Archive for August 4th, 2014

Freundeskreis Stadtmuseum Stuttgart e.V. gegründet

Posted by Klaus on 4th August 2014 in Allgemein, Stuttgart, Vereine und Gruppen
WilhelmspalaisBereits im Frühjahr wurden die ersten Schritte für die Gründung eines Freundeskreises für das neue Stadtmuseum Stuttgart unternommen. Nach der erfolgreichen Eintragung im Vereinsregister und der Einrichtung der Webseite www.stadtmuseumsfreunde.de nimmt der Verein nun offiziell seine Arbeit auf.

Museum ideell und materiell unterstützen

Der Verein will das neue Museum, das 2017 im Wilhelmspalais eröffnet werden soll, schon heute tatkräftig ideell und materiell unterstützen. Neben der Beschaffung von Exponaten strebt der Freundeskreis an, die Beziehung der Stuttgarter zu ihrem neuen Museum schon vor der Grundsteinlegung zu fördern.

Wie Stuttgart war, ist und sein wird

„Unser neues Museum braucht viele Freunde und Geschichten“, erklärt die Vorsitzende Bettina Klett, Mitinhaberin des Verlags av edition und Sprecherin der Medieninitiative der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart.

„Wir wollen das neue Museum den Stuttgartern schon jetzt näher bringen, wir wollen Exponate und Erinnerungen sammeln und unserer und folgenden Generationen erzählen, wer wir Stuttgarter sind, wie wir denken und fühlen und wie die Stadt Stuttgart war, ist und sein wird.“

Vorstand und Gründungsmitglieder

Neben Bettina Klett wurden in den Vorstand gewählt: Sara Alterio vom Forum der Kulturen, Erhard Bruckmann vom Verschönerungsverein, Ulrich Gohl von der Initiativgruppe Stadtgeschichte, Dr. Wolfgang Kuhn von der Südwestbank, Anina Sieglin von der Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH und Professorin Dr.-Ing. Christina Simon-Philipp von der Hochschule für Technik.

Gründungsmitglieder des neuen Freundeskreises sind unter anderen Michael Herzog von Württemberg, Ferdinand Piëch junior, Konrad Wittwer senior, Kerim Arpad vom Deutsch-Türkischen Forum, Dr. Wolfgang Müller und Helmut Doka von der Initiativgruppe Stadtgeschichte sowie Sieghard Kelle von der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft.

Information und Mitgliedschaft

Interessierte können sich auf der Internetseite www.stadtmuseumsfreunde.de informieren, den Aufnahmeantrag herunterladen und per Fax oder Post an den Freundeskreis senden. Die Mitgliedschaft für Einzelpersonen beträgt 40 Euro.

Die Adresse lautet: Freundeskreis Stadtmuseum Stuttgart e.V., c/o Klett-Haus, Bettina Klett, Rotebühlstraße 77, 70178 Stuttgart, Telefon 0711-6672-1327, Telefax 0711-6672-2036, E-Mail klett(at)stadtmuseumsfreunde.de.

Fragen zum Stadtmuseum beantwortet die Leiterin des Planungsstabs, Dr. Anja Dauschek, Telefon 0711-216-96400

Telefax 0711-216-96413, E-Mail stadtmuseum(at)stuttgart.de, www.stadtmuseum-stuttgart.de.

stadtmuseumsfreunde

Info, Stadt Stuttgart
Foto, Blogarchiv

Seit ca. 18 Uhr rollt der Verkehr in der Talstraße wieder

Posted by Klaus on 4th August 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Erleichterung bei den Anwohner der Talstraße und der umliegenden Straßen – Talstraße wieder frei

Wie uns die Fechis mitteilen ist die Talstraße wieder freigegeben. Zwei Stunden vor dem angekündigten Zeitpunkt (20:00).

Gute Fahrt

Fujitsu und Deutsche Post schließen strategische Partnerschaft

Posted by Klaus on 4th August 2014 in Allgemein

Pressemitteilung DP DHL

Neuer bundesweiter Vertriebspartner der E-Postbusiness Box
Sichere und vertrauliche Geschäftskorrespondenz
Optimale Integration in die bestehenden Kundenworkflows

e-postbusiness-box-600Die Deutsche Post AG und Fujitsu geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Fujitsu bietet über seine Partner ab sofort als bundesweiter Vertriebspartner die E-Postbusiness Box an. Das umfassende Leistungs- und Digitalisierungskonzept der E-Post ergänzt das Servicespektrum des Fujitsu Portfolios um einen hochsicheren digitalen Versandkanal, der sich optimal in die bestehenden Kundenworkflows integriert.

Foto, DP DHL – Die E-Postbusiness Box bündelt den Versand von E-Postbriefen in einem zentralen Gerät und wickelt alle Schritte im Versandprozess elektronisch ab.

„Die Deutsche Post hat mit der E-Postbusiness Box ein innovatives IT-Produkt entwickelt, das auf einfache Weise eine sichere und vertrauliche Geschäftskorrespondenz für unsere Bestands- und Neukunden ermöglicht“, sagt Jörg Brünig, Senior Director Channel bei Fujitsu Deutschland. „Durch den strategischen Schulterschluss erweitern wir unser Leistungsangebot und stärken unsere Marktposition, indem wir unseren Partnern und Kunden eine zuverlässige Lösung mit hohem Einsparpotenzial bei niedrigem Investitionsaufwand bieten.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Fujitsu einen neuen strategischen Partner für die E-Postbusiness Box gewonnen haben“, ergänzt Ralph Wiegand, CEO E-Post bei der Deutschen Post AG. „Wir profitieren damit von der bundesweiten Vertriebsorganisation und dem starken Partnernetzwerk von Fujitsu, welches über sehr viel Erfahrung, Kompetenz und Know-how bei IT-Produkten und -Lösungen für Unternehmen aller Größen und Branchen verfügt.“

Ersparnis von Zeit und Kosten

Die E-Postbusiness Box bündelt den Versand von E-Postbriefen in einem zentralen Gerät und wickelt alle Schritte im Versandprozess elektronisch ab. Mit ihr sparen Mitarbeiter Zeit und Kosten, da sie in ihrer gewohnten Softwareumgebung die Druckoption „E-Postbrief“ wählen und die E-Postbusiness Box automatisiert den digitalen oder physischen Versand übernimmt. Verfügt der Empfänger über eine E-Postbrief Adresse, wird der Brief elektronisch zugestellt. Ansonsten druckt ihn die Deutsche Post aus, kuvertiert ihn und liefert ihn wie gewohnt durch den Zusteller aus.

Durch diese Lösung profitieren Unternehmen von zahlreichen Vorteilen. Sie senken signifikant die Porto- sowie die Papier- und Druckkosten – selbst bei physischer Zustellung. Zudem sparen sie deutlich Zeit durch den Wegfall manueller Prozesse wie ausdrucken, kuvertieren, frankieren und zur Post bringen. Wie viel Geld ein Unternehmen konkret durch den medienbruchfreien Einsatz der E-Postbusiness Box einsparen kann, lässt sich über einen ROI-Rechner ermitteln.

Weitere Informationen finden Interessenten auf dem Fujitsu Channel Partner Portal unter www.fujitsu.com/de/BusinessBoxTipp.

Stuttgart Ost – Mutmaßliche Rauschgifthändlerin festgenommen

Posted by Klaus on 4th August 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung von Polizeipräsidium Stuttgart

Polizeibeamte haben am Samstag (02.08.2014) in einer Wohnung an der Neue Straße eine 49 Jahre alte mutmaßliche Rauchgifthändlerin festgenommen. Ermittlungen führten die Beamten auf die Spur der Tatverdächtigen. Polizeibeamte durchsuchten mit einem Polizeihund auf richterliche Anordnung gegen 09.00 Uhr die Wohnung der 49-Jährigen. Sie nahmen die Frau in der Wohnung fest und beschlagnahmten mehrere Hundert Gramm Marihuana, Dealerutensilien, Datenträger und mehrere Hundert Euro mutmaßliches Dealergeld. Die einschlägig polizeibekannte deutsche Staatsangehörige wurde am Sonntag (03.08.2014) mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Stuttgart Ost – Lastzug im Gleisbett stecken- geblieben

Posted by Klaus on 4th August 2014 in In und um Gablenberg herum

Polizeipräsidium Stuttgart

Ein Lastzug hat sich am Montag (04.08.2014) in der Neckarstraße im Gleisbett der Stadtbahn festgefahren. Der beladene Autotransporter bog gegen 15.30 Uhr aus der Metzstraße nach rechts in die Neckarstraße in Fahrtrichtung Villastraße ein. Dabei kam der wenig ortskundige Fahrer aufgrund geparkter Autos mit dem linken Vorderrad in das Gleisbett der Stadtbahn. Beim weiteren Rangieren geriet der Lastzug auch mit den beiden linken Hinterrädern ins Gleisbett, wobei die beiden Antriebsachsen auf dem Bordstein aufsaßen und das Fahrzeug somit feststeckte. Die Polizei sperrte die Neckarstraße in stadtauswärtiger Richtung zur Bergung des Lastzuges, auch der Stadtbahnverkehr der Linien U1, U2 und U14 musste in beide Richtungen eingestellt werden. Die Feuerwehr barg das steckengebliebene Fahrzeug. Gegen 17.20 Uhr konnte der Verkehr wieder freigegeben werden. Der Lastwagenfahrer blieb unverletzt, es entstand kein Sachschaden an Lastwagen und Gleisen.

Stuttgart Ost – Automatentankstelle geht wohl bald in Betrieb

Posted by Klaus on 4th August 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

K-Avia-1Nach der Klingenstraße 123 wird nun bald auch die Automatentankstelle in der Neckarwiesenstraße in Betrieb gehen.

Siehe hierzu auch unseren Bericht Wieder soll eine Servicetankstelle weichen – Stuttgart Gaisburg

Foto, Klaus