Exklusivparty in der Villa Berg

Posted by Klaus on 29th September 2014 in Allgemein, In und um Gablenberg herum, Vereine und Gruppen

Villa-Berg-EventSPD Fraktion im Bezirksbeirat S-Ost

Sehr geehrte Damen und Herren,

vergangenen Samstag fand in der Villa Berg eine Veranstaltung statt, die einem alles in allem doch etwas befremdlich vorkommt. Eine Stuttgarter Agentur veranstaltete für 500 geladene Gäste von Red Bull eine Exklusivparty, der Veranstaltungsort wurde erst Stunden vorher bekanntgegeben. In diesem Zusammenhang stellen sich dem Stuttgarter Bürger dann durchaus verschiedene Fragen, auf die er gerne eine Antwort hätte. All diese Fragen haben wir in einem Antrag für den Bezirksbeirat gebündelt und hoffen auf befriedigende Antworten.

Auf jeden Fall sieht sich die SPD bestätigt, dass sie eine Villa Berg will, die auch von den Bürgern, Vereinen und Institutionen aus Stuttgart-Ost genutzt werden kann. „Elitäre Veranstaltungsformen, die ausschließlich dem Kommerz dienen, bestätigen die Erwartungshaltung der SPD, die Villa und die Studios zurückzukaufen,“ so Bezirksbeirat und Ortsvereinsvorsitzender Daniel Campolieti.

Mit freundlichen Grüßen Jörg Trüdinger

Antrag zur Bezirksbeiratssitzung am 22.10.2014

Am Samstag, dem 27.9.2014 veranstaltete die Firma 0711Entertainment GmbH für die Firma Red Bull in der Villa Berg eine Veranstaltung bzw. Party für 500 geladene Gäste. Der Veranstaltungsort wurde bis zuletzt geheim gehalten, auch die Gäste erfuhren erst am Veranstaltungstag, wo gefeiert wird.

Der Bezirksbeirat bittet die Stadtverwaltung ihm unverzüglich folgende Fragen zu beantworten:

Liegt eine gültige Nutzungsgenehmigung für eine Veranstaltung dieser Art vor, im Besonderen war diese Veranstaltung genehmigt und können weitere ähnliche Veranstaltungen genehmigt werden?

Wurden bei dieser Veranstaltung alle brandschutzrechtlichen Vorgaben erfüllt, liegt ein Gutachten zum aktuellen Brandschutz vor?

Wurde sichergestellt, dass alle denkmalschutzrechtlichen Anforderungen beachtet wurden? Wie wurde der Denkmalschutz in die Planungen mit einbezogen?

Haben die Veranstalter für Ihre Veranstaltung öffentliche Flächen genutzt und falls ja, wurde die Nutzung von der Verwaltung genehmigt?

Warum wurde der Bezirksbeirat nicht vorher mit eingebunden und zumindest informiert bzw. seine Position eingeholt?

Wurden die Anwohner vom Veranstalter vorab informiert, dass in der Villa Berg wieder Veranstaltungen stattfinden?

Daniel Campolieti (Bezirksbeirat) Jörg Trüdinger (Fraktionssprecher)

spd-stuttgart-ost

Foto, Quelle: Occupy Villa Berg

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.