Landespreis für Heimatforschung ausgeschrieben
Die Bewerbungen für den Landespreis für Heimatforschung können bis 30. April 2014 beim Regierungspräsidium Freiburg – Geschäftsstelle Landespreis für Heimatforschung – eingereicht werden.
Organisiert wird die Ausschreibung vom Landesausschuss Heimatpflege Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Mit dem Landespreis für Heimatforschung sollen beispielhafte wissenschaftliche Leistungen von Menschen gewürdigt werden, die sich ehrenamtlich mit einem Gebiet der Heimatforschung befassen, das außerhalb ihrer fachlichen Ausbildung und ihrer Berufsarbeit liegt. Vergeben wird ein Hauptpreis mit 5.000 Euro, zwei Preise mit je 1.300 Euro und ein Jugendförder- und Schülerpreis mit je 1.300 Euro. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr bereits zum 33. Mal vergeben.
Die ausgezeichneten Arbeiten werden von einer unabhängigen Jury bestehend aus Mitgliedern des Landesausschusses Heimatpflege sowie Persönlichkeiten aus Forschung und Schulbereich ermittelt. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Veranstaltungen zu den baden-württembergischen Heimattagen.
Landespreis für Heimatforschung
Archivfoto – Ortsmuseum in Rotenberg, Klaus