Lausiges Herbstwetter heute in Stuttgart und Muko-Tag 2013 auf dem Schlossplatz
Nicht gerade das ideale Wetter um auf dem Schlossplatz zu feiern.
Fotos, Sabine
Nicht gerade das ideale Wetter um auf dem Schlossplatz zu feiern.
Fotos, Sabine
Am Montag 14.10.2013 wird der neue Kosmos-Shop eröffnet. Wo früher Elekto-Ziegler war, genau gegenüber dem früheren Laden. Weitere Fotos und Infos findet Ihr unter facebook/KOSMOS-Verlag/. Da erinnere ich mich an meinen ersten Experimentierkasten đ
Infos: kosmos/experimentierkaesten/ und wikipedia/Franckh-Kosmos
Fotos, Sabine
Der Stadtbahnverkehr im Bereich Charlottenplatz/Schlossplatz wurde wegen der starker Rauchentwicklung eingestellt
Bericht der Feuerwehr Stuttgart:
Lage:
In der unterirdischen Stadtbahnhaltestelle löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die wegen eines parallelen Großeinsatzes in Vaihingen auf der Feuerwache 1 bereit stehenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr.
Maßnahmen:
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass aus einem Lüftungsschacht in einer Zwischendecke Rauch drang.
Vorsorglich wurde die Stadtbahnhaltestelle in Zusammenarbeit mit der Polizei geräumt und der Stadtbahnverkehr durch die SSB eingestellt. Da eine weitere Rauchausbreitung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde auch die benachbarte Haltestelle am Schlossplatz geräumt.
Nach der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass die Verrauchung ihre Ursache in einem Technikraum hatte. Dort brannte ein elektrischer Schaltschrank. Das Feuer konnte mittels tragbaren Kohlendioxidlöschern rasch gelöscht werden.
Personenschaden:
Keiner.
Fotos, Sabine
Anfrage der Stadträtinnen/ Stadträte – Fraktion
Wie die CDU werden auch die Freien Wähler von Eigentümern und Handwerksbetrieben des o. g. Gewerbegebiets auf die Bauvoranfrage von OBI angesprochen.
Wir fragen die Verwaltung:
1. Stimmt es, dass die Veränderungssperre abgelaufen ist?
2. Ist es richtig, dass eine Bauvoranfrage für einen OBI Baumarkt mit 4.700 qm Nutzfläche deshalb vom Baurechtsamt positiv beschieden werden musste?
3. Wäre es nicht Pflicht der Verwaltung gewesen, den Gemeinderat vom Auslaufen der Veränderungssperre zu informieren?
4. Wie verfährt die Verwaltung bei anderen befristeten Veränderungssperren mit dem Ablauftermin? Wird da der Gemeinderat informiert?
Wir bitten um schnellstmöglichen Bericht im UTA.
Unterzeichnet:
Jürgen Zeeb Joachim Fahrion
Archivfotos, Sabine
Antrag und Anfrage der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Der Anteil an Parks, Spiel- und Freiflächen im Stadtbezirk West ist bekanntermaßen viel zu gering. Jetzt bietet sich eine einmalige Chance. Mit der Verlagerung der Jugendverkehrsschule weg vom Diakonissenplatz in das Gebiet âHinterer Vogelsangâ können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Der frei werdende Diakonissenplatz kann in eine tolle große Spiel- und Freifläche für Jung und Alt umgewandelt werden und im Hinteren Vogelsang entsteht ein neuer Verkehrsübungsplatz, der den Ansprüchen an eine zeitgemäße Verkehrserziehung gerecht wird.
Es wurde bereits in Zusammenarbeit mit den beteiligten Ämtern und der Polizei eine Machbarkeitsstudie vom Architekturbüro ARP erstellt und eine erste Kostenschätzung vorgenommen.
Diese beläuft sich auf ca. 2,1 bis 2,2 Mio. EUR.
Der Bezirksbeirat West wurde darüber bereits im Dezember informiert und forderte einstimmig die rasche Verlegung der Jugendverkehrsschule.
Seither wartet der Gemeinderat auf die notwendigen Informationen über die Planungen und die Kosten, damit die entsprechenden Mittel im Haushalt bereitgestellt werden können.
Offensichtlich gibt es keinen Konsens über den Standard des Projekts. Deshalb stellen wir konkrete Fragen, wie die Kosten ohne Qualitätsverlust reduziert werden können. Die Baumpflanzungen sind nicht primär für die Jugendverkehrsschule, sondern aus stadtklimatologischen Gründen sinnvoll.
Wir beantragen:
Die Verwaltung berichtet in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik und des Ausschusses für Wirtschaft und Wohnen über den Planungsstand und die Kosten einer Verlegung der Jugendverkehrsschule in den Hinteren Vogelsang. Sollte es noch keine abgestimmte Planung geben, wird über die offenen Fragen informiert.
Da offensichtlich das Hauptproblem unterschiedliche Auffassungen zu den angemessenen Kosten sind fragen wir:
Können die Kosten durch folgende Maßnahmen reduziert werden:
1. Kann auf den Garagenstellplatz für zwei Dienstfahrzeuge verzichtet werden und die Stellplätze dadurch von insgesamt 6 auf 4 reduziert werden?
2. Kann das Mitarbeiterbüro auf die üblichen 24 mÂČ reduziert werden?
3. Können Lagerflächen reduziert bzw. zusammengelegt werden?
4. Können die vorgesehenen Baumstandorte ohne wesentliche Qualitätseinbußen als Orte von Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume im Rahmen der Baumschutzsatzung angeboten werden?
5. Kann durch diese Maßnahmen die Jugendverkehrsschule zum Preis von 2 Mio. EUR gebaut werden?
Unterzeichnet:
Peter Pätzold – Tabea Schilling
Veranstaltungshinweis
Mercedes-Benz Museum: Markentradition verbindet
Mercedes-Benz GLA, S-Klasse und Concept S-Class CoupĂ©: Vom 15. Oktober bis 10. November 2013 präsentiert das Mercedes-Benz Museum neun Fahrzeuge, darunter zwei Weltpremieren, die noch vor Kurzem auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) zu bewundern waren. Außerdem wird die Sonderausstellung âMercedes-Benz S-Klasse â immer der Zeit vorausâ bis zum 17. November 2013 verlängert.
Gerade feierten der Mercedes-Benz GLA und der S 63 AMG noch Weltpremiere auf der IAA, jetzt stellen sich der kompakte SUV und die sportlichste S-Klasse aller Zeiten den Besuchern des Mercedes-Benz Museums vor. Im Rahmen der Präsentation âStars der IAA 2013â zeigt das Museum, wie Tradition sich weiterentwickelt. Die neun dargebotenen Neuheiten zeugen davon, wie Bewährtes neu interpretiert wird: Drei GLA, ein Designmodell des Concept S-Class CoupĂ© im Maßstab 1:1, ein S 63 AMG im Atrium und drei S-Klassen auf dem Museumshügel sowie die Studie smart forstars ziehen die Blicke auf sich.
Verlängert wird die Laufzeit der Sonderausstellung âMercedes-Benz S-Klasse â immer der Zeit vorausâ bis zum 17. November. Zwischen 20. Juni und 10. Oktober hat die Ausstellung insgesamt schon 133.000 Interessierte angezogen. Sie skizziert für weitere 14 Tage im Collectionsraum 5 die beindruckende Chronik der Oberklassen-Baureihen von Mercedes-Benz. Elf Fahrzeuge, ein originalgetreues Tonmodell sowie Interieur-Exponate sind dort zu sehen.
Die Exponate von âStars der IAA 2013â
Die S-Klasse gilt seit jeher als Inbegriff des Automobils. Während im Museum die Entwicklungsschritte des Flaggschiffs der vergangenen 110 Jahre zu sehen sind, steht nun die jüngste Generation in Bad Cannstatt auf dem Museumshügel. Auch die aktuellste Oberklassen-Limousine setzt traditionsgemäß Maßstäbe in Punkto Komfort und Sicherheit.
Noch bevor die Zeitreise im Museum startet, können sich die Besucher ein Bild von der neusten und stärksten High-Performance-Limousine im Luxus-Segment machen: Im Atrium ist ein S 63 AMG ausgestellt. Durch konsequenten Leichtbau bringt dieser bis zu 100 Kilogramm weniger auf die Waage als noch sein Vorgänger. Damals wie heute streben die Ingenieure danach, neue Akzente auf den Gebieten Fahrdynamik, Leichtbau und Effizienz zu setzen.
Auf der IAA hat die Daimler AG einen konkreten Ausblick auf die kommenden Modell-Generationen gegeben. Das Mercedes-Benz Concept S-Class CoupĂ© zeigt das Designkonzept des geplanten Serienmodells. Es verkörpert durch seine fließende Silhouette in moderner Weise sinnliche Klarheit. Wer als Besucher aufmerksam durch das Museum schlendert, wird auch an den Klassikern die marken-typische Signatur wiedererkennen. Ein weiteres Conceptcar, das von Frankfurt nach Stuttgart geholt wurde, ist die Studie smart forstars, zu sehen in der Passage.
Zu den S-Klassen auf dem Hügel gesellen sich drei Mercedes-Benz GLA. Und so kommt der Neue daher: Handlich in der Stadt, spritzig auf Land- und Passstraßen sowie dynamisch und effizient auf der Autobahn.
Die âStars der IAAâ sind kostenfrei zugängig.
Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist um 17 Uhr. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 07 11- 17 30 000, per E-Mail unter classic(at)daimler.com oder online mercedes-benz-classic/museum.
Foto, Daimler