Archive for September 12th, 2014

Stuttgart Ost – Wagenburgtunnel Verkehrsunfall

Posted by Klaus on 12th September 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung von Polizeipräsidium Stuttgart

WagenburgtunnelEin Lastwagen ist am Freitagmittag (12.09.2014) im Wagenburgtunnel auf einen Linienbus aufgefahren. Dabei sind der Busfahrer und vier Fahrgäste verletzt worden. Um kurz vor 13.00 Uhr waren der Lastwagen und der Linienbus im Wagenburgtunnel in Richtung Gebhard-Müller-Platz unterwegs. Offenbar konnte der 43-jährige Lastwagenfahrer im starken Verkehr nicht rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Linienbus auf. Dabei wurden der 39-jährige Busfahrer und vier Fahrgäste im Alter von 24, 27, 47 und 49 Jahren leicht verletzt. Rettungskräfte brachten die Verletzten zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Da die beiden Fahrzeuge aufgrund der Beschädigungen nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 50.000 Euro. Feuerwehrkräfte entfernten ausgelaufene Betriebsstoffe von den Fahrbahnen. Gegen 15.45 Uhr war der Wagenburgtunnel wieder befahrbar.

Foto, Blogarchiv

Haupt- und Landgestüt Marbach auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Bad Cannstatt vom 27. September bis 5. Oktober

PRESSEMITTEILUNG


In Marbach laufen die Vorbereitungen für die Auftritte auf dem Cannstatter Wasen auf Hochtouren

Marbach, 12.09.2014 (HuL Marbach). „Endspurt“, heißt es derzeit im Haupt- und Landgestüt Marbach: Die Gestütsmitarbeiter bereiten ihre Pferde nicht nur auf die Leistungsprüfung für Kaltblutpferde am 15. und 16. September und den Abschlusstest der Hengstleistungsprüfung am 24. September vor, sondern üben auch fleißig für die Auftritte beim Landwirtschaftlichen Hauptfest vom 27. September bis 5. Oktober auf dem Cannstatter Wasen. Hier wird das Jubiläumsjahr seinen gebührenden Ausklang finden, welches Besucher und Gäste, Marbach-Freunde und Gestütsmitarbeiter im Jahr 2014 mit großen Veranstaltungen wie dem Festwochenende „500 Jahre Marbach“ im Mai und den „Marbach Classics Open Air“ im Juli gefeiert haben.

Das Haupt- und Landgestüt Marbach reist mit einem Großaufgebot an Pferden und Personal zum Landwirtschaftlichen Hauptfest in die Landeshauptstadt Stuttgart. Die Gestütspferde sind täglich im moderierten freien Training am Vormittag von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr zu sehen. Nachmittags wird das Gestüt im Schauprogramm zwischen 15.15 Uhr und 16.30 Uhr jeweils eine halbe Stunde Schaubilder präsentieren.

Zum Jubiläumsabschluss in Bad Cannstatt bringt das Haupt- und Landgestüt Stuten aus der weltberühmten Silbernen Herde Marbachs – jene Nachfolgerinnen der Araberzucht des königlichen Privatgestüts Scharnhausen-Weil, die 1932 an das Gestüt Marbach übergeben wurde, und deren Erbe bis heute in Marbachs historischen Stallungen gepflegt und erhalten wird. Die freilaufenden Araberstuten, die sich grazil und ausdruckstark in der Herde bewegen, sind eines der beliebtesten Schaubilder bei den Hengstparaden und den Marbach Classics. Besucher des Landwirtschaftlichen Hauptfestes können den Auftritt der Silbernen Herde in den Schauprogrammen genießen und die Araberstuten in ihrem Quartier im Tierzelt besuchen.

Weitere Höhepunkte in Bad Cannstatt werden die Schaubilder der Fahrkunst bis zum Sechsspänner, die Arbeit am langen Zügel, die Vorstellungen unter dem Reiter und eine gemeinsame Quadrille mit Reitern des Haupt- und Landgestüts Marbach und der Polizeireiterstaffel Stuttgart sein. Insgesamt werden 26 Pferde der Rassen Schwarzwälder Kaltblut, Deutsches Reitpferd und Arabisches Vollblut mit zum Landwirtschaftlichen Hauptfest reisen. Die Rasse Schwarzwälder Kaltblut – eine vor dem Aussterben bedrohte Haustierrasse, die vom Land Baden-Württemberg durch die Bereitstellung von Landbeschälern im Haupt- und Landgestüt Marbach in einem Erhaltungszuchtprogramm unterstützt wird – ist stets ein Publikumsmagnet für die ganze Familie.

Das Haupt- und Landgestüt Marbach präsentiert während des gesamten Landwirtschaftlichen Hauptfestes einen großen Informationsstand gemeinsam mit den Partnern des Kompetenzzentrums Pferd Baden-Württemberg. Interessierte können sich hier über Themen aus Pferdesport, Pferdezucht und Pferdehaltung und über den Beruf des Pferdewirtes informieren.

Fotos, Blogarchiv Klaus

DHL Paketkasten ausgezeichnet

Posted by Klaus on 12th September 2014 in Allgemein

Pressemitteilung

Der Briefkasten für Pakete überzeugt die Jury des Kunden-Innovationspreises 2014

dhl-paketkasten-2014-600Der DHL Paketkasten gehört zu den innovativsten Produkten und Services dieses Jahres. Beim Kunden-Innovationspreis 2014 wurde der Briefkasten für Pakete als einer von drei Preisträgern in der Kategorie „Technik“ ausgezeichnet. „Die Ideen, die hinter den ausgezeichneten Innovationen stecken, haben die Jury überzeugt. Der Aufwand, den die Unternehmen für die Entwicklung und Umsetzung betrieben haben, und das Ergebnis zeigen, dass vor allem die Kundenzufriedenheit eine große Rolle spielt“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot weiter zu ergänzen und unseren Kunden das Empfangen von Paketen immer weiter zu erleichtern“, sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel der Deutschen Post DHL. „Unser DHL Paketkasten bietet Kunden noch mehr Flexibilität für das Versenden und Empfangen von Paketen.“

Foto, DP DHL – Über den Paketkasten können nicht nur Pakete empfangen werden, sondern auch Retouren oder andere bereits vorfrankierte Pakete und Päckchen lassen sich direkt versenden.

Zum Wettbewerb: Der Kunden-Innovationspreis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität, das DUB Unternehmer-Magazin und die Goethe-Universität Frankfurt am Main zeichneten neun Unternehmen der deutschen Wirtschaft aus, die durch ihre Innovation den Kundennutzen und die Kundenzufriedenheit erhöht haben. Die Preisverleihung fand am 11. September im Rahmen des Innovationsforums 2014 in Frankfurt am Main statt. Ausgezeichnet wurden jeweils drei Unternehmen in den Kategorien „E-Service“, „Finanzen“ und „Technik“.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung konnten sich Unternehmen für den Kunden-Innovationspreis 2014 bewerben. Sie wurden von einer Jury mit Mitgliedern aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft bewertet: Dwight Cribb (Gründer und Geschäftsführer Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Executive Search für die digitale Wirtschaft), Thomas Eilrich (Chefredakteur DUB UNTERNEHMER-Magazin), Johann C. Lindenberg (Kaufmann, u.a. Aufsichtsrat Gruner & Jahr, BDO Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft, zuletzt Deutschlandchef bei Unilever), Dr. Sebastian Schäfer (Managing Director des Goethe-Unibator, Gründerzentrum der Goethe-Universität).

2013 stellte DHL bundesweit erstmals über eine Milliarde Pakete zu
Stichwort DHL Paketkasten: Mit dem Paketkasten richtet sich DHL Paket vor allem an Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die ihn auf ihrem Grundstück aufstellen können. Aber auch Bewohner von Mehrfamilienhäusern müssen künftig nicht auf diese innovative Empfangslösung verzichten – die Voraussetzungen für die Nutzung sind lediglich ausreichend Platz, um ihn zu installieren sowie ein möglichst einfacher Zugang für den DHL Zusteller. Danach steht dem Empfangen und Versenden von Paketen nichts mehr im Weg: egal, ob der Kunde zu Hause ist oder nicht, seine Paketsendungen verpasst er künftig nicht mehr. Sie werden direkt vor der Haustür in den Paketkasten zugestellt. Damit entfallen zusätzliche Wege in eine Filiale oder zum Nachbarn und die Ware ist in dem verschlossenen Kasten zudem auch diebstahlgeschützt. Über den Paketkasten können aber nicht nur Pakete empfangen werden, sondern auch Retouren oder andere bereits vorfrankierte Pakete und Päckchen lassen sich direkt versenden.

Mit über 13.000 Filialen, mehr als 10.000 bereits eingerichteten DHL Paketshops, rund 2.650 Packstationen und 1.000 Paketboxen, bietet DHL Paket den Kunden schon jetzt das dichteste Abgabenetz für Paketsendungen in Deutschland. 2013 stellte der Marktführer bundesweit erstmals über eine Milliarde Pakete zu.