Zunächst letzte Änderung bei den Fahrspuren im Bereich Kurt-Georg-Kiesinger-Platz

Pressemitteilung der SSB vom 09.12.2013

Im Kreuzungsbereich Heilbronner Straße, Kriegsberg-/ Friedrichstraße und Kurt-Georg-Kiesinger Platz wird nun die vorerst letzte Verkehrsstufe für die Stadtbahnfolgemaßnahme eingerichtet: Beginnend am Donnerstag, 12. Dezember 2013 (22 Uhr) bis Samstagfrüh, 14. Dezember (zirka 7 Uhr) werden die beiden stadteinwärtigen Fahrspuren der B27 in Richtung Hauptbahnhof verlegt. Die beiden Spuren werden nun wieder neben der dritten Spur angeordnet – diese wurde vor rund einem Monat bereits verlegt.

Mit dieser Verkehrsstufe sind die aufwendigen Verkehrsumstellungen im Bereich der Kreuzung abgeschlossen, d. h. dieser Zustand wird die nächsten zwei Jahre beibehalten. Auch wenn die Arbeiten erst am Samstagfrüh abgeschlossen sind, werden im Berufsverkehr am Freitag alle Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Voraussetzung für die Markierungsarbeiten sind trockene Witterungsverhältnisse, ggfs. muss die Aktion um eine Woche verschoben werden.

Ausblick
Die Deutsche Bahn wird 2014 die Fahrspuren der B27 im Bereich der LBBW, für den weiteren Bauablauf des Tiefbahnhofes, anpassen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf den Kreuzungsbereich, hier bleibt der Zustand unverändert.

Hintergrund
Im Kreuzungsbereich Heilbronner Straße, Kriegsberg-/ Friedrichstraße und Kurt-Georg-Kiesinger Platz werden die im Rahmen des U12/S21-Folgemaßnahmen-Projekts zu bauenden Stadtbahntunnel an die bestehenden Tunnel angebunden. Dazu ist eine Baugrube nötig, um den vorhandenen Stadtbahntunnel freizulegen. Diese Baugrube kann nun nach Einrichtung der letzten Verkehrsstufe hergestellt werden, da der Verkehr über die eingebaute Behelfsbrücke geleitet wird.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.