„Unser Neckar“-Aktionstag mit über 130 Ver- anstaltungen
Am kommenden Sonntag, 29. September, findet der dritte „Unser Neckar“-Aktionstag statt. „Wir wollen mit dem Aktionstag erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger im Land ihren Fluss als Natur- und Erholungsraum in all seinen unterschiedlichen Facetten und mit allen Sinnen wieder bewusst wahrnehmen und persönlich erleben können“, erklärte Umweltminister Franz Untersteller.
Von der Quelle in Villingen-Schwenningen bis zur Mündung in den Rhein in Mannheim haben die Bürgerinnen und Bürger die Wahl aus über 130 abwechslungsreichen Aktionen und Veranstaltungen in den Kategorien „Wasserwissen“, „Neckar-Projekte“, „Aktiv am Neckar“, „Neckargenuss für Leib und Seele“, „Neckar-Kultur“ sowie „Dies und Das“. Dabei können sie zum Beispiel bei Führungen Interessantes über den Neckar und verschiedene gewässerökologische Entwicklungsprojekte am Fluss erfahren, Kanu fahren, an geführten Radtouren teilnehmen, Fischgerichte zubereiten lernen oder auch Lesungen über den Neckar lauschen. „Das bunte Programm zeigt: Geht es dem ökologischen Flussgewässersystem Neckar gut, können hiervon auch die Menschen im Land profitieren“, so Minister Untersteller weiter. Der Aktionstag verdeutliche diesen Zusammenhang und fördere somit auch die unverzichtbare Akzeptanz für die Umsetzung gewässerökologischer Maßnahmen.
Malwettbewerb „Mein schönster Tag am Neckar“
Franz Untersteller wird drei Veranstaltungen in Heilbronn, Tübingen und Nürtingen besuchen und dabei auch Gewinner des Malwettbewerbs „Mein schönster Tag am Neckar“ auszeichnen. „Knapp 800 Kinder und Jugendliche zwischen zwei und 18 Jahren haben mitgemacht und unsere Erwartungen damit deutlich übertroffen“, sagte der Umweltminister. Besonders gefreut habe ihn, dass die Kinder und Jugendlichen den Neckar in den Bildern fast durchweg positiv als Ort zum Erforschen, Entdecken und Spielen dargestellt haben. Alle Kunstwerke können am Aktionstag auf einem 13 Meter langen Banner am Stand der Koordinierungsstelle „Unser Neckar“ auf der Neckarterrasse in Heilbronn bewundert werden. Dort kann außerdem von großen wie kleinen Besuchern getestet werden, wie es um ihr Wissen um den Landesfluss gestellt ist und wie man Akteur der Initiative werden kann, um den Neckar gemeinsam weiter zu entwickeln. „Die Menschen vor Ort sind es, die unseren Neckar beleben und wieder lebendig werden lassen“, betonte der Umweltminister. Allen am Aktionstag beteiligten Kommunen, Veranstaltern und Akteuren gilt daher sein ganz besonderer Dank. „Ich wünsche den Besucherinnen und Besuchern ein fröhliches Fest der Sinne mit vielen spannenden Entdeckungen und interessanten Erfahrungen“, sagte Franz Untersteller.
Umweltministerium: Initiative „Unser Neckar“ und Aktionstag Neckar am 29.09.2013
Quelle, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
Archivfotos, Klaus