Stuttgart – Siegerehrung: „Tag der Talente“

Posted by Klaus on 23rd November 2013 in Allgemein, In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Die Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport, Dr. Susanne Eisenmann, hat am Freitag, 22. November, in der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule besonders sportliche Kinder aus Stuttgart ausgezeichnet.

Cotta-S1Um sportlich talentierte Kinder frühzeitig zu fördern und ihnen dabei zu helfen, ein passendes Bewegungsangebot zu finden, hat die Stadt Stuttgart im letzten Jahr den „Tag der Talente“ eingeführt. Die zweite Auflage dieser zentralen Talentsichtung wurde Anfang Oktober in der neu sanierten Molly-Schauffele-Halle im NeckarPark ausgerichtet. Rund 200 ausgewählte Grundschüler der zweiten Klassen hatten mit dieser sportlichen Herausforderung ihren Spaß und stellten in neun Sportarten – Handball, Hockey, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Tischtennis, Volleyball und erstmalig auch BMX und Golf – ihr Talent unter Beweis.
Nachwuchstalente fördern

Die Nachwuchstalente wurden von Fachtrainern der Vereine und Verbände sportartspezifisch gesichtet. Neben den Sportfachverbänden ist auch die Landeshauptstadt froh über die positive Entwicklung in der Bewegungsförderung, denn viele dieser Kinder hatten bis dahin noch keinen Kontakt zu einem Sportverein. „Schön zu sehen, wie viele bewegungsfreudige und talentierte Kinder es doch in Stuttgart gibt – wir alle sind sehr stolz auf euch!“, so Bürgermeisterin Eisenmann bei der Siegerehrung. „Es ist daher für mich eine große Freude und auch ein besonderes Bedürfnis, euch jungen Talenten für die Teilnahme zu danken. Ich kann euren Eltern nur empfehlen, die sportlichen Fähigkeiten nachhaltig zu unterstützen und zusammen mit geeigneten Trainern zu fördern.“

Hervorragende Ergebnisse
Insgesamt 70 Kinder aus 14 Stuttgarter Grundschulen erreichten in einer einzelnen Sportart oder im Gesamtergebnis hervorragende Ergebnisse und erhielten dafür neben einer Urkunde auch eine Familieneintrittskarte für die Eiswelt Stuttgart.
Spaß am Sport

Während der Ehrung betonte Susanne Eisenmann nochmals die Bedeutung des „Tags der Talente“: „Ich halte diese spielerische und sehr früh angesiedelte Talentsuche vor allem auch über die Schulen für äußerst sinnvoll und effektiv, nur so ist eine gezielte, den Neigungen entsprechende Förderung möglich. Der Spaß am Sport und die Freude, das Können zu zeigen, sollte aber immer im Vordergrund stehen.“

Die Preisträger
Als richtige Multitalente erwiesen sich Diana Dizer (Fasanenhofschule, 1. Platz) und Kelvin Asomah-Wohlrab (Altenburgschule, 1. Platz). Die Plätze Zwei bis Drei belegten Laila Clara Bruker (Franz-Schubert-Schule), Elif Koz (Rosenschule) Thure Götzenberg (Grundschule Birkach) und Franca Gutsche (Grundschule Birkach). Sie wurden mit einem Stuttgarter Rössle-Pokal ausgezeichnet.

Info der Stadt Stuttgart

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.