Freundeskreis Stadtmuseum Stuttgart e.V. gegründet
Museum ideell und materiell unterstützen
Der Verein will das neue Museum, das 2017 im Wilhelmspalais eröffnet werden soll, schon heute tatkräftig ideell und materiell unterstützen. Neben der Beschaffung von Exponaten strebt der Freundeskreis an, die Beziehung der Stuttgarter zu ihrem neuen Museum schon vor der Grundsteinlegung zu fördern.
Wie Stuttgart war, ist und sein wird
„Unser neues Museum braucht viele Freunde und Geschichten“, erklärt die Vorsitzende Bettina Klett, Mitinhaberin des Verlags av edition und Sprecherin der Medieninitiative der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart.
„Wir wollen das neue Museum den Stuttgartern schon jetzt näher bringen, wir wollen Exponate und Erinnerungen sammeln und unserer und folgenden Generationen erzählen, wer wir Stuttgarter sind, wie wir denken und fühlen und wie die Stadt Stuttgart war, ist und sein wird.“
Vorstand und Gründungsmitglieder
Neben Bettina Klett wurden in den Vorstand gewählt: Sara Alterio vom Forum der Kulturen, Erhard Bruckmann vom Verschönerungsverein, Ulrich Gohl von der Initiativgruppe Stadtgeschichte, Dr. Wolfgang Kuhn von der Südwestbank, Anina Sieglin von der Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH und Professorin Dr.-Ing. Christina Simon-Philipp von der Hochschule für Technik.
Information und Mitgliedschaft
Interessierte können sich auf der Internetseite www.stadtmuseumsfreunde.de informieren, den Aufnahmeantrag herunterladen und per Fax oder Post an den Freundeskreis senden. Die Mitgliedschaft für Einzelpersonen beträgt 40 Euro.
Die Adresse lautet: Freundeskreis Stadtmuseum Stuttgart e.V., c/o Klett-Haus, Bettina Klett, Rotebühlstraße 77, 70178 Stuttgart, Telefon 0711-6672-1327, Telefax 0711-6672-2036, E-Mail klett(at)stadtmuseumsfreunde.de.
Fragen zum Stadtmuseum beantwortet die Leiterin des Planungsstabs, Dr. Anja Dauschek, Telefon 0711-216-96400
Telefax 0711-216-96413, E-Mail stadtmuseum(at)stuttgart.de, www.stadtmuseum-stuttgart.de.
Info, Stadt Stuttgart
Foto, Blogarchiv