Archive for September 22nd, 2014

Seniorengerechte Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum

Posted by Klaus on 22nd September 2014 in Allgemein, Stuttgart, Vereine und Gruppen

Antrag der Stadträtinnen/ Stadträte – Fraktion Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion

Parkbank in S Wangen mit StifterschildchenZurecht hat sich der StadtSeniorenRat Stuttgart e.V. in den letzten Wochen zu Wort gemeldet und die vielerorts zu niedrige Sitzhöhe von Bänken und anderen Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum (z.B. im Kurpark Bad Cannstatt – siehe Cannstatter Zeitung vom 15.09.2014), auf Friedhöfen und an SSB-Haltestellen (z.B. an der SSB-Haltestelle Degerloch Albplatz – siehe Stuttgarter Nachrichten vom 14.06.2014) kritisiert. Auch das Fehlen von Rückenlehnen sowie von Armlehnen zum Abstützen beim Hinsitzen und Aufstehen wurde bemängelt.
Bereits im Vorfeld der Berichterstattung in der Presse wurden wir in Hoffeld von einer Bürgerin auf dieses Problem aufmerksam gemacht, konnten aber zunächst nicht beurteilen,
ob es sich bei den zu niedrigen Sitzhöhen um wenige Einzelfälle handelt.

Da dies ganz offensichtlich nicht der Fall ist, beantragen wir:
1. Die Stadtverwaltung, insbesondere das Garten-, Friedhofs- und Forstamt möge dafür Sorge tragen, dass Sitzgelegenheiten, die instandgesetzt, ersetzt oder neu aufgestellt werden, eine seniorenfreundliche Sitzhöhe aufweisen (Normhöhe 45 cm).
2. Bei der Neubeschaffung von Sitzbänken sollen solche mit Rücken- und Armlehnen bevorzugt werden.
3. Die Stadtverwaltung möge die SSB dazu auffordern, die Punkte 1. und 2. ebenfalls zu berücksichtigen bzw. umzusetzen.

Unte4rzeichnet:
Jürgen Zeeb, Rose von Stein, Konrad Zaiß, Ilse Bodenhöfer-Frey

Foto, Blogarchiv

Auf zum Volksfest! – Der etwas andere Bummel über den Rummel

Veranstaltungshinweis von stuttgart-tourist

SC-Volksfestzeitung-2014Pünktlich zum Beginn des Cannstatter Volksfestes bietet die Stuttgart-Marketing GmbH ihre Tour „Auf zum Volksfest! Der etwas andere Bummel über den Rummel“ an. Interessante Geschichten zur langjährigen Tradition des bunten Spektakels, eine vergnügliche Fahrt auf dem historischen Pferdekarussell sowie ein kleiner Umtrunk warten auf die Teilnehmer der Führung. Als besonderes Highlight plaudern Besitzer von Fahrgeschäften und „süßen“ Buden aus dem Nähkästchen und garantieren so für exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Schaustellerlebens.

 

Auf zum Volksfest!
Der etwas andere Bummel über den Rummel
Tag: Montag: 29.09. / 06.10. und Samstag 04.10. / 11.10.
Beginn: Montag 16 Uhr und Samstag 12 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: 15 EUR pro Person inkl. Fahrt im historischen Pferdekarussell und
kleinem Umtrunk.
Treffpunkt: Eingang Krämermarkt / Volksfest (U-Bahn Haltestelle Mercedesstraße)
Eine verbindliche Reservierung ist erforderlich. Tickets sind im i-Punkt erhältlich. Telefonische Buchung unter 0711 / 22 28-100 oder online unter www.stuttgart-tourist.de.

Infos:
cannstatter-volksfest/Volksfestzeitung/2014
cannstatter-volksfest/aktuelles
99. Landwirtschaftliches Hauptfest

Unsere Blogberichte zu Volksfest-und-Fruehlingsfest

Fotos, Blogarchiv

Sozialministerin warnt vor Folgen von Glück- spielsucht

Posted by Klaus on 22nd September 2014 in Allgemein

SpielautomatAnlässlich des diesjährigen Aktionstags gegen Glückspielsucht hat Sozialministerin Katrin Altpeter vor den Gefahren der Glücksspielsucht gewarnt. „Bei keiner anderen Sucht ist die Gefahr der Verschuldung und Verarmung von Betroffenen und ihren Familien so groß“, so die Ministerin.

Betroffenen riet sie: „Wenn Sie bei sich selbst oder bei jemandem in Ihrem Umfeld ein auffälliges Glückspielverhalten bemerken, dann zögern Sie nicht und suchen Sie Hilfe.“ Beratungsstellen überall im Land listet die von Sozialministerium und Landesgesundheitsamt ins Leben gerufene Internetseite „Spass statt Sucht“ auf, die vor allem Jugendliche und junge Erwachsene in den Blick nimmt und ausführlich über das Thema informiert.

Besonders junge Männer weisen laut einer 2014 veröffentlichten repräsentativen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ein erhöhtes Risiko für besorgniserregendes Glücksspielverhalten auf. Während das Spielverhalten im untersuchten Zeitraum 2013 bei 4,9 Prozent der befragten 18?20?jährigen Frauen und Männer „problematisch“ oder „pathologisch“ war, stieg dieser Wert mit 9,2 Prozent auf fast das Doppelte, wenn man nur das Verhalten der 18-20-jährigen Männer betrachtete. Bei Männern zwischen 14 und 30 Jahren steigt der Anteil der pathologischen Glückspieler auf das Sechsfache des Durchschnittswerts der Gesamtbevölkerung an.

„Ist Glückspiel erst einmal zur Sucht geworden, bestimmt die Krankheit den Alltag“, so Ministerin Altpeter. Ein pathologischer Glücksspieler benötige hohe Geldsummen, die über die Dauer der Krankheit die finanziellen Möglichkeiten der Familie oft überstiegen und die Beibehaltung des bisherigen Lebensstandards nicht mehr ermöglichten. „In der Regel trägt die Familie des Betroffenen alle Konsequenzen der Verschuldung und Verarmung mit“, sagte Altpeter. Nicht selten seien Arbeitslosigkeit, der Verlust der Wohnung und das Fehlen von Lebensmitteln und Kleidung die Folge, hinzu kämen soziale Folgen wie Trennung und Vereinsamung.

Weitere Informationen

Anlässlich des Aktionstags finden in mehreren Kreisen in Baden-Württemberg Veranstaltungen statt. In Heilbronn bspw. macht das Diakonische Werk mit Plakatständen auf die Gefahren der Glückspielsucht aufmerksam, in Schwäbisch Gmünd informieren der Kreisdiakonieverband und der Suchtbeauftragte des Kreises auf der Landesgartenschau über das Thema und in Ravensburg plant die Caritas Bodensee-Oberschwaben eine Informationsveranstaltung für Angehörige von Suchtkranken.

Spaß statt Sucht: Informationen zum Thema Glücksspielsucht in Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Türkisch

Quelle, Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren
Foto, Blogarchiv


Windkraftanlagen im Tauschwald – Vorlage des Windgutachtens und des artenschutzrechtlichen Gutachtens

Posted by Klaus on 22nd September 2014 in Allgemein, Stuttgart, Vereine und Gruppen

windkraftAnfrage der Stadträtinnen/ Stadträte – Fraktion Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion

Vor fast genau einem Jahr wurde im Tauschwald zwischen Botnang, Feuerbach und Weilimdorf im sogenannten „Windkraftvorranggebiet S-02 Tauschwald/Steinstraße“ ein Gittermast mit verschiedenen Geräten zur Messung der Windhöffigkeit errichtet. Seinerzeit hieß es, die Messungen müssten (mindestens) für die Dauer eines Jahres durchgeführt
werden.
Bereits seit Anfang des Jahres 2013 wurden in dem Gebiet artenschutzrechtliche Untersuchungen durchgeführt, deren Abschluss ausweislich des Protokolls der gemeinsamen Sitzung der Bezirksbeiräte Botnang, Feuerbach und Weilimdorf vom 30.09.2013 für November 2013 angekündigt war.

Wir fragen:
1. Ist die Messung der Windhöffigkeit im Windkraftvorranggebiet S-02 mittlerweile abge- schlossen oder werden die Messungen weiter fortgesetzt?
2. Wann ist mit einer Präsentation der Ergebnisse der Windmessungen bzw. mit Vorlage des Windgutachtens und einer Aussage zur Wirtschaftlichkeit der angedachten Windkraftanlagen im UTA und in den Bezirksbeiräten von Botnang, Feuerbach und Weilimdorf zu rechnen? Gibt es Zwischenergebnisse, die den Gremien mitgeteilt werden können?
3. Konnte das artenschutzrechtliche Gutachten mittlerweile abgeschlossen werden? Wenn ja, welche Ergebnisse brachten die Untersuchungen?

Unterzeichnet:
Jürgen Zeeb, Rose von Stein, Ilse Bodenhöfer-Frey

Foto, Blogarchiv

LB – Kürbisboote auf dem Wasser

Posted by Klaus on 22nd September 2014 in Allgemein, Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Hallo Herr Rau,

Nachschub von der Kürbisausstellung

Wenn Sie möchten binden ich den genauen Link zu den Bildern ein, denn ich habe weitere andere veröffentlicht.

Ich würde mich freuen wenn Sie auch den Link www.dataregio.de einbinden würden.

Weitere Bilder finden Sie unter www.dataregio.de  auf der Fotostrecke

Dazu wird Java benötigt: Hier kann Java downgeloaded werden  www.dataregio.de/download/DP/java7_67_i586.exe

Bitte setzen Sie die Sicherheitseinstellung  runter auf  Mittel

Firefox 32 können Sie hier downloaden  www.dataregio.de/download/DP/ff33.exe

Mit freundlichen Grüssen

Familie Köhler

Neu im Blogroll – Stuttgart Ost auf Facebook

Der Stuttgarter OstenS-Stuttgart-OstHier erfährt man auch was im Stuttgarter Osten so los ist.

Fotos, Berichte, Veranstaltungen und Meinungen zu den einzelnen Themen

facebook/Stuttgart-Ost

Fotos, Blogarchiv