Archive for Februar 26th, 2014

Umleitungen der Buslinien 42, 43, 44 und 92 sowie Öffnungszeiten der SSB am Faschings- dienstag

Pressemitteilung der SSB vom 25.02.2014

Während des Umzugs in der Stuttgarter Innenstadt am Faschingsdienstag, dem 4. März, werden die Buslinien 42, 43, 44 und 92 zwischen 13 Uhr und 16.30 Uhr umgeleitet.

Buslinie-42Die Linie 42 hält in dieser Zeit nicht an ihren Haltestellen Schlossplatz und Charlottenplatz. Stattdessen halten die Busse in beiden Richtungen an der Haltestelle Charlottenplatz der Linie 44. Die Busse der Linie 42 fahren auf der Seite zum Akademiegarten hin zwei Minuten nach ihrer regulären Abfahrtszeit am Schlossplatz ab.

Die Linie 43 kann die Haltestelle Wilhelmsbau in beiden Richtungen und die Haltestelle Rotebühlplatz in Richtung Feuersee nicht bedienen. Dafür bedient die 43 die Haltestelle Marienstraße in beide Richtungen. Eine Ersatzhaltestelle für Rotebühlplatz Richtung Feuersee befindet sich gegenüber der Bushaltestelle Rotebühlplatz in Gegenrichtung.

Hybridbus an der Haltestelle SchlossplatzDie Linie 44 kann die Haltestelle Schlossplatz nicht bedienen. Sie startet zwei Minuten nach ihrer regulären Abfahrtszeit am Schlossplatz von der Haltestelle Charlottenplatz aus direkt Richtung Dorotheenstraße.

Die Linie 92 kann ihre Haltestellen in der Eberhardstraße und vorm Wilhelmsbau nicht bedienen und fährt stattdessen in beide Richtungen entlang der Linie 44 über die Haltestellen Österreichischer Platz und Marienstraße.

Öffnungszeiten

Am Faschingsdienstag, 4. März, haben einige Einrichtungen der SSB geänderte Öffnungszeiten:

Die Kundenzentren am Hauptbahnhof, am Rotebühlplatz und am Charlottenplatz sind von 7 bis 13 Uhr geöffnet.

Die Fundstelle der SSB in der Schöttlestraße 2 in S-Degerloch ist wie gewohnt von 9 bis 12.45 Uhr zu erreichen.

Der telefonische Kundenservice der SSB unter der zentralen Servicenummer 07 11 / 78 85-33 33 ist von 8 bis 18 Uhr besetzt. Auch Aboanfragen werden dort bearbeitet.

Siehe auch Stuttgart – Verkehrsregelung für den Faschings- umzug 4.03.2014

Archivfotos

Starthilfe für Neustuttgarter – Die neue Broschüre „Start in Stuttgart“ informiert über Angebote für Neubürger

Posted by Klaus on 26th Februar 2014 in Allgemein, Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

S-Rathaus-FlaggenWer in die baden-württembergische Landeshauptstadt zieht, hat oft viele Fragen: Wie findet man eine geeignete Wohnung? Welche Betreuungsangebote gibt es für Kinder? Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden sich in der Broschüre „Start in Stuttgart“, die von der Fachstelle Migration im Sozialamt herausgegeben wurde. Die Publikation richtet sich an Neustuttgarter mit und ohne Migrationshintergrund. Sie wird heute, Mittwoch, 26. Februar, im Internationalen Ausschuss vorgestellt.
„Ich freue mich über jeden Neubürger, der mit seinen Qualifikationen und seinem Engagement unsere Stadt Stuttgart mitgestalten will. ‚Start in Stuttgart‘ will dabei helfen, dass Menschen, die zu uns kommen, sich rasch zurecht finden“, so Isabel Fezer, Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit der Landeshauptstadt Stuttgart. „Ich bin sicher, wenn Neustuttgarter unsere vielen Angebote im Bereich Spracherwerb, Beratung, Bildung und Integration nutzen, werden sie hier schnell Fuß fassen.“

Die Broschüre gibt lebenspraktische Hinweise zur Anmeldung und zu den Themen Wohnen, Kontoeröffnung und Arbeitssuche. Familien finden darin zudem Angebote der Kinderbetreuung sowie Informationen zu Schulen und den Beratungszentren des Jugendamts. Menschen mit Migrationshintergrund können sich über Beratungsangebote und Deutschkurse informieren. Weitere Themengebiete sind beispielsweise die Krankenversicherung und Hilfen für Senioren sowie Menschen mit Behinderungen, Mobilität in Stuttgart und Kultur sowie Interkultur.

Bei der Fachstelle Migration, Eberhardstraße 33, Telefon 216-59118, ist die Publikation ab sofort erhältlich. Außerdem liegt sie in der Rathausinfothek, in Beratungsstellen des Sozial- und des Jugendamts, in Bürgerhäusern und im Jobcenter aus. „Start in Stuttgart“ steht auch online unter stuttgart/migration

Wegweiser für Migrantinnen und Migranten (PDF – 338 KB)

Start in Stuttgart – Informationen für Menschen, die nach Stuttgart ziehen (PDF)

Info Stadt Stuttgar
Archivfoto

Altglascontainer – Gablenberger Haupt- straße???? – Einfach verschwunden

Posted by Klaus on 26th Februar 2014 in In und um Gablenberg herum

Hallo Herr Rau

Altglascontainer Gablenberger Hauptstraße / KindergartenIn der Gablenberger Hauptstrasse am Parkplatz (Kindertagesstätte) wurden die Altglas Container entfernt und keinerlei Hinweis, wo man jetzt Glas entsorgen kann !

Ist Ihnen etwas bekannt, wo die Container jetzt wieder aufgestellt werden ? Bis zu den Containern unten in der Klingenstrasse, Ecke Wagenburgstrasse ist ja ein weiter Weg und das ist Älteren, bzw. Gehbehinderten, oder Personen welche kein Auto haben, nicht zumutbar !

Gruß Oldie

 

Hallo Oldie,

wir werden mal bei einem Bezirksbeiratsmitglied nachfragen was dort bekannt ist. Auf der Karte der Stadt Stuttgart (stuttgart/altglas ) sind diese Behältnisse noch aufgeführt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den AWS -Kundenservice unter der Hotline

  • +49 711 216-88700 (Kundenberatung).

Wie wir soeben von Basti erfahren, soll dort nun ENDLICH mit den Bauarbeiten zum Kindergarten begonnen werden.

Der Bericht ist allerdings von 2010 😉 Was es demnächst Neues in Gablenberg gibt – Gablenberger Hauptstraße und Unterschriften für Mitbestimmung beim Bauvorhaben “Gablenberger Hauptstraße 90 – 98

Neues von BI-Neckartor – Elektrische Bau- maschinen/ Für unsere Stadtbahn/ Stadtauto- bahn abreiß …

Hallo zusammen.

Aufgrund der neuen Kampagne zum Thema Stadtbahn heute eine neue mitwöchentliche Nachricht.

Die Kampagne Für unsere Stadtbahn wurde gestern auf der 211. Montagdemo vorgestellt.

Für unsere Stadtbahn, gegen Baustellenchaos.

Elektrische Baumaschinen

Dann hat Fritz Kuhn auf seiner FB-Seite angekündigt, dass er das Land gebeten hat, eine Regelung zum Einsatz von elektrischen Baumaschinen vorzubereiten. Warum dies zu kurz gedacht ist lesen sie hier

Warum der Abriss einer ganzen Stadtautobahn nicht zu mehr sondern zu weniger Stau führt

Der Abriss einer ganzen 6Kilometer langen aufgeständerten Stadtautobahn in Seoul hat zu weniger Stau, zu einem freigelegten Flußbett und zu einer kleinen Parklandschaft geführt.

Der peinliche Auftritt von Fritz Kuhn beim Radforum

Artikel von Critical Mass.

Alex