Internationaler Museumstag in Calw 18. Mai 2014
Pressemitteilung – Stadt Calw
Am Sonntag, 18. Mai, ist Internationaler Museumstag 2014. Deutschlandweit haben an diesem Tag Museen bei freiem Eintritt geöffnet. Auch in Calw erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm im Klostermuseum, Palais Vischer, Hermann- Hesse-Museum, dem Bauernhausmuseum in Altburg und dem „Langen“.
Das Programm beginnt um 11 Uhr im Klostermuseum in Hirsau. Mit der feierlichen Übergabe von Steinfragmenten der Klosteranlage aus der Romanik und Spätgotik fällt der Startschuss. Neben den neu gezeigten Überresten haben Kinder ganztägig die Möglichkeit, ein Preisrätsel zu lösen.
Von 13 bis 14 Uhr feiert die eigens für Kinder und Schüler entwickelte Führung „Emilie“ im Palais Vischer ihre Premiere. Im Innenhof des Palais warten auf die Besucher heiße Würstchen, Getränke, Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Wer das Bauernhausmuseum in Altburg besucht, das an diesem Sonntag von 11 bis 17 Uhr seine Pforten öffnet, darf sich auf frischgebackene Waffeln in der Bauernstube freuen.
Im Hesse-Museum wird ab 15 Uhr bis 17 Uhr ein Bastelworkshop für Kinder angeboten. Die Kinder basteln sich ihren eigenen Indianerkopfschmuck. Außerdem gibt es ein Kinderquiz mit tollen Preisen. Ein paar Meter bergauf kann auch der „Lange“ mit der neuinszenierten Nachtwächterwohnung bestiegen werden.
Fleißige Museumsbesucher werden übrigens belohnt: Wer drei der fünf am Museumstag geöffneten städtischen Museen besucht hat, darf den Tag mit einer leckeren Überraschung ausklingen lassen.
Weitere Infos unter calw/Internationaler-Museumstag
Foto, Blogarchiv