Archive for November 14th, 2013

300.000 Besucher bei Heimattagen

Posted by Klaus on 14th November 2013 in Allgemein

TrachtengruppeBHTrachten, Traditionen und Heimatgefühl: Mehr als 300.000 Interessierte haben in diesem Jahr die baden-württembergischen Heimattage besucht. Damit seien die Erwartungen übertroffen worden, teilten die Veranstalter in Rottenburg mit.

Den ganzen Sommer über hatte es im Neckartal von Sulz (Kreis Rottweil) bis Rottenburg (Kreis Tübingen) Veranstaltungen rund um Kultur und Tradition gegeben. Höhepunkt war der Landesfestumzug, bei dem 4.000 Teilnehmer mit ihren Trachten- und Brauchtums-Gruppen, Bürgerwachen, Fanfarenzüge und Musikkapellen durch Rottenburg zogen.

Die baden-württembergischen Heimattage waren 1978 nicht zuletzt auf Wunsch der Heimatvertriebenen ins Leben gerufen worden. Im nächsten Jahr veranstaltet Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) das Fest.

Heimattage 2013

Quelle: dpa/lsw

Archivfoto, Klaus (Bad Herrenalb Trachtenverein)

Planunterlagen „Filderbereich mit Flughafen- anbindung“ zum Bahnprojekt Stuttgart-Ulm auch in Plieningen einzusehen

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat das förmliche Anhörungsverfahren für den Planfeststellungsabschnitt 1.3 des Bahnprojekts Stuttgart 21 „Filderbereich mit Flughafenanbindung“ eingeleitet.

Die Planunterlagen liegen beim Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, Eberhardstraße 10 (Graf Eberhard-Bau), im Erdgeschoss, Planauslage, Zimmer 003 aus. Ein weiterer Satz der Planunterlagen – mit Zeichnungen und Erläuterungen insgesamt 19 Ordner – kann im Bezirksrathaus Plieningen-Birkach, Filderhauptstraße 155, im Raum 106 im 1. Stock zu den üblichen Öffnungszeiten eingesehen werden.

Die Einsichtnahme ist bis einschließlich 5. Dezember 2013 möglich. Die Fristen für die Auslage und für die Erhebung von Einwendungen bleiben davon unberührt. Die Frist zur Erhebung von Einwendungen endet mit Ablauf des 19. Dezember 2013. Die förmliche Auslegung wird nur im Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung vorgenommen. Die amtliche Bekanntmachung des Regierungspräsidiums Stuttgart erschien am 17. Oktober dieses Jahres im Stuttgarter Amtsblatt.

SSB-Depot im Osten: Ein möglicher Raum für Kultur?

Posted by Sabine on 14th November 2013 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Depot in Stuttgart Ost Die Raumprobleme für Kultureinrichtungen in Stuttgart sind hinreichend bekannt. Wand 5 e.V. braucht eine Location für den Filmwinter, die Freie Tanz- und Theaterszene ist ohne Spielstätte, der Verein Neues Kommunales Kino e.V. braucht Vorführsäle und auch das Varieté sucht nach geeigneten Räumen.
Im Stuttgarter Osten liegt eine gut ausgebaute kulturelle Spielstätte seit Jahren brach. Bis zum Sommer 2010 war das Theater im Depot eine wichtige Bühne in Stuttgart – und ein schönes Theater. Schließung und Leerstand reiht sich ein in das jahrelange Trauerspiel um die Zukunft des ehemaligen Straßenbahndepots.
Weil die SSB keine konkreten Pläne für das Areal hat und dort in den nächsten Jahren nicht tätig werden wird, wurde im Bezirksbeirat Ost ein einstimmiger Beschluss gefasst, der ein Konzept für eine Zwischennutzung des leer stehenden Depots fordert.
Da auch die SSB Bereitschaft signalisiert, eine Interimsnutzung zu ermöglichen, halten wir es für geboten, die Möglichkeiten auszuloten.

Wir beantragen:
1. Die Kulturverwaltung prüft gemeinsam mit der SSB und den zuständigen Ämtern, ob und zu welchen Bedingungen diese bereits vorhandene und brach liegende Spielstätte im Stuttgarter Osten genutzt werden kann. Insbesondere soll die Unterbringung der oben im Text genannten Institutionen geprüft werden.
2. Die Verwaltung berichtet darüber bis zur zweiten Lesung der Haushaltsberatungen.

Unterzeichnet:
Andreas Winter – Vittorio Lazaridis – Silvia Fischer

Landesweiter Vereinswettbewerb „meine Sparpumpe. Jetzt tauschen!“

Posted by Sabine on 14th November 2013 in Allgemein

Plakat_HeizungspumpentaSehr geehrte Damen und Herren,

alte Heizungspumpen sind oft der mit Abstand größte Stromverbraucher im Haus und können mehr Strom verbrauchen als Waschmaschine und Kühlschrank zusammen. Ein Heizungspumpentausch ist eine vergleichsweise einfache und dabei sehr rentable Maßnahme, die viel Strom spart und zugleich das Klima schützt. Doch leider ist dies in der breiten Öffentlichkeit noch nicht hinreichend bekannt.

Aus diesem Grund hat das baden-württembergische Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft im Oktober eine breit angelegte Kampagne unter dem Motto: „meine Heizungspumpe. Jetzt tauschen“ gestartet. Ziel der Initiative ist es, einerseits vor Ort lokale / regionale Aktivitäten zu initiieren und zu unterstützen und andererseits die Verbraucher im Land über die vielfältigen Vorteile eines vorzeitigen Heizungspumpentauschs zu informieren und für einen Austausch alter Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen zu werben. Betroffen sind übrigens auch die Bürgerinnen und Bürger, die zur Miete wohnen, da diese Stromkosten meist direkt vom Mieter zu bezahlen sind.

Ein zentraler Baustein der Kampagne ist ein landesweiter Wettbewerb für Vereine. Rund 40.000 Vereine in Baden-Württemberg sind eingeladen, ab dem 1. November 2013 mit eigenen Aktionen und Maßnahmen möglichst viele Verbraucherinnen und Verbraucher für den Heizungspumpentausch zu gewinnen. Die Teilnahme am Vereinswettbewerb ist kostenlos und das Land stellt den Vereinen hierfür umfangreiche Unterstützungsangebote und Aktionsmaterialien bereit.

Den Gewinnern des Wettbewerbes winken attraktive Sach- und Geldpreise. So warten ein E-CELL Vito, Elektroroller, Hocheffizienzpumpen sowie Geldpreise in Höhe von rund 10.000 Euro auf die erfolgreichsten Heizungspumpentauscher.

Unter allen Vereinen, die sich bis zum 31. Januar 2014 anmelden, verlost das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft einen Elektro Roller der EnBW und zwei Volksbank Raiffeisenbank Konten mit einem Startguthaben in Höhe von 500,00 Euro für Ihren Verein.

Besuchen Sie uns im Internet und melden Sie sich unter meine-sparpumpe-bw als Verein an. Im Bereich „Vereine“ haben Sie nach der kostenlosen Anmeldung Zugriff auf umfangreiche Informations- und Aktionsmaterialien. Nutzen Sie diese, um Ihre Teilnahme am Vereinswettbewerb bekannt zu machen und möglichst viele Heizungspumpentausche bei den eigenen Vereinsmitgliedern, Freunden und Bekannten zu generieren.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und stehen bei Rückfragen jederzeit und gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Koordinationsstelle „meine Sparpumpe“
c/o Schmid und Partner, SuP Gesellschaft für Marketingkommunikation mbH
Reinbeckstr.18, 70565 Stuttgart, http://www.sup-marketing.de/
E-Mail: info(at)meine-sparpumpe-bw.de

Wir bedanken uns bei Klaus Enslin für den Hinweis

Flyer, meine Sparpumpe