Archive for Oktober, 2013

So schön kann Herbst sein

Posted by Sabine on 31st Oktober 2013 in Allgemein

Vom-Herbstspaziergang

Fotos, Klaus

Bauhistorische Führung zur Marienkirche

Kirchen im Süden

Bauhistorische Führung zur Marienkirche

EINLADUNG SAMSTAG, 16.11.2013: STUTTGART-SÜD

Im Rahmen der Reihe „Kirchen im Süden“ der GeschichtsWerkstatt Stuttgart-Süd führt am Samstag, dem 16. November, die Kunsthistorikerin Sibylle Miller um und durch die Marienkirche. Frau Miller verfasste die einzige umfassende Untersuchung zur Bau- und Bedeutungsgeschichte der von Joseph Egle zwischen 1871 und 1879 in neugotischem Stil erbauten Kirche. Zusammen mit der nur wenig später errichteten evangelischen Matthäuskirche in Heslach markiert sie die gründerzeitliche Stadterweiterung vor dem Tübinger Tor. Die vor allem durch Zuzug aus den ländlichen Gebieten des Königsreichs rapide anwachsende katholische Gemeinde in Stuttgart erhielt dadurch ihre erste als solche geplante Kirche. Als Vorbilder dienten die Marburger Elisabeth- und die Trierer Liebfrauenkirche. Der Rundgang beginnt um 15.00 Uhr vor dem Haupteingang an der Tübinger Straße. Die Führung ist kostenlos, um Spenden für die Arbeit der GeschichtsWerkstatt wird gebeten.

Infos: gwss.de

Der Veranstaltungshinweis wurde uns von Klaus Enslin zugeschickt

Archivfotos, Klaus

Tipps gegen Enkeltrick

Posted by Klaus on 31st Oktober 2013 in Allgemein, Stuttgart

„Hallo Oma, ich brauch Geld? – unter diesem Titel präsentiert die Stadt Stuttgart mit Unterstützung der Baden-Württembergischen Bank und dem Polizeipräsidium Stuttgart am Dienstag, 5. November, um 14 Uhr das gleichnamige Theaterprojekt, das vor falschen Enkeln und anderen Betrügern warnt.
Mit „Rate mal, wer da spricht“ oder ähnlichen Formulierungen rufen Betrüger, vorrangig bei Senioren und Seniorinnen an und geben sich als Verwandte, Enkel oder Bekannte aus. Die Opfer werden sehr geschickt unter Druck gesetzt bis sie Geld zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise sind in Einzelfällen Beträge von über 20.000 Euro erschlichen worden.

Das Theaterprojekt zeigt die Gefahr, hilft Täuschungen zu erkennen und gibt Tipps für das richtige Verhalten in solchen Situationen.

Die Veranstaltung findet im Verwaltungsgebäude des Bezirksamts Bad Cannstatt, Marktplatz 10, im großen Sitzungssaal, 2. OG, statt. Weitere Informationen und Rückmeldungen unter Telefon 216-98944.

Info, Stadt Stuttgart

Stuttgart-Ost – Einbruch in Geschäft

Posted by Klaus on 31st Oktober 2013 in In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung 31.10.2013 PP Stuttgart

Stuttgart-Ost: Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Donnerstag (31.10.2013) über ein gekipptes Fenster in die Räume eines Geschäfts an der Florianstraße eingebrochen.

Über einen Hinterhof begab sich der Unbekannte zum Gebäude und stieg durch ein gekipptes Fenster in die Geschäftsräume ein. Eine verschlossene Eingangstür wurde durch den Unbekannten von innen mit Gewalt aufgedrückt.

Ein Sachschaden ist vermutlich nicht entstanden. Ob etwas gestohlen wurde, wird noch geprüft.

Auftakt im Hotel Silber – Die nächste Veran- staltung

Pressemitteilung

"Hotel Silber" Dorotheenstraße 10Das Hotel Silber in der Dorotheenstraße 10 öffnet seine Tore auch schon vor dem Umbau. Am 8. Oktober 2013 begann hier eine Veranstaltungsreihe, die gemeinsam vom Haus der Geschichte, vom Stadtmuseum Stuttgart und der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. organisiert wurde. An mehreren Abenden werden der historische Ort und Aspekte der Geschichte der Polizei und der Gestapo beleuchtet. Das Hotel Silber ist ein Ort, der wie kaum ein anderer für Kontinuitäten im Polizeiapparat über viele Jahrzehnte steht. Die Verfolgungsgeschichten begannen hier vor 1933 und endeten nicht 1945. Dem widmet sich die nächste Veranstaltung in dieser Reihe.

Kontinuitäten in der Verfolgung:
Die Kriminalisierung der Sinti und Roma und der Homosexuellen nach 1945
6. November 2013, 19:00 Uhr, Dorotheenstraße 10, Stuttgart

Das Ende des „Dritten Reichs“ bedeutete nicht das Ende der Verfolgungs- und Leidensgeschichte der Sinti und Roma und der Homosexuellen. Beinahe nahtlos wurde deren Ausgrenzung und Diskriminierung fortgeführt. Die von der Kriminalpolizei im Hotel Silber weiter betriebenen Nachstellungen und Schikanen bestätigten und prägten die Ressentiments gegen die Minderheiten.
Dr. Silvio Peritore, stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, referiert über den verdrängten Völkermord an den Sinti und Roma und die fortgesetzte Diskriminierung. Joachim Stein, geschäftsführender Vorstand des schwul-lesbischen Zentrums Weissenburg in Stuttgart, spricht über die Kontinuitäten in der Verfolgung der Homosexuellen nach 1945. Das sich anschließende Gespräch wird moderiert von Albrecht Ackermann, Lehrbeauftragtem an der Hochschule Esslingen im Projekt „Erziehung nach Auschwitz“. An dem Gespräch nimmt auch Thomas Ulmer, Bundesvorsitzender des Verbands lesbischer und schwuler Polizeibediensteter, teil.

Der Eintritt ist frei.

Wegen beschränkter Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich unter 0711- 212-3989 oder per Email an besucherdienst(at)hdgbw.de

geschichtsort-hotel-silber und sjr-stuttgart

Archivfoto, Klaus

Historischer Jahrmarkt im Kleinen

Posted by Klaus on 30th Oktober 2013 in Allgemein, Modellbahn, Stuttgart

Hist.-Jahrmarkt1 Hist.-Jahrmarkt2

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem Such & Find nun schon fast 20 Jahre seinen Sitz im Heusteigviertel hat und wir in dieser Zeit unzählige schöne und interessante Sammlerstücke angekauft haben, dachten wir alles zu kennen, was man sammeln kann und welche Geschichten dahinterstehen.

Da wir weit über Stuttgart hinaus bekannt sind werden uns immer wieder außergewöhnliche Stücke angeboten. So auch wieder diese Woche. Diesmal handelt es sich um einen wunderbar in Handarbeit hergestellten Jahrmarkt. Die Modelle wurden um 1960 von einem Gefängniswärter aus Hamburg Fuhlsbüttel gefertigt. Alle Fahrgeschäfte haben einen elektrischen Antrieb und einen Durchmesser von bis zu einem Meter. Leider muss der jetzige Besitzer dieses unglaublich schönen Jahrmarkts jetzt in eine kleine Wohnung umziehen und darum die Sammlung veräußern. Wegen der großen Ausmaße der Stücke hat er noch keinen Käufer gefunden und jetzt uns um Hilfe gebeten. Einer Bitte, der wir gerne nachkommen. Gerade in Stuttgart, wo es doch bald auch einen historischen Wasen geben soll, müsste es Sammler geben die solche historischen Stücke zu würdigen wissen.

Wer Interesse hat, soll sich bitte schnellstmöglich bei uns melden, wir stellen dann den Kontakt her. Die Sammlung steht augenblicklich in Hamburg und müsste dort auch abgeholt werden.

Vielleicht findet sich ein Sammler oder eine Sammlerin oder auch ein Museum, wäre schade wenn dieses einmalige Ensemble verlorenginge oder auseinandergerissen würde.

Mit freundlichen Grüßen Jörg Trüdinger

Fotos und Infos:

Such & Find

Mozartstr. 38

70180 Stuttgart

Tel. 0711/60711011

Rekordstart: Nach 10 Wochen 50.000 car2go Kunden in Mailand

Posted by Klaus on 30th Oktober 2013 in Allgemein

Presse-Information
700 Neukunden pro Tag in den ersten zweieinhalb Monaten
Bereits mehr als 100.000 Mietvorgänge
Aufstockung der Flotte auf 600 Fahrzeuge

car2go-Mailand-2MAILAND / STUTTGART – Kurz nach dem 5-jährigen Jubiläum gibt es bei car2go erneut Grund zum Feiern: In den ersten zehn Wochen nach der Betriebsaufnahme am 11. August 2013 haben sich rund 50.000 Kunden für die Nutzung der bislang 450 smart fortwo in der lombardischen Hauptstadt registriert. Im Zuge der großen Nachfrage nach den weiß-blauen Zweisitzern wird kurzfristig die Flottengröße um 150 Fahrzeuge auf dann 600 smart fortwo erhöht. Bei wöchentlich steigenden Mietzahlen wurden bislang bereits weit über 100.000 Mietvorgänge absolviert. Vor allem die Möglichkeit, mit dem car2go in den mautpflichtigen Innenstadtbereich zu fahren und die Fahrzeuge bei Mietende auf allen öffentlichen Parkflächen abstellen zu können, führen zu begeisternden Kundenreaktionen.

„Der Erfolg von car2go in Mailand übertrifft all unsere Erwartungen und ist die bislang beste Startbilanz“, so Thomas Beermann, Geschäftsführer der car2go Europe GmbH. „Wir treffen mit car2go in Mailand auf einen großen Bedarf an, den öffentlichen Nahverkehr sinnvoll ergänzenden, Mobilitätslösungen und gleichzeitig auf eine Bevölkerung, die offen für neue kundenfreundliche Angebote ist.“

Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt Mailand und car2go ergänzen sich perfekt. car2go ist die alternative Beförderungslösung für Pendler und trägt zur Reduzierung des Verkehrs bei. Aus diesem Grund hat car2go im vergangenen Dezember die wichtigste Auszeichnung der italienischen Umweltorganisation Legambiete als ‚Innovazione amica dell’ambiente‘ erhalten, die inzwischen auch offizieller Partner von car2go in Mailand ist und ebenfalls eine Registrierungsmöglichkeit anbietet.

Als weltweit erstes voll-flexibles Automietsystem für urbane Ballungsräume ist car2go der Marktführer im Bereich des standortunabhängigen Carsharing. Inzwischen nutzen über 500.000 Kunden die Zweisitzer in den 24 verschiedenen Standorten. Mit den aktuell rund 9.500 Fahrzeugen – darunter über 1.100 mit batterieelektrischem Antrieb wurden inzwischen mehr als 15 Millionen vollautomatische Mietvorgänge absolviert. Betrieben wird car2go in Mailand durch die car2go Europe GmbH – einem Gemeinschaftsunternehmen zwischen der Daimler Mobility Services GmbH und Europas größtem Autovermieter Europcar.

Foto, Daimler

Suche nach Teilnehmer/innen für eine Gesprächsrunde zum Thema Energiewende

Aushang-FokusgruppenLieber Herr Rau,

ich habe ihren Blog gelesen und wollte Sie fragen, ob Sie mich bei der Suche nach Teilnehmer/innen für eine Gesprächsrunde zum Thema Energiewende unterstützen können. Vor allem Ihr Hinweis zur Windkraft im Tauschwald war ausschlaggebend für meine Kontaktaufnahme. Kennen Sie vielleicht interessierte oder können meine Anfrage weitergeben? Hintergrund ist ein Forschungsprojekt der Universität Stuttgart, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird.

Lieber Gruß
Marlen Niederberger

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter Angabe einer Telefonnummer bei
marlen.niederberger(at)compare-consulting.de oder telefonisch unter 0160-1643346!

compare-consulting

Aushang zum Lesen einfach Großklicken 😉

Adventskonzerte und Weihnachtsgeschichten in Bad Herrenalb – Programmflyer Klassik im Kloster

KIK-Dreibruch-InnenseiteUm den 2. Advent wird wieder einiges in Bad Herrenalb geboten.

Weitere Infos gibt es unter:

Attraktive Hotelarrangements und lukullische Spezialitäten ergänzen das vielfältige Veranstaltungsprogramm im Advent 2013.
Klassik im kloster und facebook/Klassik-im-Kloster
kontakt(at)klassik-im-kloster.com
Ursula Cantieni im Gespräch: youtube

Weitere Berichte zu Klassik im Kloster

klassik-im-kloster/KIK_Programmheft_2013-12-07.pdf

Am 4.12.2013 wird in Stuttgart Wangen der erste Tunnel im Stadtgebiet zu S21 angeschlagen

Ulmerstraße-1SSBZ6Tunnelpatin wird die Bezirks- vorsteherin von Wangen Beate Dietrich  sein. Zusammen mit dem Technikvorstand Volker Kefer wird Sie in 37 Meter Tiefe den Tunnel anschlagen. Der ca. 6000 Meter lange Tunnel verbindet den neuen Hauptbahnhof in Stuttgart mit der Wartungsbahnhof in Untertürkheim und der bestehenden Bahntrasse in Obertürkheim.

Infos der DB zu diesem Bauabschnitt: bahnprojekt-stuttgart-ulm/zwischenangriff-ulmer-strasse

Fotos der Deutschen Bahn bahnprojekt-stuttgart-ulm/zwischenangriff-ulmer-strasse-pfa-16a

Das Neueste vom 3.12,2013 heirzu: schaeferweltwei/tunneltaufe-als-show-veranstaltung/
Bilder vom 4.12.2013 Ausnahmezustand in Stuttgart Wangen zum Tunnelanstich für S21

Archivfotos, Klaus