kunstobjekte zu platzieren, um damit eine neue Kunstoase für die Stadt zu schaffen. Ringnes erläutert die historische Bedeutung des Parks, der bereits zur Wikingerzeit als Begräbnisort fungierte. Funde aus der Bronzezeit bestätigen die Bedeutung des Hügels, der schließlich und endlich auch im 2. Weltkrieg als strategischer Stützpunkt genutzt wurde. Für Ringnes ist aber nun die Zeit gekommen, diesem historisch geprägten Ort eine neue Bedeutung zu geben.

Er stellt seine privaten Kunstobjekte zur Verfügung entwickelt gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin Tone Lindheim ein Konzept das den Park als Gesamtkunstwerk in der Natur präsentiert. Besucher sollen sich nicht nur an der Landschaft erfreuen, die traumhaften Ausblicke in den Oslofjord durch neue Wegesysteme erkunden und Blickachsen mit reizvollen Sitzgelegenheiten genießen, sondern auch Kunstobjekte von international anerkannten Künstlern kennenlernen. „Wir haben die Kunst am Ekebergparken unter das Motto >feminine Kunst< gestellt“, so Ringnes.

Die Begründung für die weiblichen Skulpturen in der Landschaft liefert er gleich mit: „Wir haben den maskulinen Wigeland-Park im Westen der Stadt – also haben wir beschlossen, den Osten mit einem femininen Thema zu besetzen.“ Zum Park gehört ein Restaurant mit Traum-Ausblick und zudem ein Museum, das die kulturelle Bedeutung dieses schönes Fleckchens Erde beleuchtet.

Bürgermeister für Kultur, Hallstein Bjercke begrüßt diese neue Institution in Oslo. „Der Park ist für alle zugänglich und wir freuen uns, diesen historischen Volkspark wieder zu beleben.“ Nach seiner Aussage ist der Park zudem ein wichtiger Aufenthaltsort des Künstlers Edvard Munch gewesen, der hier, vor der wunderbaren Kulisse der Stadt sein Meisterwerk >Der Schrei< inszenierte. Noch bis zum 13. Oktober 2013 ist die Jahrhundertausstellung 150 Jahre Edvard Munch in Oslo zu sehen.

Weitere Infos unter: visitoslo und ekebergparken (in deutsch ekebergparken)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Sabine Zoller für diesen tollen Bildbericht aus Oslo

Weitere Berichte gibt es unter Oslo im Blog

Stuttgart-Ost – Einbruch in Büro

Posted by Klaus on 26th September 2013 in In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung 26.09.2013 PP Stuttgart

Polizeirev.-OstendstraßeStuttgart-Ost: Unbekannte sind in der Nacht auf Mittwoch (25.09.2013) zwischen 17.20 Uhr und 07.30 Uhr in ein Büro an der Florianstraße eingebrochen und haben Bargeld gestohlen.

Die Einbrecher stiegen an der Gebäuderückseite auf eine Überdachung und hebelten ein Fenster auf. Im Büro durchsuchten sie Schränke und Schreibtische und stahlen Bargeld aus zwei Geldbeuteln.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 8990-3500 zu melden.

Archivfoto, Klaus

Parkraummanagement gestern Thema im Bezirksbeirat

Posted by Klaus on 26th September 2013 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Landhausstraße-PRMDie CDU Stuttgart Ost berichtet auf Ihrer Facebookseite

„25.9. Parkraummanagement im BB
In S-Ost fehlt die rechtliche Grundlage für die Einführung des PRM weil die Untersuchung/Zählung den notwendigen „erheblichen Parkdruck“ nicht belegen konnte. Interessierte gestern aber SPD, Grüne und Linke im BB nicht. Wenn die Realität nicht ihren Vorstellungen entspricht – umso schlimmer für die Realität. CDU,FDP und FW stimmten gegen die Einführung des PRM in S-Ost.“

Dass ausgerechnet diese Abzocke von der SPD und den Grünen gewollt wird verwundert mich doch sehr stark. Wollen beide Parteien doch das Wohl der Bürger. Aber bei Geld hört der Spaß auf. Für eine Leistung zu bezahlen die nicht gewährleistet ist, schon ein starkes Stück. Mit dem Ausweis hab ich noch lange kein Recht auf einen Parkplatz. So suche ich trotzdem wie vorher auch nach einem Parkplatz. Wo liegt der Sinn???? Abzocke!!

Sollen eigentlich noch mehr Firmen aus dem Osten verschwinden??? Eine Werbeagentur mit 70 Mitarbeitern z.B. hat schon angekündigt, den Osten zu verlassen und an den Stadtrand zu ziehen. Toll. So geht dem Osten auch die Kaufkraft verloren, schließlich kaufen die Mitarbeiter auch hier ein.

Info: facebook/CDU-Stuttgart-Ost

Archivfoto, Klaus

Themenführung: Reutlinger Weinführung

Posted by Sabine on 26th September 2013 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten, Vereine und Gruppen
Weintrauben2157Am Samstag, 28. September, 14 Uhr, geht Stadtführer und Mitarbeiter des Stadtarchivs Gerald Kronberger mit den Teilnehmern auf die Spurensuche nach dem Reutlinger Wein.
Anmeldung bis Freitag, 27. September, 12:30 Uhr, unter der Telefonnummer 303-2838. Der Preis beträgt 5 € pro Person inklusive Weinverkostung.

weiterlesen »

Info, Stadt Reutlingen

Archivfoto, Klaus