Der Bürgerverein Untertürkheim e.V. präsentiert „Der Krieg der Lügen“ – Vortrag am Dienstag 11.11.2014
„Der Krieg der Lügen“ – Fakten statt Mythen – Spurensuche in Moskau und in der Ukraine –
so lautet der Vortrag von Regine und Roland Haug als szenische Lesung mit aktueller Bilddokumentation am Dienstag, 11.November, um 19.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Untertürkheim, Strümpfelbacher Straße 45.
25 Jahre nach dem Fall der Mauer zu Berlin leben wir wieder in einer Welt der großen Verunsicherung. Auch hierzulande, im scheinbar so friedlichen Deutschland, ist ein lange vergessenes Gefühl erneut greifbar: Die Angst vor einem neuen Krieg. Wladimir Putin ist für viele der Schurke im Stück, der vor keiner Lüge, keiner Verschlagenheit und vor keiner Heimtücke Halt macht. Doch so einfach ist das nicht. Die Lage in der Ukraine und in Russland ist komplexer als sich das mancher in seiner Schulweisheit vorstellen kann. Die Ukraine ist ein zutiefst gespaltenes Land. Gerade in den Zeiten eines brüllend lauten Erregungs- und Empörungsjournalismus müssen auch die Widersprüche benannt werden. Roland und Regine Haug kommen gerade aus Moskau zurück, wo sie auch mit regimekritischen und oppositionellen Kreisen über den Krieg in der Ukraine gesprochen haben. Das Ergebnis ihrer Spurensuche im Osten Europas ist niederschmetternd.
Der Buchautor und Journalist Roland Haug war langjähriger Moskau-Korrespondent des ARD-Hörfunks und zuletzt SWR-Nachrichtenchef. Er hat mehrere Bücher über das moderne Russland geschrieben. Haug hat Bundeskanzler Helmut Schmidt und die Außenminister Genscher und Kinkel sowie den EU-Kommissar Günther Oettinger auf ihren Osteuropa-Missionen begleitet.
Seine Ehefrau Regine Haug ist gelernte Schauspielerin, Kunstkritikerin und ebenfalls Autorin.
Vortrag am Dienstag 11. November , um 19.30 Uhr, im Saal der Stadtteilbibliothek Untertürkheim in der Strümpfelbacher Straße 45.
Tickets zu 6,00 Euro (5,00 Euro für Mitglieder) gibt es nur im Vorverkauf in der Stadtteilbibliothek Untertürkheim (Tel. 0711 / 216-57723 oder
Email: stadtteilbibliothek.untertuerkheim(at)stuttgart.de) oder bei der Buchhandlung Roth am Bahnhof Untertürkheim.
Weitere Infos bei Bürgerverein-Untertürkheim
Der Hinweis kommt vom Vorstand des Bürgervereins Untertürkheim Klaus Enslin, vielen Dank
Fotos, BV-Ut, Blogarchiv