Archive for Juli 22nd, 2014

Ab Donnerstag Warnstreiks und Urabstimmung im privaten Omnibusgewerbe – ver.di weist Vorwürfe der Arbeitgeber zurück

Posted by Klaus on 22nd Juli 2014 in Allgemein

PM ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – Landesbezirk Baden-Württemberg

Nachdem die Tarifverhandlungen im privaten Omnibusgewerbe in Baden-Württemberg am vergangenen Freitag endgültig gescheitert sind, wird ver.di nun begleitet von jeweils ganztägigen Warnstreiks die Urabstimmung in den Betrieben durchführen. Auftakt ist am Donnerstag in Göppingen und Tuttlingen, weitere Betriebe folgen bis zum Beginn der Sommerferien am nächsten Donnerstag. ver.di wird wie bisher Warnstreiks zwei Tage vorher ankündigen, wenn sich die jeweiligen Arbeitgeber bereit erklären, auf Maßregelungen der Streikenden und den Einsatz von Streikbrechern außerhalb der gemeinsam genehmigten Ausnahmen zu verzichten. Während der Sommerferien wird ver.di aus Rücksicht auf die Bürgerinnen und Bürger und um den Arbeitgebern eine Denkpause zu ermöglichen, die Streiks aussetzen. Sollte es bis Mitte September aber keine Bewegung geben, drohen auch längere Arbeitsniederlegungen.

ver.di weist die Vorwürfe des Arbeitgeberverbandes WBO, mit „fehlender Kompromissbereitschaft nun den Konflikt auf dem Rücken der Bürger auszutragen“, zurück.

Rudolf Hausmann, ver.di Verhandlungsführer: „Wir hatten bereits ein Sondierungsergebnis gemeinsam mit dem Verhandlungsführer Eberhard Geiger erreicht, das tabellenwirksame Entgeltsteigerungen von insgesamt sechs Prozent vorsah. Wir waren zu diesen Bedingungen abschlussbereit, die Arbeitgeber wollten davon in der folgenden Verhandlungsrunde nichts mehr wissen und haben ihr Angebot auf 4,3 Prozent verschlechtert.“

Auch der Vorwurf, etliche Betriebe nicht über bevorstehende Warnstreiks informiert zu haben, stimmt nicht: „Selbst Herr Geiger war informiert, obwohl er sich geweigert hatte, die Vereinbarung mit uns zu unterschreiben. Soviel zum Thema Fairplay in Tarifauseinandersetzungen“, so Hausmann.

ver.di fordert für die über 5.000 Beschäftigten in den gut 400 privaten Omnibusbetrieben in Baden-Württemberg eine Gehaltserhöhung von einem Euro auf die Stunde sowie eine monatliche Nahverkehrszulage.
Das gemeinsam mit den Arbeitgebern verabredete Sondierungsergebnis sah Gehaltssteigerungen von zwei Prozent rückwirkend zum 1. Juni 2014, weitere zwei Prozent zum 1. März 2015 und 1,9 Prozent am 1. Januar 2016 bei einer Laufzeit von 24 Monaten vom 1. April 2014 bis 31. März 2016 vor. In den darauf folgenden Verhandlungen boten die Arbeitgeber aber nur noch 4,3 Prozent auf zwei Jahre an. Daraufhin hatte die ver.di Tarifkommission am vergangenen Freitag endgültig das Scheitern der Verhandlungen erklärt.

Kulinarisches zu Klassik im Kloster

Tartuffoli-Spezialitäten aus Spanien,  Edelsteinwasser aus dem Schwarzwald, Durbacher Wein aus den Steilhanglagen und das festliche Menüs im König zu Preussen

Mehr Informationen unter Klassik im Kloster

Fotos, Klaus

Stuttgart Wangen – Handy geraubt

Posted by Klaus on 22nd Juli 2014 in Stuttgart Wangen

Pressemitteilung von Polizeipräsidium Stuttgart

Ein Unbekannter hat am Montagabend (21.07.2014) zwei Handys eines 40-Jährigen geraubt und ist unerkannt geflüchtet. Der Wert der Mobiltelefone beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Der 40-Jährige wurde bei einer Rangelei mit dem Täter leicht verletzt. Gegen 20.15 Uhr hielt sich der 40-Jährige bei einem Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus an der Nähterstraße auf. Nachdem er verdächtige Geräusche aus seiner, im gleichen Wohnhaus gelegenen Wohnung hörte, öffnete er die Wohnungstür und überraschte einen Einbrecher. Dieser hatte sich zwei Mobiltelefone des Mannes bereits zurechtgelegt. Zwischen den beiden Männern kam es zu einer Rangelei, in dessen Folge der 40-Jährige zu Boden fiel und der Einbrecher mehrmals auf diesen einschlug und eintrat. Das Opfer erlitt mehrere Verletzungen an Kopf und Schulter. Der unbekannte Einbrecher flüchtete mit den Handys des Opfers. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Mercedes-Benz Classic Open Air Kino 2014

Veranstaltungshinweis

Mercedes-Benz Classic Open Air Kino 2014 – Großes Kino vor spektakulärer Kulisse

6. Open Air Kino am Mercedes-Benz MuseumStuttgart. Komödien, Dramen, Dokumentationen und Action pur: Vom 14. bis 31. August 2014 bringt das Mercedes-Benz Classic Open Air Kino auf der Bühne am Mercedes-Benz Museum bewegte und bewegende Bilder auf die Leinwand. Unter freiem Himmel wird an 16 Abenden eine abwechslungsreiche Filmauswahl gezeigt. Dieses Jahr sind neben Blockbustern vier Specials im Programm, um den Kinobesuchern etwas ganz Besonderes zu bieten. Die Vorführungen beginnen jeweils nach Sonnenuntergang gegen 21 Uhr.

Vor der architektonisch beeindruckenden Kulisse des Mercedes-Benz Museums läutet am 14. August 2014 die schräge Komödie „Grand Budapest Hotel“ die achte Spielzeit des Open Air Kinos ein. An den darauffolgenden Abenden bis zum 31. August 2014 kommen Kinobesucher voll auf ihre Kosten: Nervenaufreibende Spannungsbögen bei „Gravity“ oder „12 Years a Slave“ wechseln sich ab mit heiterem Zwerchfelltraining bei Filmen wie „Fack Ju Göhte“ oder „Stromberg – Der Film“. Neben diesen und anderen Kassenschlagern zeigt das Open Air Kino drei besondere Dokumentationen, die Spannung, Faszination und Emotionen bieten.

Spektakuläre Aufnahmen aus Ländern wie Kirgisistan, Mexiko oder Norwegen bringen die Macher der „European Outdoor Film Tour“ (19.08.2014) mit nach Stuttgart: Ihr diesjähriges Best-Of-Programm besteht aus acht verschiedenen Kurzfilmen und Dokumentationen.

Am 21. August 2014 läuft ein Klassiker der 1980er-Jahre. Welcher Film gezeigt wird, entscheiden die Zuschauer selbst. Auf der Facebook-Seite des Mercedes-Benz Museums (facebook.com/mercedesbenzmuseum) kann zwischen „E.T.“, „Zurück in die Zukunft“, „Dirty Dancing“ und „Harry & Sally“ gewählt werden. Die Abstimmung läuft noch bis zum 10. August 2014.

Die Dokumentation „Magische Momente – Die Stunde der Silberpfeile“ (23.08.2014) zeigt die unvergleichliche Ära der Silberpfeile von Mercedes-Benz und die Faszination Motorsport anhand aufwendig gedrehter Spielszenen, historisch nachempfundener Interviews sowie exklusivem Archivmaterial in Farbe.

6. Open Air Kino am Mercedes-Benz MuseumUnter die Haut geht der Dokumentarfilm „Tanja – Life in Movement“ (30.08.2014) über die 1977 in Stuttgart geborene Tänzerin und Choreographin Tanja Liedtke. Mit 29 Jahren wurde sie zur Leiterin der Sydney Dance Company ernannt. Kurz vor ihrem Antritt an einem der berühmtesten australischen Ensembles für zeitgenössischen Tanz wurde sie Opfer eines tödlichen Verkehrsunfalls. Liedtke war bekannt als leidenschaftliche Künstlerin, intelligent, lustig und großherzig. Vor der Filmvorführung gibt Paul White, Ensemblemitglied des Wuppertaler Tanztheaters, eine 20-minütige Live-Tanz-Performance. White, der nicht nur ein enger Freund von Liedtke war, sondern auch mit ihr getanzt und Stücke entworfen hat, ist Protagonist in dem Film „Tanja – Life in Movement“.

Filmübersicht:

Do, 14.08.2014 Grand Budapest Hotel

Fr, 15.08.2014 Gravity

Sa, 16.08.2014 Fack Ju Göhte

So, 17.08.2014 Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Di, 19.08.2014 SPECIAL: European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.)

Mi, 20.08.2014 Stromberg – Der Film

Do, 21.08.2014 SPECIAL: facebook-Wunschfilm: Klassiker der 80er

Fr, 22.08.2014 12 Years a Slave

Sa, 23.08.2014 SPECIAL: Magische Momente – Die Stunde der Silberpfeile

So, 24. 08.2014 Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand

Di, 26.08.2014 Willkommen bei Habib

Mi, 27.08.2014 The LEGO Movie

Do, 28.08.2014 American Hustle

Fr, 29.08.2014 Boyhood

Sa, 30.08.2014 SPECIAL: Tanja – Life in Movement

So, 31.08.2014 The Wolf of Wall Street

Die Filmvorführungen beginnen jeweils nach Sonnenuntergang gegen 21 Uhr, bei jeder Wetterlage. Zur Einstimmung auf den sommerlichen Kinoabend hält die Mercedes-Benz Lounge auf dem Museumshügel Getränke und kulinarische Köstlichkeiten bereit. Während der Happy Hour von 17 bis 18 Uhr gibt es Cocktails zum halben Preis.

An ausgewählten Spieltagen werden im Vorprogramm Animationskurzfilme des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) gezeigt. Ein Höhepunkt ist dabei der Vorfilm „1900 – 2000“ am 24. August 2014. Der Kurzfilm wurde beim diesjährigen ITFS im April mit dem Sonderpreis der Daimler AG „Zukunft braucht Herkunft – Individuelle Mobilität“ ausgezeichnet.

Kinokarten für das 8. Open Air Kino gibt es ab 22. Juli 2014 im Mercedes-Benz Museum, online unter www.mercedes-benz-classic.com/open-air-kino, an den Vorverkaufsstellen der Innenstadtkinos, sowie je nach Verfügbarkeit an der Abendkasse. Der Eintritt beträgt 8 Euro (bei Onlinekauf mit Kreditkarte zzgl. 0,80 Euro). Einlass ist ab 19 Uhr, die Plätze sind nummeriert. Im Museumsparkhaus parken Kinobesucher kostenfrei (Ausfahrtschranke ab 20 Uhr geöffnet).

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist immer 17 Uhr.

Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 0711-17 30 000, per E-Mail classic@daimler.com oder online unter www.mercedes-benz-classic.com/museum

Fotos, Daimler

Dreimal zwanzig Jahre

Posted by Klaus on 22nd Juli 2014 in Allgemein, Stuttgart, Vereine und Gruppen

Pressemitteilung Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart Freie Wähler Kreisverband Stuttgart e.V.

PM-FW-Dreimal-zwanzig-JahreAm vergangenen Donnerstag wurden Stadträtin Ilse Bodenhöfer-Frey, Stadtrat Joachim Fahrion und Stadtrat Christoph Gulde für jeweils zwanzig Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in
der Stuttgarter Kommunalpolitik vom Städtetag Baden-Württemberg mit dem Verdienstabzeichen in Silber geehrt. Im Rahmen einer Gemeinderatssitzung wurden die Verdienstabzeichen und Urkunden von Oberbürgermeister Fritz Kuhn an die Mitglieder der Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler Stuttgart überreicht.

Stadtrat Joachim Fahrion aus Feuerbach erhielt die Ehrung für zwanzig Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart. Stadtrat Christoph Gulde aus
Weilimdorf wurde für zehn Jahre als Bezirksbeirat in Weilimdorf und für zehn Jahre als Stadtrat geehrt. Stadträtin Ilse Bodenhöfer-Frey aus Rohracker wurde für achtzehn Jahre als
Bezirksbeirätin in Hedelfingen-Rohracker und für zwei Jahre als Stadträtin ausgezeichnet.

Die Gemeinderatsfraktion und der Kreisverband der Freien Wähler Stuttgart freuen sich mit den Geehrten über die Würdigung und gratulieren ihren treuen Mitstreitern sehr herzlich.

Foto, Freie Wähler