RT – Der zehnte Schwörtag steht vor der Tür
Von den „Midlife Buddies“ bis zum mittelalterlichen Zunftmarkt: Auch der zehnte Reutlinger Schwörtag der Neuzeit am Samstag, 12. Juli, ist wieder in ein umfangreiches Rahmenprogramm gebettet.
Schwörtag 2014 Über 30.000 Besucher haben das traditionsreiche Fest des demokratischen Frohsinns im vergangenen Jahrzehnt gefeiert.
Tradition bis zum Jahr 1802 und dann wieder ab 2005: Der Schwörtag diente den Bürgerinnen und Bürgern der einstigen freien Reichsstadt Reutlingen ab dem 14. Jahrhundert zur Neuwahl und Vereidigung ihres Bürgermeisters sowie dazu, selbst einen so genannten Gehorsamseid zu leisten. Letzterer entfällt bei der von Oberbürgermeisterin Barbara Bosch initiierten Neuauflage, doch das rauschende Bürgerfest ist auch im 21. Jahrhundert fester Bestandteil des Schwörwochenendes.
Und das beginnt auch diesmal wieder mit einem Vortrag des Geschichtsvereins: Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July spricht am Freitag, 11. Juli, 20 Uhr, im Foyer des Ratsgebäudes über „Suchet der Stadt Bestes – Kirche und Politik“.
Den schwungvollen Auftakt zum Schwörtags-Vorabend gestaltet am Samstag, 12. Juli, 18 Uhr, die Stadtkapelle mit Traditionellem, Rock, Pop und Swing auf der Bühne des „Schwörhofs“ am Friedrich-List-Gymnasium. Anschließend wartet „The Mountain Folk Band“ aus Reutlingens US-amerikanischer Partnerstadt Reading mit Bluegrass und Appalachian Folk Music auf. Die „Midlife Buddies Band“ sorgt mit fetzigen Oldies im Sound der 60-er und 70-er Jahre dafür, dass die Besucherinnen und Besucher sich selbst bewegen, ehe sie anderen beim Bewegen zuschauen: Ab 22 Uhr steht die Live-Übertragung des WM-Spiels um Platz drei auf dem Programm.
Der Schwörsonntag, 13. Juli, schließlich beginnt auf und in der Marienkirche: Dem musikalischen „Weckruf“ der Marienkirchen-Turmbläser um 9.30 Uhr folgt um 10 Uhr der ökumenische Gottesdienst. Anschließend bewegt sich der Festzug von der Kirche über die Wilhelmstraße, den Marktplatz und die Kanzleistraße zum Festplatz beim List-Gymnasium. Um 11 Uhr leitet Oberbürgermeisterin Barbara Bosch mit ihrer Schwörtagsrede das Zeremoniell ein, das der Reutlinger Fahnenflaiger Thomas Walker, die Stadtkapelle, der Reutlinger Liederkranz, die Schulchöre des List-Gymnasiums, die Stadtgarde und die Schützengilde mitgestalten.
Das bunte Bürgerfest-Programm startet um 12.30 Uhr mit der Stadtkapelle, „The Mountain Folk Band“, den „Flugträumern“, die mit Artistik und Akrobatik aufwarten, sowie einem abwechslungsreichen Kinderprogramm, bei dem sich die kleinen Nachwuchsdemokraten unter anderem eine Amtskette basteln können. Für die Bewirtung sorgen am Samstag und am Sonntag neben dem Männerverein, der Stadtkapelle, der Vollkornbäckerei Berger und der Metzgerei Zeeb erstmals auch Schüler des List-Gymnasiums. Der Eintritt ist dank zahlreicher Sponsoren auch diesmal wieder frei.
Rund um das Festwochenende rankt sich der mittelalterliche Zunftmarkt im Volkspark: Handwerkervorführungen, Schwert- kämpfe, Feuerspektakel, Gaukler und mittelalterliche Speis‘ und Trank gibt’s am Freitag, 17 bis 23 Uhr, am Samstag von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17.30 Uhr. Wer sich mittelalterlich gewandet, zahlt einen ermäßigten Eintrittspreis.
Verkehrshinweise
Das Fest erstreckt sich vom List-Gymnasium bis in die angrenzende Kanzlei-, Kloster- und Deckerstraße. Daher ist die Einfahrt in diese sowie in die Nürtingerhofstraße am Samstag von 8 bis 1 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis ca. 16.30 Uhr nicht möglich. Die Einfahrt in die Marchtalerhofstraße ist frei. Die Parkplätze vor dem List-Gymnasium in der Kanzleistraße sind ab Freitag, 13. Juli, 7 Uhr, das ganze Wochenende über gesperrt, am Samstag und Sonntag überdies auch die umliegenden Parkplätze in der Kanzleistraße.
Noch mehr Infos zum Reutlinger Schwörtag
Info und Flyer Stadt Reutlingen
Fotos, Blogarchiv