Archive for April 23rd, 2014

Grünes Licht für Neubauten der Landesfeuer- wehrschule

Posted by Klaus on 23rd April 2014 in Allgemein

112--1Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat die Baufreigabe für den Neubau eines Werkstätten- und Wohngebäudes, eines Schulungsgebäudes und eines Kantinengebäudes für die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal erteilt.

Die Landesfeuerwehrschule ist die zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung der Feuerwehren im Land und verfügt bisher über zwei Standorte im Stadtgebiet Bruchsal. Die dort untergebrachten Einrichtungen sollen am Standort „Im Wendelrot” zusammengeführt werden und die sanierungsbedürftigen Gebäude am Standort „Steinackerstraße” ersetzen.

„Mit den Neubauten werden die Feuerwehren in Baden-Württemberg ein modernes Schulungszentrum erhalten”, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid anlässlich der Baufreigabe. Die Gesamtbaukosten aller Gebäude inklusive Außenanlagen belaufen sich auf rund 36 Millionen Euro. Die Finanzierung der Gesamtmaßnahme erfolgt vollumfänglich aus der Feuerschutzsteuer. Mit den Bauarbeiten soll im Sommer 2014 begonnen werden.

Das Angebot der Schule umfasst rund 50 Lehrgänge. Jährlich werden mehr als 7.000 Feuerwehrangehörige ausgebildet. Vielfach dauern die Kurse mehrere Tage, in manchen Fällen auch mehrere Wochen. „Weil bekanntlich die Lernmotivation ganz entscheidend davon abhängt, dass sich der Lehrgangsteilnehmer wohl fühlt, ist das Geld für die Neubauten hervorragend angelegt“, sagte Innenminister Reinhold Gall.

Feuerwehrangehörige müssen fehlerfrei agieren. Wichtig dafür ist die Verbindung von perfekter manueller Beherrschung der Geräte und die Fähigkeit, die augenblickliche Situation richtig einzuschätzen und die Folgen des Handelns im Vorhinein zu erkennen. Deshalb muss die Landesfeuerwehrschule baulich und technisch immer auf neuestem Stand sein.

Bis 2017 sollen auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule am Standort „Im Wendelrot” neben einem Werkstätten- und Wohngebäude, ein Schulungsgebäude sowie ein Kantinengebäude errichtet werden.

Der Neubau des Werkstätten- und Wohngebäudes soll entlang der Straße „Im Wendelrot” entstehen. In dem Gebäude sind in einem rund 150 Meter langen  Erdgeschoss, eine Fahrzeughalle, Werkstattbereiche sowie Serviceflächen vorgesehen. Darauf aufgesetzt sollen vier Wohntürme zur Unterbringung der Lehrgangsteilnehmer errichtet werden. Daran anschließend wird ein Schulungsgebäude entstehen, in dem neben Unterrichtsräumen auch Büros für die Verwaltung der Landesfeuerwehrschule und die Akademie für Gefahrenabwehr untergebracht sind.

Die Errichtung des Kantinengebäudes erfolgt im rückwärtigen Bereich der Liegenschaft. Hier werden die Lehrgangsteilnehmer und Mitarbeiter während ihres Aufenthalts an der Landesfeuerwehrschule in einem Gästeraum ganztägig verpflegt. Dafür werden die Speisen in der dazugehörigen Küche zubereitet.

Quelle, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft

Archivfoto

Europa- und Kommunalwahlen in Baden-Württemberg Deutsche Post liefert Wahlbe- nachrichtigungen in Stuttgart aus

Posted by Klaus on 23rd April 2014 in Allgemein

Pressemitteilung

K-Postler-mit-E-TrikeStuttgart, 23. April 2014: Die Deutsche Post liefert in den nächsten Tagen die Wahlbenachrichtigungen zu den am 25. Mai 2014 stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen an die Wahlberechtigten in Stuttgart aus.

Die Briefzentren und Zustellstützpunkte der Deutschen Post sind auf die vielen Sendungen gut vorbereitet. Sind die Briefkästen beim Empfänger dann noch leicht erkennbar und richtig beschriftet, können die Postboten die wichtige Post zuverlässig und schnell zustellen. „Die Auslieferung von Wahlbenachrichtigungen ist für uns eine vertrauensvolle Aufgabe“, so Heribert Schröder, Vertriebsdirektor Öffentlicher Sektor bei der Deutschen Post DHL. Er empfiehlt, in den kommenden Tagen beim Leeren des Briefkastens auf die Wahlbenachrichtigungen zu achten.

Deutsche PostDie Post für Deutschland

Die Deutsche Post ist Europas größter Postdienstleister, der Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt und hat eine führende Position im internationalen Briefverkehr. Mit der starken Marke Deutsche Post baut das Unternehmen seinen Status als „Die Post für Deutschland“ weiter aus. Das Portfolio reicht von standardisierten Produkten bis hin zu umweltfreundlichen und maßgeschneiderten Lösungen für Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen Briefkommunikation, Dialogmarketing und Pakettransport. Mit ihren rund 180.000 Mitarbeitern wird die Deutsche Post die Verknüpfung von physischer und elektronischer Kommunikation weiter vorantreiben und so ihre Stellung als umfassender Dienstleister für sichere, einfache und zuverlässige Kommunikation ausbauen.

Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2013 einen Umsatz von mehr als 55 Milliarden Euro.

Foto, Klaus