Live-Bands, Vereine und Gastronomen sorgen am 27. und 28. Juni für Festival-Feeling.
Die Vorbereitungen zur Party des Jahres laufen derzeit auf Hochtouren. Seit über einem Jahr feilen die Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH (StaRT) und das Stadtfestkomitee bereits an einem perfekten 19. Reutlinger Stadtfest. Jetzt beginnt die heiße Phase und auch die Vereine steigen richtig ins Geschehen ein. Am Freitag, den 27. Juni ist es dann soweit. Das Stadtfest 2014 startet pünktlich um 18 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich durch Oberbürgermeisterin Barbara Bosch. Zwei Tage lang sorgen Live-Musik, Vereine, Gastronomen und rund 90.000 Besucher von nah und fern für Festival-Feeling vom Feinsten.
Eine fantastische Auswahl an Bands, deren Repertoire von Blasmusik, Irish Folk, Rock´n´Roll bis zu Jazz und Soul, Country und lateinamerikanischer Musik reicht, sorgt an den beiden Festtagen für ausgelassene Stimmung. Dazu kommen insgesamt 50 Vereine, die mit viel Engagement und verschiedenen Tanz- und Showeinlagen das Stadtfest so bunt und vielfältig werden lassen. Die Vereine und Gastronomen haben sich wiederum vorgenommen, die Besucher kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten zu verwöhnen.
Die Eröffnung übernimmt Oberbürgermeisterin Barbara Bosch am Freitag um 18 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich auf dem Marktplatz. Danach ist Party angesagt. Bis 1 Uhr nachts darf auf den sieben Festplätzen mit insgesamt fünf Bühnen nach Herzenslust getanzt, geschwoft, gelacht, gefeiert, gegessen und getrunken werden. Parallel laden verschiedene Ruhezonen zum gemütlichen Plausch mit Freunden und Bekannten oder zum Krafttanken für die nächste Tanzeinlage ein.
Damit auch die Umwelt bei der Megaparty mitfeiern kann, werden bereits zum dritten Mal in Folge alle anfallenden CO2-Emissionen durch erneuerbare Emissionszertifikate neutralisiert. Das Stadtfest selbst wird von der FairEnergie GmbH mit CO2-freiem Strom aus regionaler Wasserkraft versorgt. „Nachhaltiges Wirtschaften und damit auch nachhaltig feiern genießt beim Reutlinger Stadtfest einen hohen Stellenwert“, erklärt Finanzbürgermeister Alexander Kreher. Deshalb halte man mit der FairEnergie an der Idee eines klimaneutralen Stadtfestes, das 2010 das erste klimaneutrale Stadtfest in Deutschland war, konsequent fest. „Auch die Besucherinnen und Besucher können ihren Beitrag leisten, indem sie zum Beispiel die Busse des Reutlinger Stadtverkehrs (RSV) für die Fahrt zum Stadtfest nutzen“.
Weiterlesen >>>>
Info und Flyer Stadt Reutlingen