Gutes Ergebnis für die Grünen
Pressemitteilung
Trotz Verlust von zwei Sitzen bleibt die gestalterische Mehrheit mit den Grünen erhalten
Obwohl die Grüne Gemeinderatsfraktion aus der Kommunalwahl 2014 nicht wieder als stärkste Kraft im Rathaus hervorgeht, ist die Botschaft eindeutig: Grün hat sich als starke politische Kraft in Stuttgart etabliert und der Stuttgarter Gemeinderat ist nicht schwarz, sondern deutlich grün gefärbt und auch bunter geworden.
Es gibt weiterhin eine Mehrheit um und mit der grünen Fraktion.
Das Ziel der CDU, wieder eine eigene Mehrheitsführung zu erreichen, wurde von dieser verfehlt.
Trotz starkem Gegenwind, Kritik an Grünen im Allgemeinen, Schwarz-sehereien und der Ankündigung von manchen, dass die Grünen wegen Stuttgart 21 einen Denkzettel bekommen sollen, haben die Grünen nur 1,3% Verlust gegenüber ihrem hervorragenden Ergebnis von 2009 mit 25,3% zu verbuchen.
Dies zeigt, dass die bisherige Arbeit der Fraktion in allen Themenbe-reichen – auch bei Stuttgart 21 – in den vergangenen fünf Jahren von den Bürgerinnen und Bürgern honoriert und anerkannt wurde.
„Es schmerzt schon, zwei Sitze zu verlieren, aber solange die Gestal-tungsspielräume und die Mehrheiten mit starken Grünen weiterhin ge-geben sind, tröstet uns dies über einiges hinweg“, so Fraktionsvorsit-zender Peter Pätzold.
„Wir können unsere begonnen Projekte beim Wohnen, beim Thema nachhaltige Mobilität, beim Ausbau der Ganztagesschulen oder auch bei der Energiewende weiter vorantreiben – und das ist das Wichtigs-te“, sagt Fraktionsvorsitzende Silvia Fischer und fügt hinzu: „Die Er-gebnisse in den Innenstadtbezirken zeigen, dass Stuttgarts Herz wei-terhin grün schlägt.“
Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern, die uns ihre Stimmen gege-ben haben für Ihr Vertrauen.
Unterzeichnet:
Silvia Fischer, Peter Pätzold
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender