Archive for Juli 5th, 2014
Das ehemalige Wohnhaus von Robert Bosch öffnet die Türen für die Öffentlichkeit – Bilder
Das ehemaligen Wohnhaus von Robert Bosch öffnet die Türen für die Öffentlichkeit
bosch-stiftung
Am Samstag, 5. Juli 2014, präsentiert die Robert Bosch Stiftung sich und ihre Arbeit bei einem informativen Rundgang durch das Robert Bosch Haus und den Park in Stuttgart, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.
Rundgang durch den Park der Bosch-Villa
Leider musste man sich vor den Gebäuden (Villa Bosch und Haus Bosch Heidehof) für die Besichtigungen ewig anstellen. Als wir die Menschentrauben vor den Eingängen sahen, war uns eine Besichtigung vergangen. So hatten wir uns das nicht vorgestellt.
Klaus Enslin hatte etwas mehr Geduld đ
In dem Türmchen haben wir als Buben Verstecke gespielt, zu dieser Zeit war dort das französische Konsulat und später auch mal ein Kindergarten in einer Baracke.
Fotos, Sabine und Klaus, Klaus Enslin
RT – Der zehnte Schwörtag steht vor der Tür
Von den „Midlife Buddies“ bis zum mittelalterlichen Zunftmarkt: Auch der zehnte Reutlinger Schwörtag der Neuzeit am Samstag, 12. Juli, ist wieder in ein umfangreiches Rahmenprogramm gebettet.
Schwörtag 2014 Über 30.000 Besucher haben das traditionsreiche Fest des demokratischen Frohsinns im vergangenen Jahrzehnt gefeiert.
Tradition bis zum Jahr 1802 und dann wieder ab 2005: Der Schwörtag diente den Bürgerinnen und Bürgern der einstigen freien Reichsstadt Reutlingen ab dem 14. Jahrhundert zur Neuwahl und Vereidigung ihres Bürgermeisters sowie dazu, selbst einen so genannten Gehorsamseid zu leisten. Letzterer entfällt bei der von Oberbürgermeisterin Barbara Bosch initiierten Neuauflage, doch das rauschende Bürgerfest ist auch im 21. Jahrhundert fester Bestandteil des Schwörwochenendes.
Und das beginnt auch diesmal wieder mit einem Vortrag des Geschichtsvereins: Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July spricht am Freitag, 11. Juli, 20 Uhr, im Foyer des Ratsgebäudes über „Suchet der Stadt Bestes – Kirche und Politik“.
Den schwungvollen Auftakt zum Schwörtags-Vorabend gestaltet am Samstag, 12. Juli, 18 Uhr, die Stadtkapelle mit Traditionellem, Rock, Pop und Swing auf der Bühne des „Schwörhofs“ am Friedrich-List-Gymnasium. Anschließend wartet „The Mountain Folk Band“ aus Reutlingens US-amerikanischer Partnerstadt Reading mit Bluegrass und Appalachian Folk Music auf. Die „Midlife Buddies Band“ sorgt mit fetzigen Oldies im Sound der 60-er und 70-er Jahre dafür, dass die Besucherinnen und Besucher sich selbst bewegen, ehe sie anderen beim Bewegen zuschauen: Ab 22 Uhr steht die Live-Übertragung des WM-Spiels um Platz drei auf dem Programm.
Der Schwörsonntag, 13. Juli, schließlich beginnt auf und in der Marienkirche: Dem musikalischen „Weckruf“ der Marienkirchen-Turmbläser um 9.30 Uhr folgt um 10 Uhr der ökumenische Gottesdienst. Anschließend bewegt sich der Festzug von der Kirche über die Wilhelmstraße, den Marktplatz und die Kanzleistraße zum Festplatz beim List-Gymnasium. Um 11 Uhr leitet Oberbürgermeisterin Barbara Bosch mit ihrer Schwörtagsrede das Zeremoniell ein, das der Reutlinger Fahnenflaiger Thomas Walker, die Stadtkapelle, der Reutlinger Liederkranz, die Schulchöre des List-Gymnasiums, die Stadtgarde und die Schützengilde mitgestalten.
Das bunte Bürgerfest-Programm startet um 12.30 Uhr mit der Stadtkapelle, „The Mountain Folk Band“, den „Flugträumern“, die mit Artistik und Akrobatik aufwarten, sowie einem abwechslungsreichen Kinderprogramm, bei dem sich die kleinen Nachwuchsdemokraten unter anderem eine Amtskette basteln können. Für die Bewirtung sorgen am Samstag und am Sonntag neben dem Männerverein, der Stadtkapelle, der Vollkornbäckerei Berger und der Metzgerei Zeeb erstmals auch Schüler des List-Gymnasiums. Der Eintritt ist dank zahlreicher Sponsoren auch diesmal wieder frei.
Rund um das Festwochenende rankt sich der mittelalterliche Zunftmarkt im Volkspark: Handwerkervorführungen, Schwert- kämpfe, Feuerspektakel, Gaukler und mittelalterliche Speis‘ und Trank gibt’s am Freitag, 17 bis 23 Uhr, am Samstag von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17.30 Uhr. Wer sich mittelalterlich gewandet, zahlt einen ermäßigten Eintrittspreis.
Verkehrshinweise
Das Fest erstreckt sich vom List-Gymnasium bis in die angrenzende Kanzlei-, Kloster- und Deckerstraße. Daher ist die Einfahrt in diese sowie in die Nürtingerhofstraße am Samstag von 8 bis 1 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis ca. 16.30 Uhr nicht möglich. Die Einfahrt in die Marchtalerhofstraße ist frei. Die Parkplätze vor dem List-Gymnasium in der Kanzleistraße sind ab Freitag, 13. Juli, 7 Uhr, das ganze Wochenende über gesperrt, am Samstag und Sonntag überdies auch die umliegenden Parkplätze in der Kanzleistraße.
Noch mehr Infos zum Reutlinger Schwörtag
Info und Flyer Stadt Reutlingen
Fotos, Blogarchiv
Harald Stingele liest aus dem neuen Stolpersteinbuch, 8.7.14, 19:30 Uhr
Zehn Jahre Stolpersteine für Stuttgart. Ein bürgerschaftliches Projekt zieht Kreise Harald Stingele liest aus dem neuen Buch der Stuttgarter Stolpersteininitiativen
Dienstag, 8. Juli 2014, 19:30 Uhr, Buchtreff Büchergilde, Charlottenstr. 1, (bei Einklang)
Veranstalter: DGB-SV Stuttgart und Buchtreff: Büchergilde,
Stolpersteine erinnern an die von den Nazis ermordeten ehemaligen Nachbarinnen und Nachbarn. Hinter jedem dieser Steine steht eine Lebensgeschichte. Die Stuttgarter Stolperstein-Initiativen haben viele dieser Geschichten erforscht und in zwei Büchern veröffentlicht.
Beiträge im Blog zum Thema Stolperstein
Weitere Infos: stolpersteine-stuttgart
Foto, Blogarchiv
BürgerBegehren gegen BahnBetrug: Abgabefrist 17.7.
für die beiden Bürgerbegehren gegen S21 (storno21.de und leistungsrueckbau-s21.de) haben die Organisatoren nun eine Abgabefrist festgesetzt. Hintergrund ist, dass sich beide Bürgerbegehren auf der Zielgeraden befinden und nun ein genauer Überblick wichtig ist.
Also: Bitte gebt spätestens am 17.7. (Mahnwachenfest) alle vollen und auch alle angefangenen Unterschriftslisten der beiden Bürgerbegehren bei der Mahnwache ab. Alternativ per Post an: DenkMacherei, Werastr. 10, 70182 Stuttgart.
Bitte verbreitet diese Abgabefrist in Eurem Bekanntenkreis, verschickt den unten genannten Link auf den entsprechenden BAA-Artikel per E-mail. Falls Ihr Listen z.B. in Geschäften, Vereinen od.ä. auslegen durftet, holt bitte auch von dort alle ganz oder teilweise ausgefüllten Listen ab. Nach dem 17.7. könnt Ihr noch weiter sammeln und Listen weiter auslegen lassen, aber jetzt sollen alle bisher gesammelten Unterschriften zusammengetragen werden.
bei-abriss-aufstand/buergerbegehren-gegen-s21-abgabefrist-17-7
Gruß
Matthias von Herrmann
P.S.: Vielen Dank an alle, die den Kraftakt „zwei Bürgerbegehren auf einmal“ mit angegangen sind und beim Sammeln an vielen Fronten mitgeholfen haben!
Foto, Blogarchiv Sabine
BezirksvorsteherInnen nach der Gemeinde- ratswahl 2014
Mitteilung der SPD-Gemeinderatsfraktion Stuttgart
CDU, Grüne und SPD im Gemeinderat einigen sich über Vorschlagsrechte für Bezirksvorsteherinnen und Bezirksvorsteher der inneren Stadtbezirke
Die Vertreter von CDU, Grüne und SPD im Gemeinderat haben sich heute in der letzten noch offenen Frage im Nachgang der Gemeinderatswahl geeinigt.
Allen drei Fraktionen war es wichtig, diese Personalentscheidungen â im Gegensatz zu dem langwierigen Verfahren im Jahr 2009 â noch vor der Sommerpause zu klären um die neuen Bezirksbeiräte schnellstmöglich handlungsfähig zu machen.
Nach dem in der heute gültigen Hauptsatzung festgelegten Auszählverfahren nach der Kommunalwahl stehen der CDU zwei Bezirksvorsteherinnen bzw. Bezirksvorsteher, den Grünen ebenfalls zwei und der SPD eine / einer zu.
Auf Grund des Auszählverfahrens erhält die CDU das Vorschlagsrecht für den Osten und Norden. Die Fraktion der Grünen wird wieder die Bezirksvorsteherin bzw. den Bezirksvorsteher für die Stadtbezirk Mitte und West vorschlagen.
Die SPD wird dem Gemeinderat einen Vorschlag für den Stadtbezirk Süd (Raiko Grieb) unterbreiten. Die Wahl der Bezirksvorsteherinnen bzw. Bezirksvorsteher soll am 24. Juli 2014 im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats stattfinden.
Die Fraktionen / Parteien müssen bis spätestens 07. Juli 2014 ihre Kandidatinnen bzw. Kandidaten der Stadtverwaltung melden. Neue Kandidatinnen und Kandidaten werden sich dann vor dem 24. Juli in Sitzungen des jeweiligen Bezirksbeirats vorstellen.
Die drei Fraktionen sind weiterhin der Überzeugung, dass die Bezirksbeiräte zukünftig stärker in das Verfahren zur Besetzung der Bezirksvorsteherinnen und Bezirksvorsteher der inneren Stadtbezirke eingebunden werden sollen. Die Verwaltung soll hierfür entsprechende Vorschläge unterbreiten.
Anmerkung: Vielen Dank für die Info, nun wissen wir wie es weitergeht
Nach unseren Informationen wurden für den Norden Sabine Mezger und für den Osten Tatjana Strohmaier, Beide CDU nominiert.( facebook/StefanKaufmannMdB)
E i n l a d u n g zur Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost Mittwoch, 09. Juli 2014
Dies dürfte sich nun auch erledigt haben: Wer wird neuer BezirksvorsteherIn in Stuttgart Ost â Martin Körner wechselt in den Gemeinderat
Foto, Blogarchiv