Baumfällungen in Stuttgart Ost
Aufgrund der Befunde der Baumkontrolle 2014 müssen in Stuttgart- Ost 14 Bäume an verschiedenen Standorten gefällt werden.
In der Gablenberger Hauptstraße, vor dem Gebäude 77, werden zwei Robinien mit Stammschäden entfernt, weil ihre Standsicherheit gefährdet ist. Ein Ersatz ist an gleicher Stelle vorgesehen. Zusätzlich wurden bereits im Frühjahr als Ausgleich vier neue Bäume im Stadtbezirk Ost gepflanzt. In der Grünanlage „Am Schwanenplatz“, nahe des Mühlenbrunnens, wird eine weitere Robinie mit Stammschaden wegen fehlender Stand- und Bruchsicherheit gefällt.
Ein neuer Baum wird nach Beendigung der Leuzetunnel-Baustelle gepflanzt. In der Grünanlage „Villa Berg“ werden eine umsturzgefährdete Ulme und eine Hauszwetschge entfernt. Ersatz ist durch Pflege und Förderung des vorhandenen natürlichen Aufwuchses sowie Nachpflanzung von zwei Obstbäumen im Bereich „Obstwiese“ vorgesehen. In der Grünanlage „Wangener Straße/ Gaisburger Hang“ werden neun, als Wildlinge gewachsene, Bäume aus Gründen der Bestandspflege entfernt, wegen der Gefahr, auf die benachbarten SSB-Gleise zu stürzen.
Ein Ersatz erfolgt durch Pflege und Förderung des vorhandenen natürlichen Aufwuchses.
Info, Stadt Stuttgart
Foto, Blogarchiv