Solidarische Stadt – Neues vom BI-Neckartor
Hallo noch einmal.
Jetzt mit den aktuellen Artikeln, die mir zugetragen wurden.
Solidarische Stadt Karlsruhe
Asylbewerber in Karlsruhe können jetzt mit ihrem Bewohnerausweis einfach in die Busse und Bahnen des KVV einsteigen und drauf losfahren. Bisher mussten sie sich erst umständlich die Fahrausweise bei der Erstaufnahmestelle abholen.
PKW-Maut oder Totalüberwachung?
Was bringt die PKW-Maut? Ist sie Mittel zur Verkehrslenkung oder kann der Verkehrsminister mit den Einnahmen die Straßen sanieren? Wohl eher nicht. Ein Kommentator sieht die Maut eher als Papiertiger, der geringe Einnahmen bringen wird und als einen weiteren Teil hin zur Überwachung der Bürger.
Regionalverkehr Stuttgart
Die Planung der Hermann-Hesse-Bahn von Renningen nach Calw sorgt derzeit für Unstimmigkeiten zwischen den beteiligten Gemeinden Calw, Renningen und Weil der Stadt.
Unstimmigkeiten auch bei den Bauarbeiten in der unteren Haußmannstraße
Die Stadt lässt das alte Kopfsteinpflaster sanieren und Bauminseln anlegen. Die Bewohner befürchten den Verlust von Parkplätzen und wünschen sich eine geteerte Straße. Mich erinnert das an die Arbeiten in der Urbanstraße, dort wurden Bauarbeiter beschimpft, die dort ebenfalls Bauminseln anlegten. Dies ist allerdings meines Wissens nach nicht in der Zeitung dokumentiert.
Alex
Fotos, Klaus