LB – Ausstellung von antikem Spielzeug
Pressemitteilung:
„Du Papa, mit was habt Ihr denn früher gespielt?“, „Oma, hattet Ihr auch schon eine Playstation?“ Fragen, die Kinder immer wieder stellen und die man gerne anschaulich erklären würde, mit Beispielen von Spielsachen aus der eigenen Kindheit. Leider ist vieles davon verlorengegangen und man kann dann nur noch mit Worten beschreiben, was man früher zum Spielen hatte. Zum Glück gibt es aber auch Museen und Ausstellungen, in denen Spielsachen von früher präsentiert werden.
Seltene und außergewöhnliche Spielsachen aus der Sammlung Such & Find Stuttgart werden bis Ende Januar im Heilbronner Torhaus in Ludwigsburg ausgestellt. Darunter rare Stücke aus Stuttgarter Produktion wie eine Löhmann-Eisenbahn oder deutsche Spielzeugraritäten wie das Raumschiff Orion von Arnold. Eine Nachbildung des Raumschiffs aus dem Fernsehklassiker „Raumpatrouille Orion“, in den 60er Jahren mit Dietmar Schönherr und Vivi Bach ein echter Gassenfeger. Leihgeber Jörg Trüdinger: „Die Ausstellungsstücke wurden seither noch nie der Öffentlichkeit präsentiert, es handelt sich teilweise um Handarbeitsstücke, die damit einmalig sind.“ Man findet natürlich auch historische Kaufläden, eine Verkehrsschule im Maßstab 1:87 oder eine Blechnachbildung des Stuttgarter Hauptbahnhofs von der Göppinger Firma Märklin.
Die Ausstellung ist an allen Sonntagen im Dezember 2013 und Januar 2014 sowie an Heilige Drei Könige von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Im Museumscafe gibt es Kaffee und Kuchen.
Heilbronner Torhaus Schlossstraße 52 71634 Ludwigsburg
Mit freundlichen Grüßen Jörg Trüdinger
Pressefoto (Fotograf Jörg Trüdinger)