„Alkohol? Kenn dein Limit“, lautet das Motto der Info-Tour zur Alkoholprävention der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Aktion gastiert von Donnerstag, 11., bis Samstag, 13. September, in der Schwabengalerie in Vaihingen, Schwabenplatz 1, und wird gemeinsam mit den Stuttgarter Fachstellen für Suchtprävention veranstaltet.
Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche, Eltern und Erziehungsberechtigte, erwachsene Menschen jeden Alters, Fachkräfte aus Jugendhilfe und Schule, Gewerbetreibende, Veranstalter und alle, die am Thema interessiert sind.
Die Tour führt Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen mit Hilfe verschiedener Techniken, Frage-Antwort-Spiele, interaktiver Stationen und Animationen an die Alkoholproblematik heran. So kann jemand beispielsweise den individuellen Promillewert nach einem Standardglas Bier oder Wein an interaktiven Multi-Touch-Tischen berechnen oder sich einen virtuellen Einblick in den menschlichen Körper geben lassen.
Auskunft von Experten
Der eigene Alkoholkonsum ist ein sehr persönliches Thema. Viele Menschen fragen sich, ob sie sich möglicherweise schon zu sehr an das „Gläschen in Ehren“ gewöhnt haben, ob ihr Alkoholkonsum ihrer Gesundheit schadet oder wie sie mit ihren heranwachsenden Kindern oder anderen Familienangehörigen umgehen können, um die sie sich beim Thema Alkohol Sorgen machen.
Oder sie wollen gerne wissen, ob und wann der Konsum von Alkohol sie mit dem Gesetz in Konflikt bringen kann. Dabei geben Vertreter der Stuttgarter Fachstellen für Suchtprävention und Tourbegleiter der BZgA fundierte Antworten zu häufig gestellten Fragen.
Stuttgarter Fachstellen für Suchtprävention:
Landeshauptstadt Stuttgart – Gesundheitsamt, Evangelische Gesellschaft Stuttgart e. V., Mädchengesundheitsladen, Jungen im Blick, Klinikum Stuttgart, Bürgerhospital, Lagaya e. V., Caritasverband für Stuttgart e. V., Release U21, Wilde Bühne e. V., Polizeipräsidium Stuttgart – Referat Prävention
stuttgart.de/Alkoholprävention, die informiert und Spaß macht
Foto, Blogarchiv