Alle Jahre wieder: Im Köngener Paketzentrum geht vor Weihnachten die Post ab

Posted by Klaus on 3rd Dezember 2013 in Allgemein

Pressemitteilung Deutsche Post DHL Pressestelle Süd

DHL-KöngenStuttgart/Köngen, 28. November 2013: In den Wochen vor Weihnachten läuft der Betrieb im Paketzentrum Köngen auf Hochtouren (hier werden alle Sendungen bearbeitet, die aus dem Mittlerer Neckarraum, Schwäbischen Wald, Filstal und Remstal verschickt werden oder für diese Regionen bestimmt sind). Der Fachbegriff im Unternehmen dafür lautet „Starkverkehr“. Früher hieß es „Weihnachtsverkehr“, was die Ursache für die zunehmende Auslastung noch deutlicher erklärt. Doch der Name wurde schon vor Jahren geändert – nicht ohne Grund: „Weihnachtsverkehr, das hatte so etwas Besinnliches“, erklärt Erhard Veigel, Leiter des Köngener Paketzentrums. Und besinnlich geht es im Paketzentrum vor Weihnachten nun wahrlich nicht zu.
Die erste Phase des Starkverkehrs beginnt bereits im Oktober. Frühaufsteher bestellen bereits jetzt ihre Weihnachtsgeschenke übers Internet, um die Hektik vor dem Fest zu vermeiden. Bei Großkunden wie den Versandhändlern Amazon oder Zalando gehen die Auftragsmengen spürbar nach oben. Ab Ende Oktober nimmt die Menge der Pakete, die pro Tag im Paketzentrum bearbeitet werden, wöchentlich um rund zehn Prozent zu.
Erhard Veigel und seine Mitarbeiter nutzen diese Zeit, um schon einmal das nötige Personal für die Hochphase zu rekrutieren.
DHL-Korntal-MünchTäte er das nicht, könnte das Paketzentrum den Betrieb vor Weihnachten nicht stemmen: In einer normalen Arbeitswoche werden in Köngen zwischen 800.000 und 900.000 Pakete bearbeitet – Anfang November sind es schon über 1,2 Millionen. Ab November steigt das Paket- aufkommen immer schneller: Ende November durchlaufen wöchentlich über 1,5 Millionen Pakete die Sortieranlagen und in den zwei Wochen vor Weihnachten sind es bis zu 2,6 Millionen – also weit mehr als doppelt so viele wie unterm Jahr. Woche für Woche werden vor Weihnachten kontinuierlich mehr Arbeitskräfte benötigt, damit der Betrieb rund läuft. „Einen Weihnachtswunsch an unsere Kunden hätten wir übrigens“, so Erhard Veigel. „Die Pakete sollten wegen der Anschriftenscanner keine reflektierende Verpackung haben und die gut leserlichen Anschriften auf der größten Fläche aufgebracht sein“.

Risikofaktor Winter
Dass die Sendungsmengen in den letzten 14 Tagen vor dem Fest nahezu explodieren, hat mit dem Kaufverhalten der Kunden zu tun. Immer mehr Menschen erledigen ihre Weihnachtseinkäufe buchstäblich in letzter Minute – auch, weil sie wissen, dass die Deutsche Post DHL alles tut, um jedes Paket möglichst bis zum Heiligabend zuzustellen. So sind auch in diesem Jahr die Paketzusteller sogar am Sonntag vor Weihnachten unterwegs. Ohne eine gründliche Planung könnten die 33 Paketzentren der Deutschen Post DHL diesen massiven Sendungsanstieg nicht bewältigen, deshalb wird jedes Jahr in der Unternehmenszentrale in Bonn eine detaillierte Mengenplanung erstellt. Auf dieser Basis berechnet Erhard Veigel die nötigen Personalressourcen für seinen Betrieb in Köngen.

Genaue Planung und langjährige Erfahrung sorgen dafür, dass auch in der Vorweihnachtszeit alles rund läuft. Der einzige Unsicherheitsfaktor ist und bleibt das Wetter: „Im November darf es ruhig noch schneien und kalt sein, da kriegen wir das trotzdem gut hin. Aber wenn es im Dezember richtig winterlich wird, bekommen auch wir Probleme“, so Veigel. Dabei ist das Wetter vor Ort gar nicht so entscheidend, denn die Pakete kommen ja aus dem gesamten Bundesgebiet ins Paketzentrum Köngen. „Wenn es also in Hamburg Eisregen oder wie jüngst Sturm gibt oder in Brandenburg schneit, haben wir mit den Folgen zu kämpfen.“ Wenn der Paketverkehr durch die Witterung gestört ist, kommt es im Paketzentrum zu Rückständen, die am nächsten Tag zusätzlich bearbeitet werden müssen. Dann reicht manchmal auch das aufgestockte Personal nicht mehr aus. In solchen Ausnahmesituationen müssen alle mithelfen, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung. Und selbst Erhard Veigel legt dann schon mal das ein oder andere Paket aufs Förderband: „Der Betrieb geht immer vor. Wenn es eng wird, müssen eben alle anpacken“, sagt er.

Normalbetrieb im Paketzentrum stellt sich übrigens nicht direkt nach Weihnachten ein:
Ist die Bescherung vorbei, werden ungeliebte Geschenke umgetauscht und verschenkte Gutscheine eingelöst. Deshalb bleibt das Paketaufkommen noch mindestens bis zum Dreikönigstag hoch. Erst danach ist für die Mitarbeiter im Paketzentrum Köngen Weihnachten wirklich vorbei.

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Fotos, Klaus

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