Archive for Mai 27th, 2014

Stuttgart Ost – Auto mit Stadtbahn kollidiert

Posted by Klaus on 27th Mai 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Polizeipräsidium Stuttgart

Ulmer2Ein 60-jähriger Autofahrer ist am Dienstag (27.05.2014) in der Ulmer Straße mit einer Stadtbahn kollidiert. Drei Fahrgäste haben sich dabei leichte Verletzungen zugezogen. Der 60-Jährige war mit seinem Mercedes in der Ulmer Straße unterwegs gewesen. An der Kreuzung mit dem Langwiesenweg wollte der ortsunkundige Autofahrer nach links abbiegen und übersah dabei vermutlich sowohl das Rotlicht als auch die parallel fahrende Stadtbahn. Trotz einer Gefahrenbremsung des 49-jährigen Stadtbahnfahrers prallte die Stadtbahn gegen das Auto und schleuderte es beiseite. Drei Fahrgäste der Stadtbahn wurden leicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von zirka 50.000 Euro.

Archivfoto

Heute erneut Warnstreik beim Paketdienst UPS in Stuttgart-Ditzingen – seit letzter Woche Ausweitung der Streiks i …

Posted by Klaus on 27th Mai 2014 in Allgemein

Stuttgart, 27. Mai 2014 16:00

Heute erneut Warnstreik beim Paketdienst UPS in Stuttgart-Ditzingen – seit letzter Woche Ausweitung der Streiks im Tarifkonflikt in der Speditions- und Logistikbranche in Baden-Württemberg

ver.di ruft heute die Beschäftigten des amerikanischen Paketdienstleister UPS in Ditzingen erneut zu Warnstreiks auf. Die Gewerkschaft ver.di wird mit diesem Warnstreik den Druck auf UPS erhöhen, um in der nächsten Verhandlungsrunde den Arbeitgeberverband AVSL zum Einlenken zu bewegen. Bereits in der letzten Woche wurden bei Kühne & Nagel in Gärtringen, bei DB Schenker in Mannheim, bei DPD in Heilbronn und bei der Spedition Gebr. Weiß befristete Warnstreiks durchgeführt. Gestern auf heute Nacht wurden die DHL Freight Niederlassungen in Öhringen und Renningen bestreikt. Mit weiteren Streiks in anderen Speditions- und Logistikbetrieben in Baden-Württemberg ist zu rechnen.

Hintergrund dieses Konfliktes ist das inakzeptable Angebot des Arbeitgeberverbandes bei der letzten Verhandlungsrunde. Das Angebot sah Gehaltssteigerungen von 1,7 Prozent für das erste Jahr und 1,8 Prozent für das zweite Jahr unter der Bedingung der Einführung einer niedrigeren Einstiegslohngruppe vor. Für die ver.di-Verhandlungskommission ist das keine ersthafte Verhandlungsgrundlage. Die Beschäftigten haben mit diesem Angebot keinen Zugewinn im Geldbeutel.

Arnold Püschel, ver.di-Verhandlungsführer: „Wenn die Arbeitgeber glauben, mit Gegenforderungen sich in dieser Tarifrunde schadlos halten zu können, dann haben die Beschäftigten in den Speditions- und Logistikbetrieben mit den Warnstreiks der vergangenen Tage die passende Antwort geben. Die Beschäftigten leisten harte und gute Arbeit. Sie erwarten mit Recht eine faire und angemessene Lohnerhöhung. Und wenn es in der dritten Verhandlungsrunde am kommenden Montag kein akzeptables Angebot der Arbeitgeber gibt, dann werden wir den Druck deutlich erhöhen.“

ver.di Baden-Württemberg fordert für die Beschäftigten der Speditions- und Logistikbranche 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt, sowie eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 50 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Die dritte Verhandlungsrunde findet am 2. Juni 2014 im Parkhotel Consul ab 11:00 Uhr in Esslingen statt.

Gutes Ergebnis für die Grünen

Posted by Klaus on 27th Mai 2014 in Allgemein, Stuttgart, Vereine und Gruppen

Pressemitteilung

Trotz Verlust von zwei Sitzen bleibt die gestalterische Mehrheit mit den Grünen erhalten

Obwohl die Grüne Gemeinderatsfraktion aus der Kommunalwahl 2014 nicht wieder als stärkste Kraft im Rathaus hervorgeht, ist die Botschaft eindeutig: Grün hat sich als starke politische Kraft in Stuttgart etabliert und der Stuttgarter Gemeinderat ist nicht schwarz, sondern deutlich grün gefärbt und auch bunter geworden.
Es gibt weiterhin eine Mehrheit um und mit der grünen Fraktion.
Das Ziel der CDU, wieder eine eigene Mehrheitsführung zu erreichen, wurde von dieser verfehlt.
Trotz starkem Gegenwind, Kritik an Grünen im Allgemeinen, Schwarz-sehereien und der Ankündigung von manchen, dass die Grünen wegen Stuttgart 21 einen Denkzettel bekommen sollen, haben die Grünen nur 1,3% Verlust gegenüber ihrem hervorragenden Ergebnis von 2009 mit 25,3% zu verbuchen.
Dies zeigt, dass die bisherige Arbeit der Fraktion in allen Themenbe-reichen – auch bei Stuttgart 21 – in den vergangenen fünf Jahren von den Bürgerinnen und Bürgern honoriert und anerkannt wurde.

„Es schmerzt schon, zwei Sitze zu verlieren, aber solange die Gestal-tungsspielräume und die Mehrheiten mit starken Grünen weiterhin ge-geben sind, tröstet uns dies über einiges hinweg“, so Fraktionsvorsit-zender Peter Pätzold.
„Wir können unsere begonnen Projekte beim Wohnen, beim Thema nachhaltige Mobilität, beim Ausbau der Ganztagesschulen oder auch bei der Energiewende weiter vorantreiben – und das ist das Wichtigs-te“, sagt Fraktionsvorsitzende Silvia Fischer und fügt hinzu: „Die Er-gebnisse in den Innenstadtbezirken zeigen, dass Stuttgarts Herz wei-terhin grün schlägt.“
Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern, die uns ihre Stimmen gege-ben haben für Ihr Vertrauen.

Unterzeichnet:
Silvia Fischer, Peter Pätzold
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender

Eine neue Mobilfunkantenne wird scharf gemacht

Posted by Klaus on 27th Mai 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

K-Mobielfunkantenne K-Neue-Antenne-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor kurzem berichteten wir schon darüber (Neuer Mobilfunkmasten in Stuttgart Ost), nun werden die Antennen montiert.

Hier die Liste der Mobilfunkmasten in  Stuttgart/Ost und Stadt Stuttgart

Siehe auch den Beitrag in der CZ Keine Handy-Masten mehr auf Kirchen

Fotos, Klaus

Vorläufiges Endergebnis der Gemeinderatswahl in Stuttgart

Posted by Klaus on 27th Mai 2014 in Stuttgart
Stgt-RathausGemeindewahlleiter Dr. Martin Schairer und der Leiter des Statistischen Amtes, Thomas Schwarz, haben am Dienstag, 27. Mai, das vorläufige Endergebnis der Gemeinderatswahlen in der Landeshauptstadt Stuttgart bekannt gegeben.

Das amtliche Endergebnis stellt der Gemeindewahlausschuss am Freitag, 30. Mai, 16 Uhr fest.

Das heute bekannt gegebene vorläufige Endergebnis entnehmen Sie bitte der angehängten Tabelle.
Info Stadt Stuttgart
Archivfoto