Archive for September 27th, 2013

DHL Express kündigt jährliche Preisanpassung für 2014 an

Posted by Klaus on 27th September 2013 in Allgemein

DHLPressemitteilung
Zeitdefinierte Express-Sendungen kosten ab Januar 2014 für Kunden in Deutschland rund 2,9 Prozent mehr
Die Post-Tochter DHL Express, weltweiter Marktführer für den Versand von zeitdefinierten Express-Sendungen, hat heute eine allgemeine Preisanpassung für Europa angekündigt. Diese wird ab dem 1. Januar 2014 wirksam. Für die Kunden in Deutschland hebt DHL Express die Preise durchschnittlich um 2,9 Prozent an. DHL Express ist der globale Dienstleister für zeitdefinierte Sendungen von Geschäftskunden. Nationale Standardpakete in Deutschland werden dagegen von DHL Paket befördert.

„Mit dem jährlichen Preisanstieg wollen wir vor allem sicherstellen, dass wir auf Dauer ein wettbewerbsfähiges Serviceversprechen für unsere Kunden aufrechterhalten können“, erklärt Ken Allen, CEO DHL Express. „Gleichzeitig können wir so weiter in die Qualität unserer globalen Netze investieren und eine erstklassige Zustellqualität für unsere Kunden gewährleisten.“

DHL Express passt jedes Jahr die Preise an, um die Inflationsrate und sonstige Kostensteigerungen in den mehr als 220 Ländern und Territorien zu berücksichtigen, in denen die Post-Tochter tätig ist. Die Preisanpassungen sind von Land zu Land unterschiedlich, je nach den Bedingungen vor Ort. Sie gelten für alle Kunden, deren Verträge die Anpassungen zulassen.

Archivfoto, Sabine

3. Jahrestag des Schwarzen Donnerstag am 30.9.2010

Posted by Klaus on 27th September 2013 in Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB, Stuttgart

Pressemitteilung des Bündnis 90/Die Grünen KV Stuttgart

Mahnung und Aufarbeitung: Rahmenbefehl aufheben, anonymisierte Kennzeichnungspflicht einführen!30.09.2010
Die schockierenden Ereignisse am Schwarzen Donnerstag sind auch am 3. Jahrestag des Schwarzen Donnerstag unvergessen. Die traumatischen Erlebnisse des völlig aus dem Ruder gelaufenen Polizeieinsatzes am 30.9.2010 haben sich tief in das kollektive Gedächtnis der Stadt eingebrannt.
Philipp Franke, Kreisvorsitzender der Stuttgarter Grünen: „Es ist unverzichtbar, diesen schockierenden Einsatz entfesselter Staatsgewalt mahnend im Gedächtnis zu wahren. Die politische Aufarbeitung erfordert aber auch die unverzügliche Aufhebung des Rahmenbefehls zur Überwachung der S21-Bewegung sowie die Einführung der individuellen, anonymisierten Kennzeichnungspflicht.“
Petra Rühle, Kreisvorsitzende der Stuttgarter Grünen: „Die fortwährende Überwachung der insgesamt friedlichen Stuttgart 21-Bewegung mit rechtsstaatlich bedenklichen Instrumenten ist für uns Stuttgarter Grüne nicht akzeptabel.“
„Wir fordern daher Innenminister Gall auf, die einstimmig beschlossene Resolution der Stuttgarter Grünen zur Aufhebung des Rahmenbefehls umzusetzen“, so die Stuttgarter Kreisvorsitzenden Petra Rühle und Philipp Franke.
Die Einführung einer individualisierten anonymisierten Kennzeichnungs-pflicht von Polizistinnen und Polizisten wurde mit auf einen Stuttgarter Änderungsantrag zum Wahlprogramm der baden-württembergischen Grünen in das Landtagswahlprogramm 2011 und anschließend auch in den Koalitionsvertrag der grün-roten Landesregierung aufgenommen.
„Bei aller Wertschätzung der polizeilichen Arbeit ist die Umsetzung einer individuellen, anonymisierten Kennzeichnungspflicht bei sog. „Großlagen“ gerade für uns Stuttgarterinnen und Stuttgarter nach den Erlebnissen vom 30.9.2010 von elementarer Bedeutung“, fordern die Kreisvorsitzenden der Stuttgarter Grünen.
Siehe auch:
Einstimmig auf Antrag des Kreisvorstands beschlossene Resolution der Kreismitgliederversammlung der Stuttgarter Grünen vom 7.2.2013:
http://gruene-stuttgart.de/fileadmin/Kreisverband/Themen/S21/130207_ Resolution_Gruene_KV_Stuttgart_Rahmenbefehl.pdf
Koalitionsvertrag der grün-roten Landesregierung:, S. 66 oben:
gruene-bw/Koalition

Foto, Vaclav Reischl

OB Kuhn und EBM Föll legen Entwurf des Doppelhaushalts 2014/2015 vor

Posted by Klaus on 27th September 2013 in Allgemein, Stuttgart

Stuttgarter Rathaus Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Erster Bürgermeister Michael Föll haben am 24. September den Entwurf des Doppelhaushaltsplans für 2014 und 2015 in einer Pressekonferenz vorgestellt und gestern in den Gemeinderat eingebracht.

Mehr Informationen hierzu können Sie der Pressemitteilung entnehmen: stuttgart

Weitere Informationen zum Haushaltsentwurf 2014/2015 finden Sie unter: stuttgart/haushaltsplan

Am 24.10.2013 wird um 15 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus die sogenannte Allgemeine Aussprache zum Haushaltsplan stattfinden. In dieser Sitzung legen die Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen und
Gruppierungen des Gemeinderats ihre Vorstellungen und Erwartungen an den Doppelhaushalt 2014/15 dar.

Am 20. Dezember 2013 soll dann voraussichtlich der Haushalt für die Jahre 2014 und 2015 im Gemeinderat beschlossen werden.

Mit besten Grüßen
Ihre Online-Moderation

Archivfoto, Klaus

Sonderfahrt ‚Stuttgarter Stern‘ am Samstag, den 28.09.2013

Posted by Klaus on 27th September 2013 in Allgemein

SVG,-ET-25-in-Bad-Wildbad-(Liebe Interessierte, Wohlmeinende und Aktive aus den Oberen Neckarvororten und darüber hinaus,

der Sonderzug ‚Stuttgarter Stern'(filderbahnhof wordpress wp-content uploads Reiseplan_Stuttgarter_Stern_28_09.pdf), der am morgigen Samstag, den 28. September kurz nach 14 Uhr am Hauptbahnhof Stuttgart startet, zeigt in einer etwa dreistündigen Fahrt, dass die Kreisstädte Waiblingen, Esslingen, Ludwigsburg und Böblingen schon heute auf bereits vorhandenen Gleisen direkt miteinander verbunden werden könnten, sodass zeitaufwändige Umstiege entfallen und der öffentliche Nahverkehr deutlich attraktiver wäre (http://filderbahnhof.net/wordpress/wp-content/uploads/FahrzeitenSonderzug20.pdf)- ganz ohne Milliardeninvestitionen oder zweifelhafte Prestigeprojekte.

sternfahrtDer Sonderzug hält auf seiner Reise auch kurz in
Bad Cannstatt (14:11, Gleis 3),
Untertürkheim(14:40, Gleis 2? und noch einmal 15:10, Gleis 2?),
Fellbach (14:31, Gleis 3?).
Etwas längere Aufenthalte wird er in
Waiblingen (14:19 bis 14:28, Gleis 5) und
Esslingen (14:47 – 15:05, Gleis 2) haben.
Alle Gleisangaben – soweit vorab bekannt – finden Sie hier: http://filderbahnhof.net/wordpress/wp-content/uploads/FahrplanuGleise.pdf

Sofern Sie nicht im Besitz einer der begehrten, leider zahlenmäßig begrenzten und daher längst ausverkauften Fahrkarten sind, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich in den Haltebahnhöfen einfinden, um für einen entsprechend großen ‚Bahnhof‘ bei Ankunft und Abfahrt des Sonderzuges ‚Stuttgarter Stern‘ zu sorgen.
Wir freuen uns auf Sie!

Mit herzlichen Grüßen
für das Infobündnis Zukunft Schiene – Obere Neckarvororte
Sabine Reichert
Alle Infos: filderbahnhof/wordpress/stuttgarter-stern-reiseplan/

Flyer, Veranstalter

Foto, Archiv Stratkon, vielen Dank

Bürgerhaus Alte Schule Rohracker

 

Archivfoto: Klaus

Sonderveranstaltung Reutlinger Kulturnacht 28. September 2013

Alle zwei Jahre veranstaltet die Reutlinger Kulturszene eine spektakuläre Großveranstaltung in der gesamten Innenstadt.

Unter reutlingen/Aktuelles+Info/Veranstaltungskalender gibt es Infos zu den einzelnen Veranstaltungen.

Bildertanz1Besonders wollen wir natürlich auf  Bildertanz Reutlingen hinweisen welche wir ja schon des Öfteren im Blog erwähnt haben. Ab 19.00 Uhr sind Sie im Foyer der Stadthalle.

Infos auch unter rv-bildertanz.blogspot.

Beiträge zu RT Bildertanz

Archivfoto, Klaus