Archive for Juni 3rd, 2014

Land strebt Verbesserungen auf der Brenzbahn an

S-DB-Regio-1Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur beabsichtigt, mittelfristig das Netz von Expresszügen im Land grundsätzlich stündlich zu bedienen, also auch den Interregio-Express zwischen Ulm und Aalen. Ein künftiger Taktfahrplan wird durch interne Studien geprüft.

Wie das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur mitteilte, wird dies Teil der Standards sein, die im Zuge der Ausschreibungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) landesweit eingeführt werden sollen. Mit der Neuvergabe der SPNV-Leistungen soll durch Wettbewerb das Angebot verbessert und ausgeweitet werden.

Für einige eingleisige Strecken mit Infrastrukturengpässen – so auch für die Brenzbahn zwischen Aalen und Ulm –  wird derzeit untersucht, inwieweit sich dort der bisherige 2-Stunden-Takt des IRE auf einen 1-Stunden-Takt verdichten lässt und mit welchen Konsequenzen für das gesamte Fahrplangefüge auf der jeweiligen Strecke.

Dabei handelt es sich um interne Studien. Festlegungen sind noch nicht getroffen. Bei denkbaren Lösungen werden alle Vor- und Nachteile diskutiert und abgewogen. Vor einer Umsetzung werden sie mit der betroffenen Region diskutiert werden.

Dies hätte die Region durch eine einfache Nachfrage beim Ministerium für Verkehr und Infrastruktur klären können. Eine Intervention beim Ministerpräsidenten oder über die Presse wäre dazu nicht notwendig.

Quelle, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur

Foto, Sabine

Stuttgart Bad Cannstatt – Weinblätter aus Weinberg gestohlen

Posted by Klaus on 3rd Juni 2014 in Allgemein, Stuttgart

K-Maulbronn-WeintraubenPressemitteilung von Polizeipräsidium Stuttgart

Unbekannte haben zwischen Samstagnachmittag (31.05.2014) und Montagabend (02.06.2014) aus einem Weinberg im Gewann Kreistel Weinblätter von den Weinstöcken gestohlen. Die Unbekannten rupften an zirka 1200 Weinstöcken jeweils die oberen drei bis fünf Blätter ab. Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Anmerkung: Starkes Stück, so viele gefüllte Weinblätter kann man ja gar nicht essen, höchstens, man veranstaltet ein Fest.

Archivfoto

Stuttgart Ost – Tötungsdelikt – Echtbild eines der beiden Rollkoffer

Posted by Klaus on 3rd Juni 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Polizei Pressemitteilung von Polizeipräsidium Stuttgart 3.06.2014

Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Tötungsdelikt – Echtbild eines der beiden Rollkoffer

Im Fall der beiden tot in Reisekoffern aufgefundenen Personen sucht die Polizei nun nach der Herkunft eines hellblauen Rollkoffers, indem eine der beiden Leichen abgelegt war (siehe Pressemitteilung vom 02.06.2014). Der Koffer, der Marke „eminent“, hat an mehreren Stellen nicht fachmännisch aufgesprühte Pferdesymbole in silberner Farbe. Die Polizei fragt nun, wer kann Angaben zu dem Koffer machen? Aus ermittlungstaktischen Gründen wird auf die Veröffentlichung eines Bildes vom zweiten Koffer verzichtet. Die beiden Opfer sind am Dienstagmorgen (03.06.2014) obduziert worden. Beide Personen starben an den Folgen multipler Stich- und Schlagverletzungen und wurden anschließend in die Koffer gelegt. Weiter wurde bekannt, dass sich das 50-Jährige männliche Opfer häufiger in Stuttgart-Ost im Obdachlosenmilieu aufgehalten hat. Die Identifizierung der Frau und die Ermittlungen zum persönlichen Umfeld des Mannes dauern an. Bisher sind bei der Soko `Damm` mehr als 40 Hinweise zu dem Tötungsdelikt eingegangen.

Hinweise nehmen weiterhin die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 8990-5468 entgegen.

Zusatz: Das Echtbild darf aus datenschutzrechtlichen Gründen nur im geschützen Bereich eingestellt werden.

Foto unter facebook/polizeipraesidiumstuttgart und SN/koffermorde-in-stuttgart-soko-damm-sucht-nach-hinweisen-auf-die-koffer

Archivfoto